Marc Herter



Alles zur Person "Marc Herter"


  • Parteien

    Do., 01.10.2020

    Kandidatur für Parteivorsitz: Kritik aus SPD an Kutschaty

    Thomas Kutschaty, SPD-Landtagsfraktionsvorsitzender in Nordrhein-Westfalen.

    Düsseldorf (dpa/lnw) - SPD-Landtagsfraktionschef Thomas Kutschaty ist wegen seiner überraschenden Ankündigung, für den SPD-Parteivorsitz zu kandidieren, in der eigenen Partei kritisiert worden. «Ich bin mehr als überrascht über das Vorgehen von Thomas Kutschaty», sagte Marc Herter, frisch gewählter SPD-Oberbürgermeister der Stadt Hamm und Vorsitzender der SPD-Region Westliches Westfalen dem «Kölner Stadt-Anzeiger» (Freitag). Er sei am vergangenen Sonntag extra zu einem Treffen von SPD-Spitzen nach Essen gefahren, weil dort eine gemeinsame Lösung für die künftige personelle Aufstellung der NRW-SPD gesucht werden sollte. «Jetzt ist die Situation maximal verfahren», sagte Herter. «Die SPD kann nur Wahlen gewinnen, wenn sie geeint auftritt.»

  • Kommunen

    So., 27.09.2020

    SPD-Politiker löst in Hamm langjährigen CDU-OB ab

    Marc Herter, stellvertretender Landesvorsitzender der SPD, lächelt.

    Hamm (dpa/lnw) - Der SPD-Politiker Marc Herter löst in Hamm den langjährigen CDU-Oberbürgermeister Thomas Hunsteger-Petermann (CDU) ab. In der aktuell besonders vom Coronavirus betroffenen Stadt verlor der Amtsinhaber (67) seinen Posten in der Stichwahl und kam nur auf rund 36,4 Prozent der Stimmen, wie die Stadt am Sonntag mitteilte. Der SPD-Herausforderer erhielt knapp 63,6 Prozent, nachdem er schon vor zwei Wochen mit 40,7 vorne gelegen hatte. Herter (46) ist seit 2010 Landtagsabgeordneter in Düsseldorf. Zur Wahl gingen fast 49 Prozent der Wahlberechtigten in Hamm.

  • Kommunalwahl 2020 in NRW

    Mo., 14.09.2020

    Was die Ergebnisse für die Landtagsparteien bedeuten

    Armin Laschet (CDU) gibt ein Pressestatement.

    Die CDU gewinnt die Kommunalwahlen in NRW. Als Sieger sehen sich auch die Grünen. Sie legen deutlich zu und haben bei den Stichwahlen in zwei Wochen Chancen, Oberbürgermeister-Posten zu erobern.

  • Politik

    Di., 28.04.2020

    SPD und FDP: Kutschaty und Rasche bleiben Fraktionschefs

    Thomas Kutschaty, SPD-Fraktionsvorsitzender in Nordrhein-Westfalen, spricht während einer Pressekonferenz.

    Düsseldorf (dpa/lnw) - Die SPD im Düsseldorfer Landtag hat ihren Fraktionsvorsitzenden Thomas Kutschaty mit 92,5 Prozent wiedergewählt. Auch die FDP-Fraktion bestimmte ihren Vorsitzenden Christof Rasche am Dienstag im Amt - mit 75 Prozent der Stimmen.

  • Serie: Wo stehen die Parteien in NRW?

    Fr., 09.08.2019

    SPD-Spitzenpersonal zwischen Burgfrieden und Dauerstreit

    Der Chef der SPD-Landtagsfraktion, Thomas Kutschaty, liegt im Dauerstreit mit dem SPD-Landesvorsitzenden und Bundestagsabgeordneten Sebastian Hartmann.

    Vom Burg­frieden ist wieder einmal die Rede. Das Wort allein beschreibt zutreffend, wie zerrissen die SPD nicht nur im Bund, sondern auch in NRW seit ihrer desaströsen Niederlage bei der Landtagswahl 2017 ist. Eine Situationsbeschreibung.

  • Energie

    Mi., 31.07.2019

    SPD: NRW-Politik gegen Windräder ist nicht rechtssicher

    SPD-Vizefraktionschef in Nordrhein-Westfalen, Marc Herter.

    Düsseldorf (dpa/lnw) - Die Beschränkungen der nordrhein-westfälischen Regierung für Windrad-Standorte sind aus Sicht der SPD-Opposition nicht rechtssicher. Der verlangte Mindestabstand von 1500 Metern zu Wohnsiedlungen stehe im Widerspruch zum Bundesbaurecht, kritisierte SPD-Vizefraktionschef Marc Herter am Mittwoch in Düsseldorf.

  • Landesentwicklungsplan beschlossen

    Fr., 12.07.2019

    Mehr Luft für Kommunen und Firmen

    Es ist die Woche der Rückabwicklung: Erst hat die schwarz-gelbe Koalition die Hochschulpolitik ihrer rot-grünen Vorgängerregierung einkassiert, am Freitag korrigierte sie dann wesentliche Weichenstellungen im Landesentwicklungsplan (LEP).

  • Energie

    Mo., 25.03.2019

    Pinkwart rechnet mit massivem Windkraft-Ausbau in NRW

    Andreas Pinkwart (FDP) beantwortet Fragen.

    NRW-Wirtschaftsminister Pinkwart will doppelt so viel Windkraft in den nächsten fünf Jahren. Bei Umweltschützern und politischen Gegnern sorgt das für Verwunderung. Schließlich habe die NRW-Landesregierung den Ausbau bislang eher behindert, sagen sie.

  • Neujahrsempfang der SPD

    Di., 22.01.2019

    „Das macht Lust auf mehr“

    Der SPD-Landtagsabgeordnete Marc Herter war Gastredner beim Neujahrsempfang der SPD.

    „Ochtrup investiert kräftig in die Zukunft. Das macht Lust auf mehr“, erklärt die SPD-Ortsvorsitzende Sarah Lahrkamp mit einem Lächeln auf den Lippen, als sie Sonntagnachmittag die Genossen und ihre Gäste zum Neujahrsempfang der Ochtruper Sozialdemokraten im Landhotel Althoff willkommen hieß.

  • SPD-Neujahrsempfang

    Mi., 02.01.2019

    Aus Traditionin die Zukunft

    Marc Herter

    Zum Neujahrsempfang am 20. Januar (Sonntag) hat der SPD-Ortsverein Ochtrup Gäste aus Politik, Verwaltung und Gesellschaft eingeladen.