Lutz Löher



Alles zur Person "Lutz Löher"


  • Einsatz für Sri Lanka - seit Jahrzehnten

    Mi., 24.04.2019

    Sri Lanka – eine Herzensangelegenheit

    Lutz Löher hat bei seinem Besuch in Sri Lanka mit hochgestellten Vertretern des Islams, der Buddhisten und der Hindus gesprochen. Er bereitet für das internationale katholische Missionswerk Missio eine Broschüre zur Religionsfreiheit vor. Ein islamischer „Chief“ schenkte ihm eine englische Ausgabe des Korans, mit dem Hinweis, das Verbindende zu suchen.

    Der Arbeitskreis Sri Lanka, vor 40 Jahren von Lutz Löher ins Leben gerufen, hat dort seither rund 70 bis 80 soziale, medizinische und Bildungs-Projekte ins Leben gerufen. Den jüngsten Besuch nutzte er auch, um Gespräche für eine neue Missio-Broschüre zur Religionsfreiheit zu führen.

  • Arbeitskreis Sri Lanka wird Freundeskreis

    Mi., 07.03.2018

    Engagement für Sri Lanka

    Das Engagement bleibt unverändert: Waltraud Völger und Lutz Löher vom Arbeitskreis Sri Lanka stellten die Projekte vor, die von Kinderhaus aus unterstützt werden.

    Der Arbeitskreis, der in diesem Jahr seinen 40. Geburtstag feiert, unterstützt in Sri Lanka verschiedene Projekte zur Selbsthilfe, um die Armut der Bevölkerung zu bekämpfen.

  • Hilfe für Sri Lanka

    Mo., 07.11.2016

    Kein Frieden im Paradies

    Die jüngste Reise nach Sri Lanka führte Lutz Löher und Paul Thelosen (3.u.4.v.l.) zum Kriegswaisenhaus der Holy Family Sisters in Mirusuvil. Zwischen Flüchtlingslager und Heimatdorf warten die Kinder darauf, von Verwandten oder ehemaligen Nachbarn adoptiert zu werden. Seit fünf Jahren sammelt der Arbeitskreis Sri Lanka dafür „1 Euro pro Tag für jedes Kind“ – das reicht zur Grundversorgung.

    Rund 50 000 Euro will der Verein Arbeitskreis Sri Lanka wieder aufbringen, um seine Projekte auf Sri Lanka zu finanzieren. Vorsitzender Lutz Löher berichtete im Pfarrzentrum St. Josef Kinderhaus von den Hilfsprojekten des Vereins.

  • Roman über Sri Lanka

    Fr., 10.06.2016

    „Löwen küssen keine Tiger“

    Lutz Löher hat zwei Jahre an seinem Roman „Löwen küssen keine Tiger“gearbeitet. Mittwoch liest er aus dem Buch in der Kinderhauser Gärtnerei Moldrickx

    Sri Lanka-Kenner Lutz Löher, der sich seit Jahren in dem Land engagiert, hat einen Roman über seine zweite Heimat geschrieben.

  • Arbeitskreis Sri Lanka

    Di., 24.02.2015

    Mit wenig Geld viel erreichen

    Lutz Löher (hinten), 1. Vorsitzende des Arbeitskreis Sri Lanka, begrüßte bei der Versammlung des Arbeitskreises auch zwei in Münster geborene Frauen mit tamilischem Migrationshintergrund

    Kinderhauser Verein fördert 16 Projekte auf der Insel südöstlich des indischen Subkontinents.

  • Arbeitskreis Sri Lanka

    Mo., 10.03.2014

    Medizinische Hilfe und soziale Bildungsarbeit

    Lutz Löher stellte im Kinderhauser Pfarrzen­trum St. Josef Projekte des Arbeitskreises Sri Lanka vor.

    16 Projekte unterstützen die gut 100 Mitglieder aktuell, die sich den Bereichen der Pastoral- und Sozialarbeit, dem Friedensdienst, Bildungsprogrammen und der medizinischen Hilfe zuordnen lassen.

  • Flüchtlingslager Kaddupulam

    Mi., 12.12.2012

    Sri Lankas vergessene Kinder

    Flüchtlingslager Kaddupulam : Sri Lankas vergessene Kinder

    Der seit über 30 Jahren aktive münsterische „Arbeitskreis Sri Lanka“ unterstützt die Ordensschwestern „Holy Family Sisters“ und ihr Kinderzentrum seit 2002. Für 2013 soll die Hilfe für „Kaddupulam“ sogar aufgestockt werden. Vorsitzender Lutz Löher hofft deshalb sehr auf die Spendenbereitschaft der WN-Leser.

  • Sri Lanka: Lernen für eine bessere Zukunft

    Sa., 08.12.2012

    Arbeitskreis aus Münster fördert Schulinitiative

    Wenn Krieg herrscht, geht es ums Überleben, nicht um den Schulbesuch. Doch der Krieg auf Sri Lanka ist zu Ende, die Internierungslager werden aufgelöst, die Menschen kehren zurück in ihre Dörfer. Jetzt geht es darum, die Kinder wieder ans Lernen zu gewöhnen. Der münsterische Arbeitskreis Sri Lanka unterstützt eine Schulinitiative der Claretiner.

  • Hilfen mit Versöhnung und Bildung

    Di., 06.03.2012

    Arbeitskreis Sri Lanka bietet erstmals Patenschaften für ausgewählte Mädchen an

    „Politisch ist die Lage aufSri Lanka prekär“, sagte Lutz Löher, Vorsitzender des Arbeitskreises Sri Lanka bei der Jahreshauptversammlung des Vereins im Pfarrzentrum St. Josef. „Dort findet gerade ein stilles Abgleiten in die Diktatur statt.“ Es sei immer noch Krieg, auch wenn der eigentlich offiziell beendet sein solle. Es gebe Kämpfe zwischen Singhalesen und Tamilen, und der Präsident Mahinda Rajapaksa unternehme nichts dagegen.

  • Kinderhaus

    Mo., 14.02.2011

    Hilfe für Waisen und Leprakranke