Lutz Hertel



Alles zur Person "Lutz Hertel"


  • Moor, Thalasso und Kneipp

    Fr., 12.07.2019

    Welche Kuranwendungen sind für wen geeignet?

    Kurse wie dieser sind ein typischer Teil der Thalasso-Therapie.

    Von Kneipp hat jeder schon mal gehört, von Thalasso vielleicht auch. Doch was passiert dabei genau - und wo kann ich es machen? Muss ich dafür in einen Kurort - oder geht das auch zu Hause? Und warum genau badet man in Moor?

  • Wettkampf ohne Eifer

    Fr., 05.04.2019

    So gelingt das späte Sport-Comeback

    Zum Anfangen ist es nie zu spät: Im Alter zählt besonders der Spaß an der Bewegung und nicht die Leistung.

    Joggen im Wald, Tischtennis in der Halle oder Training im Studio: Ältere Freizeitsportler haben heute viele Möglichkeiten - auch wenn sie wenig oder gar keine Erfahrung haben. Blutige Anfänger sollten aber vor dem Start einmal zum Arzt.

  • Peelings, Massagen und Ruhe

    Mi., 26.12.2018

    Wie man zu Hause am besten entspannt

    Um den Stress des Alltags hinter sich zu lassen, genügt manchmal schon ein entspannendes Vollbad.

    Wer den Stress des Alltags hinter sich lassen möchte, kann einen Haufen Geld in einem Luxus-Spa ausgeben. Oder einfach zu Hause bleiben. Denn mit ein paar Kniffen entspannt es sich auch dort ganz gut. Eine Voraussetzung muss allerdings erfüllt sein.

  • Zeit zum Entspannen

    Mi., 21.11.2018

    Sauna-Knigge: Wie nackig ist nackig genug?

    In öffentlichen Saunen wird gemeinsam geschwitzt. Trotzdem heißt es auf der Bank: Abstand halten!

    Breitbeinig auf der Bank Platz nehmen, ungeduscht hereinspazieren oder lauthals über einen gemeinsamen Bekannten lästern: Es gibt vieles, das unerfahrene Saunagänger falsch machen können. Wer sich an ein paar Regeln hält, schwitzt besser.

  • Schluss mit dem Frösteln

    Mi., 14.11.2018

    Diese Wellnessbehandlungen sorgen für Wärme im Winter

    Wer sich nach Wärme sehnt, kann in die Sauna gehen. Eine Frage des Alters ist das nicht. Nur bei Herz- oder Venenerkrankungen ist Vorsicht geboten.

    Ein Besuch in der Sauna, ein Aufenthalt in der Infrarotlichtkabine oder Schwimmen im Thermalbad - es gibt viele Möglichkeiten, sich in der kalten Jahreszeit aufzuwärmen. Aber Vorsicht: Nicht alle Wellness-Anwendungen sind für jeden geeignet.

  • Immer schön langsam

    Fr., 13.04.2018

    Mit Slow Jogging zu mehr Bewegung

    Wenn man sich beim Joggen noch ohne Probleme unterhalten kann, passt das Lauftempo.

    Höher, schneller, weiter - wer mit diesem Konzept nicht viel anfangen kann, für den ist Slow Jogging vielleicht das Richtige. Die Idee: langsam laufen, die Gelenke schonen und dabei trotzdem fit werden.

  • Auszeit

    Mi., 11.01.2017

    Von Glück und Gesundheit: Trends bei Wellness-Reisen

    Auszeit : Von Glück und Gesundheit: Trends bei Wellness-Reisen

    Wächst der berufliche Stress, nimmt der Wunsch nach Entspannung und Erholung zu. Dafür bieten sich Reisen natürlich an - kein Wunder also, dass der Megatrend Wellness im Tourismus allgegenwärtig ist. Doch die Bedürfnisse im Wellnessurlaub ändern sich.

  • Gesundheit

    Fr., 13.11.2015

    Finnische Sauna oder Warmluftbad? - Tipps für Einsteiger

    Die Hitze in der Sauna ist das perfekte Kontrastprogramm bei kaltem Schmuddel-Wetter.

    Wenn es draußen kalt und dunkel wird, haben Saunen Hochkonjunktur. Viele Menschen gehen in diesen Tagen zum ersten Mal Schwitzen. Saunieren ist zwar nicht kompliziert, ein paar Tipps sollte man aber schon beherzigen.

  • Gesundheit

    Mi., 07.10.2015

    Auszeit vom Alltag: Wie die Wellness-Kurzreise erholsam wird

    Viele Menschen suchen auf Wellness-Reisen Entspannung. Damit der Kurztrip auch erholsam wird, sollte man ihn gut planen.

    Stress, Anspannung, Druck im Job. Da kommt schnell Sehnsucht nach einer Auszeit auf. In kurzen Wellness-Urlauben kann es gelingen, mit ein paar Tagen Entspannung den eigenen Akku wieder aufzuladen - wenn man seinen Kurztrip mit Köpfchen plant.

  • Gesundheit

    Mi., 15.07.2015

    Von Kopf bis Fuß - Entspannung durch Wellnessmassagen

    Eine heiße Angelegenheit: Die Hot Stone Massage mit warmen Lava-Steinen.

    In Spas und Wellnesseinrichtungen stehen oft ähnliche Anwendungen auf der Angebotsliste, darunter Hot Stone oder Fußmassage. Damit die Behandlung wirklich für Entspannung sorgt, muss man die passende finden – und Fachkräfte ranlassen.