Leonard Cohen



Alles zur Person "Leonard Cohen"


  • Folk-Legende

    Mi., 25.03.2020

    Gordon Lightfoot: Mit stolzen 81 ein echtes «Solo»

    Gordon Lightfoot berührt mit seinem minimalistischen «Solo».

    Gordon Lightfoot gehört in die Reihe der großen Singer-Songwriter aus Kanada neben Neil Young oder Leonard Cohen. Mit 81 legt er ein Album nur mit Gesang und Gitarre vor: «Solo» - ein respektables Alterswerk.

  • Singer-Songwriter

    Do., 27.02.2020

    Americana zum Anlehnen: Moreland, Landry, Rateliff

    Die Songs von John Moreland leben vor allem auch von der heiseren, melancholischen Stimme des Musikers.

    Wer nach Folk-Songwritern mit imposanten Stimmen sucht, wird hier fündig: John Moreland, Gill Landry und Nathaniel Rateliff haben fast zeitgleich Americana-Alben veröffentlicht, die ihren warmen Baritongesang funkeln lassen.

  • Westfälisch-musikalischer Abend mit der Türmerin und dem „singenden Stadtführer“

    Mo., 24.02.2020

    Liebeserklärung an die Domstadt

    Türmerin Martje Saljé und der „singende Stadtführer“ Clemens August Homann traten im „Wunderkasten“ auf.

    Es war ein Abend der besonderen Art: Unter dem Motto „Münster – (nicht immer war es) Liebe auf den ersten Blick“ ergänzten sich Türmerin Martje Saljé und der „singende Stadtführer“ Clemens August Homann ausgesprochen gut.

  • Tribute-Album

    Mi., 18.12.2019

    «Bulat Blues»: Daniel Kahn ehrt den russischen Dylan

    Vanya Zhuk und Daniel Kahn ehren Bulat Okudschawa.

    Daniel Kahn ist jüdischer US-Amerikaner, aber nicht religiös, politisch links und seit langem Wahl-Berliner. Mit seiner Mixtur aus Folk und Klezmer ehrt der Musiker nun einen großen russischen Liedermacher.

  • Adventskonzert in der St.-Brictius-Kirche

    Mo., 16.12.2019

    Schöppinger Feuerwehrkapelle mit viel Spielfreude

    Dirigent Rüdiger Wolbeck hatte sein Orchester bestens auf das Konzert vorbereitet. Foto: Martin Fahlbusch

    Mit einer Menge Überraschungen wartete das Adventskonzert des Musikzuges der Freiwilligen Feuerwehr Schöppingen am dritten Adventssonntag in der voll besetzten St.-Brictius-Kirche auf. Moderator Christoph Backhaus überraschte mit Familieninterna.

  • Ein weicheres Goodbye

    Mi., 27.11.2019

    «Thanks For The Dance»: Songs aus Leonard Cohens Nachlass

    Leonard Cohen berührt mit seinen Songs die Herzen.

    Ein neuer Kinofilm zeigt Leonard Cohen vorwiegend als jungen Dichter und Musiker, vor allem als Menschen. Das nun erschienene posthume Album präsentiert ihn kurz vor seinem Tod als Songwriterlegende. Die Wirkung von Cohens Worten: so kraftvoll wie immer.

  • Zwischenbilanz

    Di., 26.11.2019

    Bowie, Prince, Cohen: Der Nachlass der Pop-Ikonen

    Es soll noch einige Demos von David Bowie geben.

    Ein Horrorjahr für den Pop: 2016 starben Bowie, Prince und Cohen. Seither kommen Nachlass-Alben auf den Markt. Geht es dabei um ernsthafte Würdigungen und neue Einblicke - oder letztlich nur um Beutelschneiderei? Eine Zwischenbilanz aus aktuellem Anlass.

  • Thanks For The Dance

    Mi., 20.11.2019

    Leonard Cohens Sohn Adam: «Ein weicheres Goodbye»

    Adam Cohen hat das Vermächtnis seines Vaters zur Vollendung gebracht.

    Das letzte Album von Leonard Cohen zu Lebzeiten war «wie ein fester Händedruck», sagt sein Sohn. Adam Cohen (47) hat aus Songskizzen und Gedichten des Vaters nun «Thanks For The Dance» destilliert - es ist «ein weicheres Goodbye».

  • Ein Abgesang

    Mo., 04.11.2019

    Harte Sprache, weicher Kern? - Neues von Faber

    Der Schweizer Sänger Fabermeldet sich mit «I fucking love my Life» zurück.

    Alle bekommen ihr Fett weg auf Fabers zweitem Album - rechte Wutbürger wie linke Bioladen-Kunden. Der Schweizer Musiker beobachtet eine Welt voller Widersprüche.

  • Liebesgeschichte

    Sa., 02.11.2019

    Künstler und Muse: Doku über Leonard Cohen und Marianne

    Ein ganz besonderes Paar: Leonard Cohen und Marianne Ihlen.

    Mit dem Song «So Long, Marianne» machte Leonard Cohen sie unsterblich - Marianne Ihlen. In einem berührenden Doku-Drama wird die Geschichte ihrer Beziehung erzählt.