Lotte Lotter



Alles zur Person "Lotte Lotter"


  • Lotter Einzelhandel punktet mit Mehrwegverpackungen

    Mo., 09.09.2019

    Plastik wird zum Auslaufmodell

    Edeka-Markt-Betreiberin Martina Cord (links) lässt sich von Mitarbeiterin jana Schulte-Austum den Aufschnitt ohne Folien in einer Box auf dem Hygienetablett über den Tresen reichen.

    Jeder kleine Schritt den persönlichen Gebrauch von Kunststoffen zu vermeiden, ist in Summe ein deutlicher Beitrag zum Umweltschutz. Ein Umdenken bei der Vermeidung von Plastikmüll wird auch in der Lotter Bevölkerung zunehmend sichtbar. Das unterstützt der lokale Einzelhandel mit Hygienetabletts an Fleisch- und Käsetheke. Die Kunden nehmen das immer mehr an.

  • Lotter Kommunalpolitiker begutachten E-Fuhrpark

    Mi., 17.07.2019

    Sieben Fahrzeuge in der Flotte

    Lotter Kommunalpolitiker begutachten E-Fuhrpark: Sieben Fahrzeuge in der Flotte

    Im Vorfeld der letzten Sitzung sowohl des Betriebs- und Beteiligungsausschusses als auch des Rates vor der Sommerpause hatten die Kommunalpolitiker Gelegenheit, sich die bisher angeschafften Elektrofahrzeuge des gemeindeeigenen Fuhrparks anzuschauen.

  • Lotter Rat mehrheitlich für Pflichtfestsetzung im Bebauungsplan

    Mo., 15.07.2019

    Keine Kiesgärten am Boyersweg

     Im hier geplanten Neubaugebiet werden Kiesgärten nicht zulässig sein.

    Nicht nur die Feuerwehr, auch die anderen kommunalen Gebäude bekommen nach und nach in den nächsten sieben Jahren ein einheitliches digitales Schließssystem. Das hat der Lotter Gemeinderat in seiner letzten Sitzung vor den Sommerferien einstimmig beschlossen. Unterschiedliche Meinungen gab es hingegen zur verpflichtenden Festschreibung des Verzichts auf Kiesgärten am Boyersweg.

  • Lotter Büchereileiterin empfiehlt Neues für Jung und Alt

    Do., 11.07.2019

    Lesetipps für die Ferien

    Ferienzeit – Lesezeit: Beater Diesel hat Lektüretipps für jede Altersgruppe.

    Freitag gibt es Zeugnisse: Dann beginnen auch für die Schüler in NRW und ihre Eltern die schönsten Wochen des Jahres. Ferien! Endlich Zeit! Zeit, auch mal zum Buch zu greifen, findet Beate Diesel, Leiterin der Lotter Gemeindebücherei mit den drei Standorten Büren, Wersen und Alt-Lotte.

  • Lotter Lokalpolitiker besichtigen neue Spielhalle

    Mi., 03.07.2019

    Zocken in gepflegtem Ambiente

    Zur Besichtigung der Anfang Juni eröffnete Merkur-Spielhalle hatte Lottes Bürgermeister Rainer Lammers (links) Blumen für Filialleiterin Aliyna Salim (rechts) mitgebracht. Mit von der Partie waren (von links) Heidi Geiken,Oliver Oekenpöhler, Margarete Lersch, Mandy Wolters, Helga Strübbe sowie (nicht im Bild) Merkur-Mitarbeiterin Carina Garuba.

    Ohne großes Tamtam und von der Öffentlichkeit weitgehend unbemerkt wurde bereits am 6. Juni, gut anderthalb Jahre nach der Vorstellung und Absegnung der Pläne im Fachausschuss des Rates, die Spielhalle der Merkur Casino GmbH in Wersen eröffnet. jetzt überzeugten sich Lotter Lokalpolitiker, wie das Zocken in gepflegtem Ambiente läuft.

  • Lotter Politik einig: Dialog soll weitergehen

    Do., 06.06.2019

    Jugend darf kein Randthema sein

    Einen Bambusschössling als Symbol für das langsam wachsende und sorgfältig zu hegende Pflänzchen Demokratie gab es für jeden Teilnehmer des Dialogforums „Jugend trifft Politik“ in Wersen.

    Die weiteren Handlungsschritte in der Jugendarbeit und die Ergebnisse des Dialogforums „Jugend trifft Politik“ im April standen in der jüngsten Sitzung des Ausschusses für Schulen, Sport, Soziales und Kultur (ASSSK) auf der Tagesordnung. Doch jugendliche Zuhörer waren nicht da.

  • Lotter Pastor Detlef Salomo in Ruhestand verabschiedet

    So., 02.06.2019

    Vom Hirten zum Schaf

    Am Sonntag hielt Detlef Salomo seine letzte Predigt als Pastor der evangelischen Kirchengemeinde Alt-Lotte.

    20 Jahre war Pastor Detlef Salomo in Diensten der evangelischen Kirchengemeinde in Alt-Lotte. Am Sonntag wurde er während seines letzten Gottesdienstes von Superintendent André Ost in den Ruhestand verabschiedet. Anschließend feierte er im Gemeindehaus Arche mit Verwandten, Wegbegleitern und Gemeindemitgliedern seinen Abschied. Salomos Nachfolger wird Iven Benck, Pfarrer aus Wesenberg in Mecklenburg-Vorpommern.

  • Lotter Ausschuss will Alternativkonzept für Torfkuhlenweg

    Fr., 12.04.2019

    Entwurfsplanung überzeugt nicht

    Der Torfkuhlenweg (rechts) soll zwischen Boyersweg und Ringstraße in Zusammenhang mit der geplanten Bebauung der Fläche links endausgebaut werden. Die Entwurfsplanung dafür stieß im Ausschuss aber nicht auf Begeisterung.

    „Wir sind uns einig, dass wir mit dieser Entwurfsplanung nicht ganz einverstanden sind“, fasste Anja de Haan, Vorsitzende im Umwelt- und Verkehrsausschuss, die Diskussion zusammen. Es ging um Konzept für den Ausbau des Torfkuhlenweges zwischen Boyersweg und Ringstraße, das Daniel Kloth, Mitarbeiter des Ingenieurbüros Flick (Ibbenbüren) vorgestellt hatte.

  • Lotter Grüne pflanzen Flatterulme

    Mo., 18.03.2019

    Zeichen gegen Klimawandel

    Eine Flatterulme setzten Ulf Werner, Ursula Schmidt-Neubauer, Friedel Glüder, Christiane Franke, Dietrich Hesse, Kodadad Alizada und Mattis Franke (von links) als Symbolbaum auf dem Spielplatz am Gänsehügel.

    Mit einer Pflanzaktion auf dem Spielplatz am Gänsehügel in Lotte-Wersen sind die Lotter Grünen symbolisch lokal in den Europawahlkampf gestartet.

  • Lotter Rat diskutiert Nordbahn und verabschiedet Haushalt

    So., 24.02.2019

    FDP fordert Totalverweigerung

    Besonders dicht an der Nordbahn-Trasse (unmittelbar hinter der Leitplanke) stehen einige Häuser im letzten Drittel des Strothewegs Richtung Bergstraße.

    Mit großer Mehrheit beschlossen hat der Lotter Gemeinderat am vergangenen Donnerstag nicht nur den Haushaltsplan für 2019, sondern auch bereits im Fachausschuss mehrheitlich empfohlene gemeinsame Absichtserklärung zur Reaktivierung der Tecklenburger Nordbahn (TNB).