Leonard Cohen



Alles zur Person "Leonard Cohen"


  • Musik zum Fest

    Di., 08.12.2020

    Weihnacht im Mariachi-Sound und «Last Christmas» in Zeitlupe

    Bezaubernd, romantisch, entspannt und melancholisch: «Winter Nights» von Rebekka Bakken.

    Von «O Tannenbaum» bis «Last Christmas» - diese Evergreens sind auch auf neuen Weihnachtsalben oft wieder ganz klassisch zu hören. Doch es gibt durchaus originellere Ideen. Bekömmliche Fest-Platten mit Pop, Folk, Jazz, Soul und Country im Überblick.

  • Herbst-Überblick

    Mi., 18.11.2020

    Singer-Songwriter: Von Matt Costa bis Grant-Lee Phillips

    Matt Costa hat herzerwärmende und traurige Songs auf sein neues Album gepackt.

    In vielen neuen Singer-Songwriter-Platten haben Lockdown und Social Distancing noch keine Spuren hinterlassen: Die Deutsche Presse-Agentur stellt einige hörenswerte Alben vor.

  • Eigenwillig

    Mi., 11.11.2020

    Rock-Ikone Neil Young wird 75

    Ständig Lust auf Neues, Spaß am Experiment: Neil Young wird 75.

    Es gibt kommerziell erfolgreichere Rockmusiker als Neil Young - aber nur wenige sind mit ihrem Gesamtwerk so bedeutsam und stilprägend wie dieser Kanadier. Stillstand ist auch nach dem 75. Geburtstag des längst legendären Sängers und Gitarristen nicht zu erwarten.

  • Von Presley bis Jackson

    Di., 01.09.2020

    Die Ruhmeshalle des Rock & Roll wird 25

    I.M. Peis Pyramide birgt das bekannteste Rockmuseum der Welt mit tausenden Artefakten der Musikgeschichte.

    Wer in die Ruhmeshalle des Rock & Roll aufgenommen wird, der hat in der US-Musikbranche geschafft - seit genau einem Vierteljahrhundert auch in ein echtes Museum. Viele Fans kritisieren aber: Zahlreiche wichtige Stars und Bands fehlen immer noch.

  • Hehre Ziele

    Fr., 10.07.2020

    Rufus Wainwright - Nur noch kurz den Popsong retten

    Der Musiker Rufus Wainwright - alles zurück auf Pop.

    Mit Ausflügen in Oper und Klassik drohte Rufus Wainwright der Pop-Welt verloren zu gehen. Umso mehr beeindruckt nun seine Rückkehr als Singer-Songwriter. Mit einem Album, das bei den Höhepunkten der eigenen Karriere anknüpft - und bei den Ikonen.

  • Folk-Legende

    Mi., 25.03.2020

    Gordon Lightfoot: Mit stolzen 81 ein echtes «Solo»

    Gordon Lightfoot berührt mit seinem minimalistischen «Solo».

    Gordon Lightfoot gehört in die Reihe der großen Singer-Songwriter aus Kanada neben Neil Young oder Leonard Cohen. Mit 81 legt er ein Album nur mit Gesang und Gitarre vor: «Solo» - ein respektables Alterswerk.

  • Singer-Songwriter

    Do., 27.02.2020

    Americana zum Anlehnen: Moreland, Landry, Rateliff

    Die Songs von John Moreland leben vor allem auch von der heiseren, melancholischen Stimme des Musikers.

    Wer nach Folk-Songwritern mit imposanten Stimmen sucht, wird hier fündig: John Moreland, Gill Landry und Nathaniel Rateliff haben fast zeitgleich Americana-Alben veröffentlicht, die ihren warmen Baritongesang funkeln lassen.

  • Westfälisch-musikalischer Abend mit der Türmerin und dem „singenden Stadtführer“

    Mo., 24.02.2020

    Liebeserklärung an die Domstadt

    Türmerin Martje Saljé und der „singende Stadtführer“ Clemens August Homann traten im „Wunderkasten“ auf.

    Es war ein Abend der besonderen Art: Unter dem Motto „Münster – (nicht immer war es) Liebe auf den ersten Blick“ ergänzten sich Türmerin Martje Saljé und der „singende Stadtführer“ Clemens August Homann ausgesprochen gut.

  • Tribute-Album

    Mi., 18.12.2019

    «Bulat Blues»: Daniel Kahn ehrt den russischen Dylan

    Vanya Zhuk und Daniel Kahn ehren Bulat Okudschawa.

    Daniel Kahn ist jüdischer US-Amerikaner, aber nicht religiös, politisch links und seit langem Wahl-Berliner. Mit seiner Mixtur aus Folk und Klezmer ehrt der Musiker nun einen großen russischen Liedermacher.

  • Adventskonzert in der St.-Brictius-Kirche

    Mo., 16.12.2019

    Schöppinger Feuerwehrkapelle mit viel Spielfreude

    Dirigent Rüdiger Wolbeck hatte sein Orchester bestens auf das Konzert vorbereitet. Foto: Martin Fahlbusch

    Mit einer Menge Überraschungen wartete das Adventskonzert des Musikzuges der Freiwilligen Feuerwehr Schöppingen am dritten Adventssonntag in der voll besetzten St.-Brictius-Kirche auf. Moderator Christoph Backhaus überraschte mit Familieninterna.