Klare Kante



Alles zur Person "Klare Kante"


  • Ehrgeiz beim Klimaziel

    Do., 15.10.2020

    EU-Gipfel: Klare Kante im Brexit-Streit

    Emmanuel Macron (l), Präsident von Frankreich, und Bundeskanzlerin Merkel sprechen während einer Diskussion am runden Tisch im Rahmen des EU-Gipfels.

    Die deutsche Bundeskanzlerin und ihre EU-Kollegen haben Themen auf der Karte, die den Kurs der EU auf Jahre hinaus bestimmen könnten. Beim Brexit und beim Klima zeigen sie sich erstaunlich einig. Und dann meldet sich auch noch die Corona-Krise mit Macht zurück.

  • Kommunalwahl 2020 in NRW

    Do., 03.09.2020

    Klare Kante bei Landratsdebatte in Rheine

    Kommunalwahl 2020 in NRW: Klare Kante bei Landratsdebatte in Rheine

    Kurzweilig war´s. Zwei Stunden prallvoll mit allen wichtigen Themen der Kreispolitik. Analysen, Argumente, Absichten:

  • Kommunalwahl im Kreis Steinfurt

    Do., 20.08.2020

    Landratskandidat Dr. Stefan Giebel: „Den FMO würde ich dicht machen“

    Kommunalwahl im Kreis Steinfurt: Landratskandidat Dr. Stefan Giebel: „Den FMO würde ich dicht machen“

    Würde man eine Umfrage auf der Straße in, sagen wir, Ladbergen starten, die allermeisten Menschen würden wohl auf die Frage „Kennen Sie Dr. Stefan Giebel?“ mit „Nein!“ antworten. Was vermutlich auch dem Umstand geschuldet sein dürfte, dass der Landratskandidat der Linken nicht hier aus dem Kreis Steinfurt, sondern aus dem nordhessischen Örtchen Borken bei Fritzlar kommt. Wer also ist dieser Stefan Giebel? Wofür steht er und was treibt ihn politisch an? Wir haben uns mit ihm auf einen Kaffee getroffen.

  • "Klare Kante" in den Ufer-Studios

    Do., 02.07.2020

    Mathe-Tutoren geben Nachhilfe mit Körpereinsatz

    Auch, wenn der Aufbau in den Ufer-Studios sehr sportlich wirkt, werden Ann-Kathrin Dannwert (l.) und Martin Wabnik mithilfe von Moderatorin Shafagh Zurstraßen und der Turnringe einen mathematischen Versuch demonstrieren

    Die Aussage, dass Mathematik total einfach sei, wird viele genauso verwirren, wie die Behauptung, man könne sie anhand von Turnübungen und anderen praktischen Versuchen erklären. Wie das geht, zeigen die Videotutoren Martin Wabnik und Ann-Kathrin Dannwerth in der neuen Folge von „Talk und Tacheles“ im Klare-Kante-Stream.

  • Neuer Streaming-Kanal

    Do., 16.04.2020

    TV-Inhalte aus Münster für Münster

    Neuer Streaming-Kanal: TV-Inhalte aus Münster für Münster

    Das positive an der Corona-Krise ist, dass viele Unternehmer ganz neue kreative Ideen umsetzen, um das beste aus der Situation zu machen. So haben die Verantwortlichen der LaViesta Eventagentur kurzerhand einen eigenen Streamingdienst gestartet.

  • CDU-Generalsekretär

    Do., 27.02.2020

    Paul Ziemiak im Interview: Klare Kante gegen die AfD – auch im Osten

    Paul Ziemiak beim politischen Aschermittwoch in Recke.

    Festlegen will sich Paul Ziemiak nicht, wer von den drei Kandidaten der beste CDU-Chef werden würde – Friedrich Merz, Norbert Röttgen oder das Duo Laschet/Spahn. Im Interview mit unserer Zeitung spricht er sich aber dafür aus, dass in einer Volkspartei „alle Strömungen“ auch abgebildet werden – „Jüngere und Ältere“, Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Mit dem CDU-Generalsekretär sprach unser Redaktionsmitglied Martin Ellerich am Rande des politischen Aschermittwochs in Recke.

  • Brauchtum

    Mo., 24.02.2020

    Klare Kante gegen rechts: Rosenmontag nach Hanau

    Der Motivwagen «Uns Hätz schleiht för Hanau» steht auf der Straße vor dem Rosenmontagszug.

    Das Kanzlerrennen in der CDU, das Coronavirus und natürlich Präsident Trump: Themen für die Rosenmontagszüge gibt es reichlich. Doch vor allem der Rechtsextremismus und der mutmaßlich rassistisch motivierte Anschlag von Hanau haben die Wagenbauer umgetrieben.

  • FDP Greven nimmt Stellung zu Ereignissen in Thüringen

    Sa., 22.02.2020

    Keine Zusammenarbeit mit der AfD

    Kleiner Aufkleber gegen die FDP bei einer Mahnwache verschiedener Ratsparteien auf dem Marktplatz.

    Klare Kante der Grevener FDP: „Die Wahl von Thomas Kemmerich mit Stimmen der AfD war ein Tabubruch. Als FDP Greven distanzieren wir uns klar und deutlich von der Entscheidung Thomas Kemmerichs.“

  • NRW-Regierung fordert härtere Strafen

    Di., 04.02.2020

    Klare Kante gegen Missbrauch

    NRW-Regierung fordert härtere Strafen: Klare Kante gegen Missbrauch

    Die nordrhein-westfälische Landesregierung will schärfere Strafen für den Missbrauch von Kindern durchsetzen. Bewährungsstrafen sollen bei Kindesmissbrauch abgeschafft und die Mindeststrafe von zwei auf drei Jahre erhöht werden.

  • Neujahrsempfang der CDU Münster

    Do., 30.01.2020

    Balance gesucht – Wahlkampf entfacht

    NRW-Ministerpräsident Armin Laschet (l.) diskutierte mit einem protestierenden Klimaaktivisten (r.) während seiner

    Ministerpräsident und Oberbürgermeister sind auf Ausgleich bedacht. Die Abteilung Attacke gab beim CDU-Neujahrsempfang dagegen der noch neue CDU-Kreisvorsitzende Hendrik Grau. Nicht allen schien das richtig gefallen zu haben.