Kent Nagano



Alles zur Person "Kent Nagano"


  • Musik

    Di., 11.08.2020

    Wegen Corona: Beethovens «Missa Solemnis» verschoben

    Viele Kölner Bürger haben sich vor dem Kölner Dom versammelt.

    Köln (dpa/lnw) - Die für den 21. August geplante Aufführung der «Missa Solemnis» im Kölner Dom aus Anlass des 250. Geburtstags von Ludwig van Beethoven wird wegen der Corona-Vorschriften auf einen noch unbekannten Zeitpunkt verschoben. Das Konzert sollte unter der Leitung von Dirigent Kent Nagano mit dem Concerto Köln und vielen Sängern, aber - schon an die Vorschriften angepasst - ohne Publikum stattfinden. Die Aufführung sollte gestreamt und auf Leinwände in Bonn und Köln übertragen werden.

  • Nagano & Barenboim

    Fr., 17.07.2020

    Beethoven-Jubiläum trotz Corona

    Statue des Komponisten Ludwig van Beethoven in Bonn.

    Ludwig van Beethoven wurde in Wien der Weltkomponist. Aber von Geburt war er Rheinländer, genauer: Bonner. Das ist nun auch in China und Japan bekannt. Sagen zufrieden die Planer des Festjahres zu seinem 250. Geburtstag. Trotz der Bremswirkung des Coronavirus.

  • Lyrikerin und Romanautorin

    Do., 30.04.2020

    Promi-Geburtstag vom 30. April 2020: Ulla Hahn

    Ulla Hahn wird 75.

    Sie gilt als eine der wichtigsten Lyrikerinnen der Gegenwart. Hat aber auch Romane geschrieben, die zu Bestsellern wurden. Nun feiert Ulla Hahn ihren 75. Geburtstag - und arbeitet in Corona-Zeiten an einem Werk, mit dem sie Trost und Hoffnung spenden möchte.

  • Literatur

    Fr., 24.04.2020

    Schriftstellerin Ulla Hahn sieht die Krise auch als Chance

    Ulla Hahn nach der Verleihung des Hannelore-Greve-Literaturpreises.

    Hamburg (dpa) - Die Schriftstellerin Ulla Hahn (74, «Herz über Kopf») möchte ihren Mitmenschen in Corona-Zeiten Mut machen und an die Verantwortung des Einzelnen appellieren. Dafür nutzt sie den Text einer «Urknallkantate», an der sie gerade arbeitet. «Diese Zeit der Angst, Einschränkungen und Verluste wird unser soziales und kulturelles Verhalten nachhaltig verändern. Zusammen mit dem amerikanischen Komponisten Sean Shepherd möchte ich eine poetisch-musikalische Botschaft des Trostes, der Hoffnung und der Zuversicht senden», sagte Hahn im Interview der Deutschen Presse-Agentur (dpa).

  • Auszeichnung

    Di., 12.02.2019

    Max Mutzke bekommt Champagne-Preis für Lebensfreude

    Lebensfreude pur: Preisträger Max Mutzke und Laudatorin Barbara Schöneberger.

    Kent Nagano, Axel Milberg und David Garrett haben ihn bereits bekommen - den Champagne-Preis für Lebensfreude. Jetzt ist auch ESC-Teilnehmer Max Mutzke damit ausgezeichnet worden.

  • Projekt «Wagner-Lesarten»

    Sa., 19.01.2019

    Dirigent Nagano für neue Herangehensweise an Wagners «Ring»

    Projekt «Wagner-Lesarten»: Dirigent Nagano für neue Herangehensweise an Wagners «Ring»

    Kent Nagano hält eine neue Herangehensweise bei der Aufführung der Wagner-Werke für notwendig. Für die Neuerarbeitung werden die Instrumental-, Gesangs- und Bühnenpraxis zu Zeiten Wagners rekonstruiert.

  • Musik

    Di., 06.11.2018

    Bonn feiert Beethovens 250. Geburtstag

    Der deutsche Komponist Ludwig van Beethoven in einer zeitgenössischen Darstellung.

    2020 jährt sich der Geburtstag von Ludwig van Beethoven zum 250. Mal. Die Geburtsstadt Bonn will das feiern und erwartet viele Gäste. Konzerte, Ausstellungen und Kongresse soll es geben.

  • Festspiele

    Fr., 17.08.2018

    Gebremster Rausch: Henzes «Bassariden» in Salzburg

    Sean Panikkar wurde als Dionysus gefeiert.

    Der Reigen der Opern-Neuinszenierungen bei den Salzburger Festspielen endet mit Hans Werner Henzes «Die Bassariden». Regisseur Krzysztof Warlikowski und Dirigent Kent Nagano lassen den Klassiker der Opern-Moderne recht brav aussehen.

  • Auszeichnung

    Di., 17.04.2018

    Kent Nagano erhält Preis für Lebensfreude

    Kent Nagano und seine Frau Mari Kodama Nagano bei der Preisverleihung.

    Thomas Gottschalk und Barbara Schöneberger haben ihn auch schon bekommen - den Champagne-Preis für Lebensfreude. Jetzt wurde Kent Nagano damit ausgezeichnet.

  • Sportlicher Star-Dirigent

    Do., 29.03.2018

    Kent Nagano war schon in München surfen

    In Hamburg muss Kent Nagano ohne Wellen auskommen.

    Die Eisbachwelle in der Münchner Innenstadt ist bei Surfern beliebt. Auch Kent Nagano hat sie schon ausprobiert. Aber Welle ist nicht gleich Welle, meint der Star-Dirigent.