Klaus F. Zimmermann



Alles zur Person "Klaus F. Zimmermann"


  • Experte: Aktueller Flüchtlingszustrom löst das Problem nicht

    Mo., 21.09.2015

    Der Fachkräftemangel bleibt

    Flüchtlinge treffen in Deutschland ein: Der derzeitige Zustrom kann den deutschen Fachkräftemangel nicht lösen, sagt Arbeitsmarktexperte Klaus F. Zimmermann im Interview. Foto: Bernd Settnik/dpa

    Deutschland braucht klar formulierte Kriterien, wer zuwandern darf und wer nicht, sagt Klaus F. Zimmermann, Chef des Instituts zur Zukunft der Arbeit (IZA). „Deshalb brauchen wir ein Zuwanderungsgesetz“, meint Zimmermann im Interview mit unserem Redaktionsmitglied Martin Ellerich. Im Umgang mit der Flüchtlingskrise sieht er ein „erhebliches Gefahrenpotenzial für die EU“.

  • EU

    Fr., 27.12.2013

    Forscher: Zuwanderung von Rumänen und Bulgaren gut für Deutschland

    Bonn (dpa) - Der Migrationsforscher Klaus F. Zimmermann sieht in der vollen Arbeitnehmerfreizügigkeit für Rumänen und Bulgaren eine «gute Chance» für den deutschen Arbeitsmarkt. Die große Mehrheit der Zuwanderer aus beiden Staaten seien gut qualifizierte Fachkräfte wie Ärzte oder Ingenieure, die in Deutschland dringend gebraucht würden, heißt es in einer Analyse des Direktors des Forschungsinstituts zur Zukunft der Arbeit (IZA/Bonn) vom Freitag. «Von einer massenhaften Zuwanderung aus Armut in die deutschen Sozialsysteme kann hier jedenfalls nicht die Rede sein, dies ist eine unverantwortliche Stimmungsmache.»