Malcolm Turnbull



Alles zur Person "Malcolm Turnbull"


  • Was geschah am...

    Fr., 23.08.2019

    Kalenderblatt 2019: 24. August

    Tag für Tag finden Sie an dieser Stelle einen Rückblick auf Ereignisse, Anekdoten, Geburts- oder Sterbetage, die mit diesem Datum verbunden sind.

    Berlin (dpa) - Das aktuelle Kalenderblatt für den 24. August 2019:

  • Wahlen

    Fr., 31.08.2018

    Australiens Ex-Premier Turnbull verlässt auch Parlament

    Canberra (dpa) - Australiens ehemaliger Premierminister Malcolm Turnbull hat auch sein Abgeordnetenmandat niedergelegt. Der 63-Jährige gab seinen Abschied aus dem Parlament in Canberra bekannt. Nach knapp drei Jahren als Premierminister wurde er vergangene Woche als Partei- und Regierungschef gestürzt. Nun kommt es in Turnbulls bisherigen Wahlkreis in Sydney zu einer Nachwahl, die die rechtsliberale Regierung die Mehrheit kosten könnte. Das könnte dann auch eine vorgezogene Wahl zur Folge haben.

  • Rücktritt

    So., 26.08.2018

    Australische Außenministerin Bishop tritt zurück

    Nach ihrer Niederlage im Kampf um den Vorsitz in der Liberalen Partei Australiens hat Julie Bishop ihren Rücktritt als Außenministerin angekündigt.

    Sydney (dpa) - Nach ihrer Niederlage im Kampf um den Vorsitz in der Liberalen Partei Australiens hat Julie Bishop ihren Rücktritt als Außenministerin angekündigt.

  • Turnbull gestürzt

    Fr., 24.08.2018

    Machtwechsel in Australien: Morrison neuer Premier

    Scott Morrison wird neuer Regierungschef in Australien.

    Mit dem Sturz ihrer Premierminister haben Australiens Parteien Routine. Doch dieses Mal verkalkuliert sich die konservative Rechte böse. Nachfolger von Malcolm Turnbull wird überraschend Scott Morrison. Manche reden nun von «Dschungelcamp».

  • Regierung

    Fr., 24.08.2018

    Scott Morrison als neuer australischer Premier vereidigt

    Canberra (dpa) - Scott Morrison ist neuer Premierminister Australiens. Der bisherige Schatzkanzler wurde bereits vereidigt. Morrison gilt als vergleichsweise moderater Konservativer. Der 50-Jährige folgt dem gestürzten Malcolm Turnbull, der sich nach einem tagelangen Machtkampf mit dem konservativen Lager innerhalb der Liberalen Partei geschlagen geben musste. Hintergrund des parteiinternen Flügelkampfes sind unter anderem auch schlechte Umfragewerte vor der Parlamentswahl im kommenden Jahr.

  • Regierung

    Fr., 24.08.2018

    Morrisson wird neuer Premier in Australien - Turnbull gestürzt

    Canberra (dpa) - Australien bekommt einen neuen Premierminister. Zum Nachfolger des gestürzten Regierungschefs Malcolm Turnbull wurde der bisherige Schatzkanzler Scott Morrison gewählt. Der 50-Jährige gilt als vergleichsweise moderater Konservativer. Er setzte sich in einer Kampfabstimmung innerhalb der Liberalen Partei gegen den ehemaligen Innenminister und Hardliner Peter Dutton durch. Der 63 Jahre alte Turnbull musste sich nach einem tagelangen Machtkampf gegen das konservative Lager geschlagen geben. Hintergrund des parteiinternen Flügelkampfes sind unter anderem auch schlechte Umfragewerte vor der Parlamentswahl im kommenden Jahr.

  • Regierung

    Fr., 24.08.2018

    Australiens Premierminister Turnbull vor dem Aus

    Canberra (dpa) - In Australien steht schon wieder ein Premierminister vor dem politischen Aus. Der liberale Regierungschef Malcolm Turnbull hat nach einer Revolte innerhalb seiner eigenen Partei kaum noch Chancen, sein Amt zu behalten. Die Entscheidung fällt möglicherweise in einer neuen Kampfabstimmung. In den vergangenen zehn Jahren hat kein einziger australischer Premierminister mehr eine volle Amtszeit durchgehalten. Turnbull regiert das Land seit September 2015. Angesichts von schlechten Umfragewerten und einer verlorenen Nachwahl hat der 63-Jährige intern immer weniger Rückhalt.

  • Regierung

    Fr., 24.08.2018

    Australiens Premier Turnbull tritt zurück

    Canberra (dpa) - Australiens Premierminister Malcolm Turnbull tritt nach einer Revolte innerhalb seiner eigenen Partei zurück. Der 63-Jährige gibt den Parteivorsitz der Liberalen und damit auch das Amt des Regierungschefs auf, wie örtliche Medien übereinstimmend berichteten. Nachfolger werde nach einer Kampfabstimmung in der Fraktion der bisherige Schatzkanzler Scott Morrison. Damit hat seit 2007 kein australischer Premierminister mehr eine volle Amtszeit durchgehalten. Turnbull hatte Australien seit September 2015 regiert.

  • Regierung

    Fr., 24.08.2018

    Australiens Premier Turnbull tritt zurück - Morrison übernimmt

    Canberra (dpa) - Der australische Premierminister Malcolm Turnbull ist infolge eines Machtkampfs in seiner liberalen Regierungspartei zurückgetreten. Das berichteten örtliche Medien übereinstimmend am Freitag. Nachfolger werde nach einer Kampfabstimmung in der Fraktion der bisherige Schatzkanzler Scott Morrison.

  • Regierung

    Fr., 24.08.2018

    Australiens Premier Turnbull tritt zurück

    Canberra (dpa) - Der australische Premierminister Malcolm Turnbull ist infolge eines Machtkampfs in seiner liberalen Regierungspartei zurückgetreten. Das berichteten örtliche Medien. Nachfolger werde nach einer Kampfabstimmung in der Fraktion der bisherige Partei-Schatzmeister Scott Morrison.