Kirsten Boie



Alles zur Person "Kirsten Boie"


  • «Dunkelnacht»

    Fr., 05.02.2021

    Kirsten Boie veröffentlicht beklemmendes Jugendbuch

    Die Schriftstellerin Kirsten Boie hat über ein düsteres Kapitel aus der Nazi-Zeit geschrieben.

    Die Schriftstellerin Kirsten Boie ist mit locker-leichten Büchern für Kinder und Jugendliche bekannt geworden. Doch auch ernste Jugend- und Erwachsenenliteratur kommt aus ihrer Feder. Nun hat sie sich ein düsteres Kapitel der Nazi-Zeit vorgenommen.

  • Pandemie

    Di., 05.01.2021

    Autorin Kirsten Boie sorgt sich um den Nachwuchs

    Die Kinderbuchautorin Kirsten Boie 2015 in Hambrg.

    Autoren leben nicht nur von ihren Büchern, sondern von Lesungen, die im Moment aber nicht stattfinden können. Darauf weist Kirsten Boje hin.

  • Bestseller-Autorin

    Do., 20.08.2020

    Kirsten Boie: Fünf bis sieben Seiten pro Tag

    Kirsten Boie fängt meist gegen sieben Uhr zu schreiben an.

    Kirsten Boie hat einen ziemlich geregelten Tagesablauf. Auch wenn es heute viel entspannter ist als früher.

  • Jedes Kind muss lesen lernen!

    Do., 19.03.2020

    Promi-Geburtstag vom 19. März 2020: Kirsten Boie

    Kirsten Boie ist zufrieden und glücklich mit ihrem Leben.

    Möwenweg, Ritter Trenk, Seeräuber-Moses, Meerschwein King-Kong, Skogland - die Hamburger Autorin Kirsten Boie erzählt seit 35 Jahren Geschichten für Kinder und Jugendliche und macht dabei auch vor schwierigen Themen nicht Halt. Ihr wichtigstes Ziel: lesende Kinder.

  • Kreativorte

    Mo., 09.03.2020

    Kirsten Boie kann nicht gut im Zug schreiben

    Kirsten Boie schreibt am liebsten in ihrem Arbeitszimmer.

    Kinderbuchautorin Kirsten Boie kann fast überall schreiben. Nur bei Bahnfahrten hat sie Probleme. Verschenkt aber ist die Zeit nicht. Ganz im Gegenteil.

  • Auszeichnung

    Do., 19.12.2019

    Kirsten Boie neue Hamburger Ehrenbürgerin

    Strahlende Gesichter: Kirsten Boie und Peter Tschentscher, Erster Bürgermeister von Hamburg.

    Sie gehört zu den renommiertesten deutschen Kinder- und Jugendbuchautorinnen. Jetzt wurde Kirsten Boie die Ehrenbürgerwürde der Stadt Hamburg verliehen.

  • Schriftstellerin

    Di., 26.11.2019

    Kirsten Boie wird Hamburger Ehrenbürgerin

    Die Stadt Hamburg Hamburg will die Verdienste der Kinder- und Jugendbuchautorin Kirsten Boie würdigen.

    Siegfried Lenz oder Uwe Seeler sind es schon, die Kinderbuchautorin Kirsten Boie soll es werden. Das hat der Hamburger Senat beschlossen.

  • Natur und Umwelt

    Do., 15.11.2018

    Kirsten Boie und Rolf Zuckowski beim 15. Vorlesetag

    Kirsten Boie nimmt am Vorlesetag teil.

    Lesen macht schlau und stärkt die Bindung zwischen Kind und Eltern: Deshalb will der bundesweite Vorlesetag ein Zeichen für das Lesen setzen. Auch viele Prominente nehmen an der Aktion teil.

  • Lesefreude wecken

    Mo., 12.11.2018

    Anmeldefrist für den Vorlesetag bis zum 16. November

    Am 15. bundesweiten Vorlesetag am 16. November wird auch die Kinder- und Jugendbuchautorin Kirsten Boie teilnehmen.

    Lesen macht schlau und stärkt die Bindung zwischen Kind und Eltern: Deshalb will der bundesweite Vorlesetag ein Zeichen für das Lesen setzen. Auch viele Prominente nehmen an der Aktion teil.

  • Aussteigen für Kinder

    Di., 20.02.2018

    Kirsten Boie und der Sommer in Sommerby

    Die Hamburger Schriftstellerin Kirsten Boie hat ein neues Kinderbuch geschrieben: «Ein Sommer in Sommerby».

    Die Liste ihrer Bücher ist lang und bunt gemischt: Kirsten Boie hat Geschichten vom Bilderbuch bis zum Jugendroman zu Papier gebracht. Viele entstanden in einer Gegend im Norden, der sie, wie sie sagt, schon lange mal ein eigenes Buch schuldig gewesen ist. Bis jetzt.