Lothar Jansen



Alles zur Person "Lothar Jansen"


  • Schlaun-Gymnasium

    Mo., 18.05.2020

    Ruhiger Start mit vielen Einzelgesprächen für Schulleiterin Langenberg

    So schön ist der Pausenhof des Schlaun-Gymnasiums. Die neue Schulleiterin Sabine Langenberg macht jeden Tag neue Entdeckungen.

    In Zeiten von Corona erlebt Sabine Langenberg, neue Leiterin des Schlaun-Gymnasiums, aktuell eine sehr ruhige Schule. Doch das wird sich bald ändern. Denn ein Umzug und eine Schulsanierung stehen bevor.

  • Schulsanierung am alten Standort

    So., 23.12.2018

    Stadt saniert „Schlaun“ und will neues Gymnasium bauen

    Das alte Gebäude des Schlaun-Gymnasiums

    In der Gymnasiallandschaft der Stadt tut sich was: Das Schlaun-Gymnasium soll an seinem Standort saniert werden, darüber hinaus werden Planungen für ein zusätzliches Gymnasium in Gremmendorf geprüft.

  • Smartphones in Schulen

    Mo., 12.11.2018

    Ruf nach Handyverbot verhallt

    Smartphones in Schulen: Ruf nach Handyverbot verhallt

    Handys in der Schule sind ein Dauerstreitthema. Während einige Lehrer ein landesweites Verbot fordern, setzen andere Smartphones gezielt im Unterricht ein. Sogar Musik darf damit gehört werden. Wie unterschiedlich das aussehen kann, zeigen Besuche bei zwei Schulen in Münster.

  • Unabhängig vom Schlaun-Gymnasium

    Fr., 13.07.2018

    Stadt plant neue Schule in Gremmendorf

     

    Ganz gleich, ob das Schlaun-Gymnasium in der Innenstadt bleibt oder nicht – die Stadt erwägt nun unabhängig von dieser Frage, in Gremmendorf ein zusätzliches Gymnasium zu bauen. Grundstücksverhandlungen sind bereits im Gange.

  • Diskussion zur Entwicklung der Gymnasien

    Di., 10.07.2018

    „Hände weg von unserem Schlaun“

    Auf Einladung der SPD-Fraktion wurde über die Zukunft der Gymnasien diskutiert. Ein Thema war die Frage, wie es mit dem Schlaun weitergeht.

    Sanierung oder Neubau in Gremmendorf? Die Frage treibt zurzeit Schüler und Lehrer des Schlaun-Gymnasiums um. Die SPD wollte ihre Neubau-Pläne den Bürgern in einer Diskussion schmackhaft machen. Aber da bissen sie bei den „Schlaun-Eltern“ auf Granit.

  • Neue Schuldebatte in Münster

    Fr., 22.06.2018

    Schlaun-Gymnasium wehrt sich gegen Verlagerung

    Lehnt eine Verlagerung des Schlaun-Gymnasiums ab: Schulleiter Dr. Lothar Jansen  Dr. Lothar Jansen, Leiter des Schlaun-Gymnasiums

    Das Schlaun-Gymnasium wehrt sich gegen den SPD-Vorschlag einer Verlagerung – und findet Unterstützter. Zugleich wird die Forderung nach dem Bau eines weiteren Gymnasiums laut.

  • Meyer macht‘s: Ein Tag in der Schule

    Sa., 14.04.2018

    Ausflug in die eigene Vergangenheit

    Das Konterfei von Johann Conrad Schlaun erwartet Schüler und Lehrer nur kurz hinter dem Eingang.

    Pisa-Studie, Lehrermangel, Inklusion, G8-Intermezzo – wie sieht der Schulalltag heute wirklich aus? Unser Redakteur Björn Meyer wollte es wissen. 21 Jahre nach seinem Abitur stand er an einem März-Morgen früh auf, um einen Tag lang die Schulbank am Johann-Conrad-Schlaun-Gymnasium zu drücken.

  • Vorschläge der Verwaltung noch 2017

    Do., 30.11.2017

    Bewegung am „Schlaun“

    Glauben an eine gute Zukunft des Schlaun-Gymnasiums: (v.l.) Schulleiter Dr. Lothar Jansen, Angela Stähler (CDU), Dr. Hella Runge (Schulpflegschaftsvorsitzende) sowie Konrektorin Angelika Elsermann.

    Seit Jahren herrsche in der Schule ein Sanierungsstau, sagt Schulleiter Dr. Lothar Jansen. Doch die Zeit des Wartens auf ein Gesamtkonzept soll für ihn, die Lehrer und vor allem die Schüler bald ein Ende haben.

  • Schlaun-Gymnasium

    Mi., 25.10.2017

    Acht Jahre lernen auf der Baustelle

    Das Schlaun-Gymnasium an der Sonnenstraße ist seit vielen Jahren stark sanierungsbedürftig. Die Aula ist wegen Einsturzgefahr gesperrt. Nun kommt in die Diskussion um die Zukunft der Schule Bewegung.

    Das Schlaun-Gymnasium ist seit vielen Jahren stark sanierungsbedürftig. Jetzt kommt Bewegung in die Debatte um die Zukunft der Schule.

  • Abitur 2017: Abschied vom Schlaun-Gymnasium

    So., 09.07.2017

    Reif für den spannenden Abflug ins Leben

    Abschied von der Schulzeit nahm die Abiturientia des Schlaun-Gymnasiums. 

    Gottesdienst, Zeugnisse, Festball – 74 Abiturienten des Johann-Schlaun-Gymnasiums sind reif für einen neuen Lebensabschnitt. Am Samstag wurden sie verabschiedet.