Klaus Effing



Alles zur Person "Klaus Effing"


  • Kreishaus-Chef

    Di., 06.10.2020

    Amtsantritt: Dr. Sommer neuer Landrat

    Kreishaus-Chef: Amtsantritt: Dr. Sommer neuer Landrat

    Klar, er ist die wichtigste Person am frühen Montagabend: Dr. Martin Sommer, 55 Jahre alt, bis 17:27 Uhr noch Kreisdirektor, seit 17:28 Uhr neuer Landrat des Kreises Steinfurt.

  • Kommunalwahl 2020 in NRW

    Do., 27.08.2020

    Landratswahl im Kreis Steinfurt: Ein Amt – fünf Bewerber

    Vier Kandidaten und eine Kandidatin bewerben sich im Kreis Steinfurt um das Amt des Landrats oder der Landrätin. Vier haben gute Chancen auf die Stichwahl.

    Wohl noch nie in der Geschichte des Kreises Steinfurt war eine Landratswahl so spannend. Vier Kandidaten und eine Kandidatin rangeln miteinander, zumindest vier davon mit guten bis sehr guten Chancen, sich für die Stichwahl am 27. September zu qualifizieren. Was ist passiert in diesem eigentlich strukturkonservativen Landkreis, in dem mit einer Ausnahme in den 90er-Jahren stets die CDU den Landrat stellte?

  • Kommunalwahl im Kreis Steinfurt

    Do., 20.08.2020

    Landratskandidat Dr. Stefan Giebel: „Den FMO würde ich dicht machen“

    Kommunalwahl im Kreis Steinfurt: Landratskandidat Dr. Stefan Giebel: „Den FMO würde ich dicht machen“

    Würde man eine Umfrage auf der Straße in, sagen wir, Ladbergen starten, die allermeisten Menschen würden wohl auf die Frage „Kennen Sie Dr. Stefan Giebel?“ mit „Nein!“ antworten. Was vermutlich auch dem Umstand geschuldet sein dürfte, dass der Landratskandidat der Linken nicht hier aus dem Kreis Steinfurt, sondern aus dem nordhessischen Örtchen Borken bei Fritzlar kommt. Wer also ist dieser Stefan Giebel? Wofür steht er und was treibt ihn politisch an? Wir haben uns mit ihm auf einen Kaffee getroffen.

  • Kommunalwahl am 13. September

    Di., 28.07.2020

    Wie die Landratskandidaten die Sommerferien nutzen

    Kommunalwahl am 13. September: Wie die Landratskandidaten die Sommerferien nutzen

    Urlaub? Fehlanzeige! Die Landratskandidaten haben einen vollen Terminkalender. Sie nutzen die Sommerferien für ihre Themen und Anliegen. Wie die einzelnen Kandidaten den Wahlkampf in den Ferien vorantreiben.

  • Kreistag diskutiert öffentlich über „Personalangelegenheiten“

    Di., 23.06.2020

    Eine halbe Million Euro für die Rente

    Kreistag diskutiert öffentlich über „Personalangelegenheiten“: Eine halbe Million Euro für die Rente

    Geht es in den politischen Gremien um Grundstücksfragen, Vergaben oder Personalangelegenheiten, werden diese satzungsgemäß in nicht-öffentlicher Sitzung diskutiert und zur Abstimmung gebracht. Und so stand der Tagesordnungspunkt „Dringlichkeitsbeschlüsse / Personalangelegenheiten - Landrat“ denn auch fein säuberlich als Nummer 35 auf der Liste. Nicht-öffentlich natürlich ...

  • Landrat-Roulette

    Fr., 15.05.2020

    Vier Kandidaten und eine Kandidatin mit ganz unterschiedlichen Voraussetzungen

    Landrat-Roulette: Vier Kandidaten und eine Kandidatin mit ganz unterschiedlichen Voraussetzungen

    Im September soll der neue Landrat des Kreises Steinfurt gewählt werden. Noch lässt sich schwer abschätzen, wer das Rennen macht. Die Kandidatur von Dr. Martin Sommer, dem ehemaligen CDUler, macht es extrem spannend.

  • Kreisheimatbund Steinfurt

    Di., 05.05.2020

    Neues Heft mit kurzweiliger Lokalgeschichte

    Kreisheimatbund Steinfurt: Neues Heft mit kurzweiliger Lokalgeschichte

    Der Kreisheimatbund Steinfurt hat eine Broschüre veröffentlicht mit Regionalgeschichten aus den Kommunen veröffentlicht. Eine dieser behandelt Entstehung und Entwicklung des Max-Clemens-Kanals.

  • Landrat-Abschied

    Di., 28.04.2020

    Effing geht, und nicht allen gefällt das

    Landrat-Abschied: Effing geht, und nicht allen gefällt das

    Mitten in der schweren Corona-Krise, die den Kreis Steinfurt gesundheitlich wie wirtschaftlich hart trifft, wechselt Landrat Dr. Klaus Effing nach Köln. Rund um seinen Abschied gibt es aber reichlich Diskussionen. Die sind auch finanzieller Natur.

  • Konjunkturgespräch

    Do., 16.04.2020

    Eine Job-Plattform ist das Ziel

    Konjunkturgespräch : Eine Job-Plattform ist das Ziel

    Die Corona-Pandemie verändert die Wirtschaft. Aber: Sie zeigt auch neue Lösungen auf. Dass die Lage für Unternehmen/Betriebe sehr ernst ist, bestätigte kürzlich das Kreis-Konjunkturgespräch. Landrat Klaus Effing hatte den Mai-Termin vorgezogen.

  • Dramatischer Appell an Landesregierung

    Mi., 08.04.2020

    Schnelle Corona-Hilfen für Flughäfen gefordert

    Dramatischer Appell an Landesregierung: Schnelle Corona-Hilfen für Flughäfen gefordert

    Münster/Osnabrück, Paderborn, Dortmund, Weeze - die Regionalflughäfen in NRW liegen wegen der Corona-Pandemie größtenteils brach. In einem gemeinsamen Brief an die Landesregierung bitten Landräte und Oberbürgermeister jetzt um finanzielle Unterstützung.