Ludger Schlotmann



Alles zur Person "Ludger Schlotmann"


  • Pastor Hermann Honermann erhält Wibbelt-Plakette

    So., 09.12.2018

    Oft unsichtbare Spuren aufgedeckt

    Pastor Hermann Honermann mit der Augustin-Wibbelt-Plakette 2018 – eingerahmt von Franz-Ludwig Blömker (stellvertretender Landrat), Franz-Josef Harbaum (Landrat a.D.), Christa Paschert-Engelke (Laudatorin), Dr. Hermann Mesch (Kreisheimatverein) und Dr. Alexander Berger (Bürgermeister Ahlen, v.l.).

    Hermann Honermann, langjähriger Pastor der Vorhelmer Pfarrgemeinde St. Pankratius sowie versierter Heimat- und Sprachforscher, ist am Samstag mit der Augustin-Wibbelt-Plakette ausgezeichnet worden.

  • Goldenes Priesterjubiläum von Pfarrer em. Hermann Honermann

    So., 31.07.2016

    Aus Vorhelm nicht wegzudenken

    Beim Empfang nahm Pfarrer em. Hermann Honermann viele persönliche Glückwünsche und Geschenke zu seinem 50-jährigen Priesterjubiläum entgegen. Der Geistliche erfreut sich in Vorhelm immer noch großer Beliebtheit und Wertschätzung.

    50 Jahre priesterlicher Dienst – nicht nur für Altpfarrer Hermann Honermann selbst war dieses Jubiläum ein Anlass zum Feiern, sondern auch für seine ehemalige Gemeinde St. Pankratius.

  • Vorhelm verabschiedet Pastor Ludger Schlotmann

    So., 16.08.2015

    „Ausrufezeichen gesetzt“

    In einer musikalisch untermalten Messe nahm Pastor Ludger Schlotmann (M.) Abschied – flankiert von Diakon Wolfgang Rüdiger (l.) und Pastor Hermann Honermann, seinem Vorgänger und Nachfolger auf Zeit.

    Mit einer letzten Messe in St. Pankratius und einem feierlichen Empfang im Pfarrheim hat sich Pastor Ludger Schlotmann am Sonntag aus Vorhelm verabschiedet. Für zwei Wochen ist nun wieder Pastor Hermann Honermann, Schlotmanns Vorgänger, als leitender Pfarrer aktiv.

  • Renovierung des Vorhelmer Pfarrhauses

    Di., 21.07.2015

    Pastor besichtigt künftiges Domizil

    Pastor Michael Kroes  (2.v.l.) in seinem neuen Domizil, dem Vorhelmer Pfarrhaus. Unser Bild zeigt ihm mit Malermeister Werner Hankamp aus Hoetmar, Margarete Sporbeck (l.) und Alfons Oskamp (r.).

    Der alte Pfarrer ist ausgezogen, der neue schon in den Startlöchern. Im Pastorat von St. Pankratius haben aber erst einmal die Handwerker das Sagen. Doch der künftige Vorhelmer Seelsorger Michael Kroes wirft regelmäßig einen Blick in seine künftige Wohn- und Wirkungsstätte.

  • Pfarrgemeinde St. Pankratius

    Sa., 21.03.2015

    Michael Kroes ist der „Neue“

    Pfarrer Michael Kroes hat sich bereits in kleiner Runde dem Pfarrgremium von St. Pankratius vorgestellt.

    Die Pfarrgemeinde St. Pankratius erhält einen neuen Geistlichen: Der 49-jährige Michael Kroes, derzeit Pfarrer in Molbergen, wird Nachfolger von Ludger Schlotmann, der aus Krankheitsgründen sein Amt zum Sommer aufgibt.

  • Kirchenchor St. Pankratius

    Mi., 14.01.2015

    Rücktritte nach Zoff um den Kirchenchor

    Massiver personeller Einschnitt: Sowohl die Chorleiterin Claudia Lawong als auch Dorothee Richard, Vorsitzende des Kirchenchores St. Cäcilia Vorhelm (kl. Bild), haben ihre Ämter niedergelegt.

    Sowohl die Chorleiterin des Kirchenchores in Vorhelm, Claudia Lawong, als auch die Vorsitzende Dorothee Richard haben ihre Ämter niedergelegt – Anlass sind Querelen im Umfeld der Sängergruppe.

  • Schock für Gemeinde St. Pankratius

    Mo., 12.01.2015

    Pastor Schlotmann verlässt Vorhelm

    Pastor Ludger Schlotmann bleibt noch gut sechs Monate in der Pfarrgemeinde St. Pankratius. Danach wechselt er nach Beckum, aber nicht mehr in Leitungsfunktion.

    Mit der Nachricht, dass er Vorhelm den Rücken kehren werde, überraschte Pastor Ludger Schlotmann am Wochenende die St.-Pankratius-Gemeinde. Aus Krankheitsgründen könne er sein Amt nicht mehr ausführen, sagte er. Er gehe daher im Sommer als „zweiter Mann“ in eine Beckumer Gemeinde.

  • Arbeiten an St.-Pankratius-Kirche beendet

    Di., 16.12.2014

    Sanierung hielt einige Überraschungen parat

    Das Kirchturm-Uhrwerk ist wieder im Takt: Die Mechanik der historischen Anlage erfuhr eine Auffrischung, für die eine Herforder Fachfirma verantwortlich zeichnete.

    Nach gut siebenmonatiger Sanierung ist die St.-Pankratius-Kirche pünktlich vor dem Weihnachtsfest fertig geworden. Die Ergebnisse stellten Alfons Oskamp, Ludger Schlotmann, Wolfgang Drügemöller, Andreas Decker, Stefanie Wüller und Benedikt Eggersmann vor.

  • Feuerwehr-Fahrzeugweihe in Vorhelm

    Do., 13.11.2014

    Schon 25-mal eingesetzt

    Pfarrer Ludger Schlotmann segnete das neue Gruppenfahrzeug des Vorhelmer Löschzuges.

    Der Löschzug Vorhelm nahm den Martinzug am Dienstagabend zum Anlass, sein neues Hilfeleistungs-Löschgruppenfahrzeug (HLF) von Pfarrer Ludger Schlotmann segnen zu lassen.

  • „Lob-Tadel-Wünsche-Box“ in St. Pankratius

    Sa., 26.04.2014

    Her mit den Meinungen

    Gespannt, wieviel Anregungen, Kritik und Lob in der „Lob-Tadel-Wünsche-Box“ landen: Pfarrer Ludger Schlotmann, Stefani Mittmann-Schlüter, Ulrich Lakenbrink und Jürgen Wolff.

    Was landläufig als „Meckerbox“ bezeichnet wird, nennt der neue Pfarreirat von St. Pankratius etwas blumiger und anregender „Lob-Tadel-Wünsche-Box“. In der Vorhelmer Kirche steht nun der weiße „Briefkasten“ und wartet auf Futter.