Kurt Cobain



Alles zur Person "Kurt Cobain"


  • Weltrekord

    So., 21.06.2020

    Kurt-Cobain-Gitarre für sechs Millionen Dollar versteigert

    Das edle Stück hat einen stolzen Preis. Peter Freedman hat ihn bezahlt.

    26 Jahre nach dem Tod von Kurt Cobain stellt eine seiner Gitarren einen Weltrekord auf. Das legendäre «Unplugged»-Instrument wurde für über 6 Millionen Dollar versteigert. Es soll einem guten Zweck dienen.

  • Auktion

    Di., 12.05.2020

    Berühmte Gitarre von Kurt Cobain wird versteigert

    Eine Gitarre des früheren Nirvana-Frontmanns Kurt Cobain in ihrem Koffer. Das Instrument soll in Kalifornien versteigert werden.

    Der Nirvana-Boss hat auf dem Instrument bei dem legendären «MTV Unplugged»-Auftritt 1993 in New York gespielt, fünf Monate vor seinem Tod. Jetzt kommt es unter den Hammer.

  • Manifest des Durchhaltewillens

    Fr., 27.03.2020

    Pearl Jam machen mit «Gigaton» Mut

    Pearl Jam leiden mit ihren Fans.

    In der Corona-Krise leidet eine sensible Band wie Pearl Jam mit ihren Fans. Die empathischen Rocksongs des neuen Albums kommen da als Mutmacher gerade recht. Pearl-Jam-Konzerte, stets riesige positive Gemeinschaftserlebnisse, fallen allerdings zunächst aus.

  • Random Desire

    Mo., 02.03.2020

    Greg Dulli: Als Rocksänger auch solo eine Urgewalt

    Starke Stimme: Greg Dulli.

    Diversen Bands und Projekten lieh Greg Dulli seinen unnachahmlich heiseren Indierock-Soul-Gesang. Mit «Random Desire» liefert er ein Album unter eigener Flagge ab - und überzeugt auch solo.

  • Verwaschenes Teil

    So., 27.10.2019

    Strickjacke von Kurt Cobain für Rekordpreis versteigert

    Eine Strickjacke des früheren Nirvana-Frontmanns Kurt Cobain (1967-1994) ist in New York für 334.000 Dollar (etwa 300 000 Euro) versteigert worden.

    Ein Kleidungsstück für 334.000 Dollar - ein Liebhaberstück: Getragen hat es einst der 1994 gestorbene Frontmann der Band Nirvana.

  • Auktion

    So., 27.10.2019

    Strickjacke von Kurt Cobain für Rekordpreis versteigert

    New York (dpa) - Eine Strickjacke des früheren Nirvana-Frontmanns Kurt Cobain ist in New York für umgerechnet etwa 300 000 Euro versteigert worden. Das sei der höchste Preis, der je bei einer Versteigerung für ein solches Kleidungsstück bezahlt worden sei, teilte das Auktionshaus Julien's Auctions mit. Die olivgrüne, verwaschene Strickjacke trug der Sänger 1993 fünf Monate vor seinem Tod bei einer «Unplugged»-Session des Musiksenders MTV. Die Versteigerung umfasste insgesamt mehr als 700 Memorabilien von Künstlern wie unter anderem Elvis Presley, Janis Joplin und Queen.

  • Avantgarde

    Mo., 14.10.2019

    Das Erbe von Sonic Youth: Kim Gordon und Thurston Moore

    Kim Gordon bleibt unberechenbar.

    Sonic Youth haben mit ihrer Musik eine Ära geprägt. Selbst bei der Entdeckung Nirvanas war Frontfrau Kim Gordon im Spiel. Mit der Trennung Gordons von Mit-Frontmann Thurston Moore zerbrach die einflussreiche Band - nun bringen beide fast gleichzeitig Solo-Alben heraus.

  • Auktion

    Do., 10.10.2019

    Gitarre und Strickjacke von Kurt Cobain werden versteigert

    Los Angeles (dpa) - Eine Gitarre des früheren Nirvana-Frontmanns Kurt Cobain steht bei einer Versteigerung in New York zum Verkauf. Sie könnte Schätzungen bis zu eine halbe Million Dollar einbringen. Die türkisfarbene Fender Mustang, die 1993 eigens für den linkshändigen Musiker angefertigt wurde, kommt Ende Oktober im Rahmen der zweitägigen Auktion «Icons & Idols: Rock 'n' Roll» unter den Hammer. Versteigert wird auch eine olivgrüne Strickjacke, die der Sänger 1993 bei einer «Unplugged»-Session des Musiksenders MTV trug.

  • Auktion

    Do., 10.10.2019

    Gitarre und Strickjacke von Kurt Cobain werden versteigert

    New York (dpa) - Eine Gitarre des früheren Nirvana-Frontmanns Kurt Cobain (1967 - 1994) steht bei einer Versteigerung in New York zum Verkauf - und könnte Schätzungen zufolge 300 000 bis 500 000 Dollar einbringen. Die türkisfarbene Fender Mustang wurde 1993 eigens für den linkshändigen Musiker angefertigt. Sie kommt Ende Oktober im Rahmen der Auktion «Icons & Idols: Rock 'n' Roll» unter den Hammer, wie das Auktionshaus Julien's Auctions mitteilte. Die Versteigerung umfasst mehr als 700 Memorabilien von Künstlern wie Elvis Presley, den Beatles, Michael Jackson, Madonna, Queen und Elton John.

  • Für 22 400 Dollar

    So., 19.05.2019

    Pappteller mit Set-Liste von Nirvana versteigert

    Kurt Cobain, Sänger der US-amerikanischen Rockband Nirvana, in Seattle 1993.

    New York (dpa) - Ein benutzter Pizza-Pappteller mit einer handgeschriebenen Set-Liste von Nirvana-Frontmann Kurt Cobain (1967-1994) ist bei einer Auktion in New York für 22 400 Dollar (rund 20 000 Euro) versteigert worden.