Klaus Baumeister



Alles zur Person "Klaus Baumeister"


  • Interview mit Seebrücken-Sprecher

    Do., 19.09.2019

    „Wir werden komplett ignoriert“

    Dr. Malte Wulfinghoff (kleines Bild) ist Sprecher der Initiative Seebrücke, die hier auf dem Stubengassenplatz mit einer Aktion auf ihr Anliegen aufmerksam machte.

    Die Aktion Seebrücke Münster startet ein Bürgerbegehren, damit auch Münster, wie viele andere Kommungen in Deutschland, aus Seenot gerettete Flüchtlinge aufnimmt. Der Sprecher der Initiative, Dr. Malte Wulfinghoff, erklärt die Gründe.

  • „25 Jahre Münster“ mit Klaus Baumeister

    Di., 28.05.2019

    Lesung im Alten Backhaus

    Das Buch beleuchtet 25 Jahre Stadtgeschichte.

    Tiefgarage am Ludgeriplatz, Musikhallen-Debatte, Preußen-Park oder die Frage „Hindenburgplatz oder Schlossplatz?“: Klaus Baumeister hat als Lokalredakteur in Münster in den vergangenen 25 Jahren viel erlebt. Und diese Erlebnisse jetzt in einem Buch festgehalten. Am 6. Juni (Donnerstag) liest er daraus im Alten Backhaus.

  • Interview

    Sa., 11.05.2019

    4,61 Euro sind keine Zauberei

    Bernd Sturm ist der Geschäftsführer des Wohnungsvereins Münster – eine Genossenschaft. Niedrige Mieten sind hier die Regel und nicht die Ausnahme.

    In Münster ist das Wohnen teuer. Immer? Nicht immer! Das sagt Bernd Sturm, Geschäftsführer des Wohnungsvereines Münster von 1893, im Interview mit unserer Zeitung und gibt erstaunliche Einblicke.

  • ADFC-Chef zur „Abwahl“ Münsters als Fahrradhauptstadt

    Sa., 13.04.2019

    Im Mittelmaß angekommen

    Andreas K. Bittner in der ADFC-Geschäftsstelle

    Froh sei er nicht, auch nicht schadenfroh. Aber befürchtet habe er, dass Münster den Titel Fahrradhauptstadt einbüßt, verrät Andreas K. Bittner, Vorsitzender des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC) in Münster, im Interview.

  • Podiumsdiskussion im Rathaus

    Fr., 22.03.2019

    Die Chefs singen Münsters Loblied

    Zur Podiumsdiskussion hatte unser Redakteur Klaus Baumeister (2.v.r.) vier Oberbürgermeister eingeladen (v.l.): den amtierenden Oberbürgermeister Markus Lewe sowie seine Amtsvorgänger Berthold Tillmann, Marion Tüns und Jörg Twenhöven.

    Seit 1993 schreibt Klaus Baumeister als Lokalredakteur über Münsters Politik. In dieser Zeit hat er vier Oberbürgermeister im Amt erlebt: Jörg Twenhöven, Marion Tüns, Berthold Tillmann und Markus Lewe. Höchste Zeit für ein gemeinsames Podiumsgespräch mit allen vieren.

  • Buch-Veröffentlichung „25 Jahre Münster“

    So., 17.03.2019

    Ein Journalist spricht mit vier Oberbürgermeistern

    Journalist Klaus Baumeister (M.) mit sind den (zum Teil ehemaligen) Oberbürgermeistern (v.r.) Jörg Twenhöven (1984-1994), Marion Tüns (1994-1999), Berthold Tillmann (1999-2009) und Markus Lewe (seit 2009).

    Der Journalist Klaus Baumeister, Redakteur unserer Zeitung, diskutiert am Donnerstag (21. März) um 19 Uhr im Rathausfestsaal mit den vier Oberbürgermeistern, die in den vergangenen Jahrzehnten die politische Verantwortung in Münster hatten.

  • Interview mit der Seniorenvertretung

    Sa., 16.03.2019

    Hans Kurth spricht Klartext: Schluss mit Jugendwahn!

    Hans Kurth ist neuer Vorsitzender der Kommunalen Seniorenvertretung. Leidenschaftlich bricht er eine Lanze für seine Altersgenossen.

    Die Menschen werden immer älter, aber Alte haben ein denkbar schlechtes Image. Wie damit umgehen? Hans Kurth ist 71 Jahre, engagiert sich ehrenamtlich – und streitet gern für Senioren!

  • Baustopp am Hafencenter: Investoren beziehen Stellung

    Sa., 09.03.2019

    „Die Stadt wollte, dass wir hier investieren“

    Nach dem Baustopp am Hafencenter stellen sich Lutz Stroetmann (l.) und Max Stroetmann den Fragen unserer Zeitung.

    Die Kräne am Hafencenter stehen still: Das heftig diskutierte Millionenprojekt des münsterischen Unternehmens Stroetmann tritt auf der Stelle. Fünf Wochen nach der juristischen Schlappe beziehen die Investoren erstmals Stellung.

  • Gespräch mit Lewe, Tillmann, Tüns und Twenhöven

    Do., 07.03.2019

    Vier Oberbürgermeister ziehen Bilanz

    Gespräch mit Lewe, Tillmann, Tüns und Twenhöven: Vier Oberbürgermeister ziehen Bilanz

    Nach dem Erscheinen seines Buches „25 Jahre Münster – Eine Bilanz“ diskutiert der münsterische Journalist Klaus Baumeister mit drei ehemaligen und einem amtierenden Oberbürgermeister über Münster. Der Termin: 21. März.

  • Klaus Baumeister liest in Zukunftswerkstatt Kreuzviertel

    Do., 28.02.2019

    Bilanz der vergangenen 25 Jahre

    Klaus Baumeister las am Mittwochabend aus seinem Buch „25 Jahre Münster – eine Bilanz“.

    Aus seinem jüngst im Aschendorff-Verlag erschienenen Buch „25 Jahre Münster – eine Bilanz“ las am Mittwochabend Autor Klaus Baumeister in der Zukunftswerkstatt Kreuzviertel vor rund 40 Zuhörern.