Manuela Conte



Alles zur Person "Manuela Conte"


  • Kampf gegen «Corona-Lücke»

    Sa., 01.08.2020

    Schwieriger Start ins Ausbildungsjahr

    Wegen der Corona-Krise sind Zehntausende Ausbildungsstellen in Deutschland unbesetzt.

    «Was man dieses Jahr bloß anfangen soll? Eine Ausbildung» - mit Slogans wie diesen wirbt das Handwerk um Azubis. Die haben es aber in diesem Jahr nicht leicht.

  • Ausbildung

    Do., 29.08.2019

    Zufriedenheit mit der Lehrstelle auf dem Tiefpunkt

    Berlin (dpa) - Die Zufriedenheit der deutschen Auszubildenden mit ihrer Lehrstelle ist auf einen Tiefstwert gesunken. Im Ausbildungsreport, den der Deutsche Gewerkschaftsbund seit 13 Jahren veröffentlicht, sind erstmals weniger als 70 Prozent der Befragten mit ihrer Ausbildung «zufrieden» oder «sehr zufrieden». Vor zehn Jahren seien es noch 75,5 Prozent gewesen, sagte die DGB-Bundesjugendsekretärin Manuela Conte. Für ihre Studie hatte die Gewerkschaft mehr als 16 000 Lehrlinge aus den 25 am häufigsten gewählten Ausbildungsberufen befragt.

  • Probleme am Ausbildungsplatz

    Do., 31.08.2017

    Überstunden und unsinnige Aufgaben: Tipps gegen Azubi-Ärger

    Kommen Auszubildende mit dem Unterricht in der Berufsschule nicht zurecht, sollten sie sich an die Ausbildungsvertretung und den Betriebsrat wenden.

    Schlechter Unterricht, Überstunden oder Unterforderung im Betrieb - eine Ausbildung bringt nicht immer das, was sich Lehrlinge von ihr erhoffen. Wer mit solchen Problemen konfrontiert ist, sollte seine Rechte kennen.