Leonardo da Vinci



Alles zur Person "Leonardo da Vinci"


  • Neuer Kunst-Star

    Do., 03.09.2020

    Mit Julius von Bismarck ins Feuer sehen

    Julius von Bismarck.

    Der Berliner Künstler Julius von Bismarck war in Kalifornien mit Spezialtrupps in brennenden Wäldern unterwegs. Das Ergebnis ist eine Ausstellung in der Bundeskunsthalle - mit geradezu hypnotischer Wirkung.

  • Tipp für Dänemark-Urlauber

    Di., 14.07.2020

    Glücksmuseum in Kopenhagen eröffnet

    Die Dänen wissen, wie man glücklich wird. Einige Hinweise darauf finden Besucher auch im Glücksmuseum, das nun im Stadtkern von Kopenhagen eröffnet wurde.

    Laut dem World Happiness Report gehört Dänemark schon seit einigen Jahren zu den drei glücklichsten Ländern der Erde. Was den dänischen Weg zum Glück so besonders macht, können Besucher nun in einem Museum in Kopenhagen erfahren.

  • Wohlergehen

    Di., 14.07.2020

    «Lykke»: Glücksmuseum in Kopenhagen eröffnet

    Dem Glück auf der Spur...

    Wieso sind die Dänen viel glücklicher als die Deutschen? Ein kleines Museum gibt Antworten.

  • Louvre öffnet wieder

    Mo., 06.07.2020

    Mona Lisa hinter langen Zick-Zack-Absperrungen

    Der Louvre hat nach monatelanger Corona-Zwangspause für Besucher wieder geöffnet.

    Der Louvre ist das meist besichtigte Museum der Welt. Allein Leonardos Mona Lisa lockt Millionen Besucher jährlich an. In Zeiten von Corona muss der Louvre drastisch seine Besucherzahl reduzieren.

  • Der Louvre öffnet

    So., 05.07.2020

    Mona Lisa hinter Zick-Zack-Barrieren

    Der Weg zur «Mona Lisa» im Louvre ist stark gesichert.

    Der Louvre ist das meist besichtigte Museum der Welt. Allein Leonardos Mona Lisa lockt Millionen Besucher jährlich an. In Zeiten von Corona muss der Louvre seine Besucherzahl drastisch reduzieren.

  • Corona-Zwangspause

    Do., 25.06.2020

    Louvre öffnet wieder: Im Zickzack zur Mona Lisa

    Die «Mona Lisa» ganz neu sehen: Der Louvre öffnet nach der Corona-Zwangspause wieder seine Türen.

    Der Louvre ist das meist besichtigte Museum der Welt. Allein Leonardos berühmte Mona Lisa lockt Millionen Besucher jährlich an. In Zeiten von Corona muss der Louvre nun drastisch seine Besucherzahl reduzieren.

  • Leonardo da Vincis Wandgemälde war das Vorbild

    Fr., 10.04.2020

    Das letzte Abendmahl

    Das letzte Abendmahl in Silber. Etwa ein Jahr (mit Unterbrechungen) hat Goldschmiedemeister Josef Reifig daran gearbeitet.

    Der Goldschmiedemeister Josef Reifig hat „Das letzte Abendmahl“ von Leonardo da Vinci – das berühmte Wandgemälde – als Vorlage für eine dreidimensionale Miniatur in Silber genommen.

  • Da Vinci als Vorbild

    Do., 09.04.2020

    Das letzte Abendmahl in Silber

    Das letzte Abendmahl in Silber. Etwa ein Jahr (mit Unterbrechungen) hat Goldschmiedemeister Josef Reifig daran gearbeitet.

    Rechtzeitig zum Osterfest wollte Josef Reifig mit seiner „letzten Arbeit“ fertig sein. Das ist ihm gelungen. Der Goldschmiedemeister nahm „Das letzte Abendmahl“ von Leonardo da Vinci – das berühmte Wandgemälde – als Vorlage für eine dreidimensionale Miniatur in Silber.

  • Coerde

    Di., 07.04.2020

    Andreas-Gemeinde setzt Zeichen

    In Anlehnung an das Abendmahlsbild von Leonardo da Vinci ist im Kirchraum eine Tafel mit 13 Stühlen angeordnet.

    Im Andreas-Kirchenzentrum ist bis zum Gründonnerstag in Anlehnung an das Abendmahlsbild von Leonardo da Vinci eine Tafel mit 13 Stühlen angeordnet, die die Sitzplätze Jesu und seiner zwölf Jünger symbolisieren.

  • 500. Todestag

    So., 05.04.2020

    Genie der Hochrenaissance: Der Jungstar Raffael

    Besucher der Raffael-Ausstellung «Raffaello, 1520 - 1483» im Museum Scuderie del Quirinale Anfang März. Die Schau musste wegen der Corona-Welle kurz nach der Eröffnung wieder schließen.

    Vor 500 Jahren ist Raffael auf dem Höhepunkt seines Schaffens. Päpste und Bankiers schätzen seine Fresken und Gemälde. Doch das Renaissance-Genie bekommt Fieber - und dann geht alles plötzlich ganz schnell.