Liliya Berezhnaya



Alles zur Person "Liliya Berezhnaya"


  • Münster

    Fr., 24.01.2014

    Ukraine

    Als Wissenschaftlerin ist die Historikerin Liliya Berezhnaya es gewohnt, nüchtern zu analysieren und Gefühle dabei außen vor zu lassen. Doch wenn die Ukrainerin, die am Exzellenzcluster „Religion und Politik“ der Universität arbeitet, auf ihr Heimatland blickt, fällt ihr diese rationale Herangehensweise derzeit nicht leicht. „Seine Emotionen zur Seite zu schieben gelingt nicht immer.“ Berezhnaya, die seit acht Jahren in Münster lebt, hat Bekannte, Verwandte und Weggefährten in Kiew und beobachtet mit Sorge die Situation.

  • Kinderuni schult kleine Religionsforscher

    Fr., 11.05.2012

    Warum darf man Gott nicht malen?

    Kinderuni schult kleine Religionsforscher : Warum darf man Gott nicht malen?

    Für Kinder scheint es ein Widerspruch zu sein. Man darf in vielen Religionen Gott nicht malen, trotzdem existieren jede Menge religiöse Darstellungen. Bei der Kinderuni erfuhren viele Acht- bis Zwölf-Jährige am Freitagnachmittag von Geschichtswissenschaftlerin Dr. Liliya Berezhnaya, was Kunstwerke in unterschiedlichen Kulturen ausdrücken.

  • Kinderuni mit Liliya Berezhnaya

    Di., 08.05.2012

    Was Bilder von Gott erzählen

    Kinderuni mit Liliya Berezhnaya : Was Bilder von Gott erzählen

    Münster. Bei der nächsten Kindervorlesung im großen Hörsaal geht es um Bilder von Gott. Die Historikerin Dr. Liliya Berezhnaya erklärt Kindern, was Kunst erzählt.