Marcus Prinz



Alles zur Person "Marcus Prinz"


  • 24-Stunden-Übung der Feuerwehr-Jugend

    Mo., 04.11.2019

    „Wir haben richtig guten Nachwuchs“

    Zielsicher und engagiert löschen Jan-Luca und Connor in Atemschutzmontur das Feuer.

    Gemeindebrandinspektor Marcus Prinz ließ es sich nehmen, beim Nachwuchs vorbeizuschauen und das Können der Jugendlichen zu loben: „Ich halte es für wichtig, dass Wehrleiter Präsenz zeigen. Das gilt für mich bei der Kreisjugendfeuerwehralarmübung genauso wie heute hier. Die Jugend gehört zu meiner Feuerwehr wie die Ehrenabteilung.“

  • Feuerwehreinsatz an Wersener Windkraftanlage

    Di., 20.08.2019

    Wo Rauch war, war kein Feuer

    Diese Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Lotte warten auf Polizei und Energieversorger, nachdem sich der Qualm über dem Transformatorengehäuse (hinten, Mitte) unterm Masten der Windkraftanlage verzogen hat.

    Am Montagabend kurz nach 21 Uhr rückte die Freiwillige Feuerwehr zu einem Kabelbrand am Gittermast der Windkraftanlage an der Halener Straße in Wersen aus. Verletzt wurde niemand.

  • Notfälle

    Do., 01.08.2019

    Hilfe für die Feuerwehr: Bauer dämmt Brand mit Gülletank ein

    Ein Blaulicht leuchtet an einem Feuerwehrwagen.

    Lotte (dpa/lnw) - Ungewöhnlicher Einsatz im westfälischen Lotte: Offenbar durch Funkenflug aus einem Mähdrescher war am Mittwoch ein Feld in Brand geraten. Ein Bauer reagierte schnell: Mit Wasser aus einem großen Gülletank fuhr er am Waldrand entlang, um ein Überspringen der Flammen zu verhindern. «Wir löschten dann die Flanken des Brandes», sagte Feuerwehr-Chef Marcus Prinz am Donnerstag der Deutschen Presse-Agentur. Die Rettungskräfte seien mit 25 Mann im Einsatz gewesen, der nach zwei Stunden beendet gewesen sei. Etwa zwei Hektar Feld verbrannten.

  • Feuerwehr verhindert Waldbrand

    Mi., 31.07.2019

    400 Quadratmeter Feld in Flammen

    Rund zwei Hektar groß war die Fläche, die in Flammen stand. Die Lotter Löschzüge konnten ein Übergreifen der Flammen auf den benachbarten Wald verhindern.

    Gegen 13 Uhr rief am Mittwoch der Einsatzalarm die Freiwillige Feuerwehr Lotte zu einem Flächenband auf einem Getreidefeld an der Düter Straße in Wersen. Die Helfer verhinderten dort auch einen Waldbrand. Verletzt wurde niemand.

  • Feuerwehr Lotte hat neun weibliche Mitglieder

    Di., 07.05.2019

    Frauen an den Brand-Herd

    Sie stehen bald allesamt ihre Frau bei Feuerwehreinsätzen in Lotte: Jana Duhme (von links), Nicole Janikulla, Katja Rahe, Svenja Ströker, Pia Brüggemann, Alina Weber und Marion Hoffeld.

    „Frauen an den Brand-Herd“ wirbt das „Netzwerk Feuerwehrfrauen“ für weibliche Mitglieder auch in Freiwilligen Feuerwehren. Aktuell stellen sich in der Gemeinde Lotte neun Frauen den Einsatzbereichen der Wehr: Retten, Löschen, Bergen und Schützen. Was fasziniert sie daran?

  • Am Freitag Nordlichtübung in Lotte

    Mo., 06.05.2019

    Großeinsatz für die Feuerwehren

    Die sogenannten Nordlichter rücken am kommenden Freitag zur Großübung aus. Verschiedene Einsatzszenarien wereden trainiert. Die Aufnahme entstand bei der Nprdlichtübung vor vier Jahren in Westerkappeln.

    Am kommenden Freitag wird die Freiwillige Feuerwehr Lotte erstmals nach zehn Jahren wieder in der Gemeinde Lotte eine große Nordlichtübung der Feuerwehren organisieren. Ab 19 Uhr werden in Büren, Wersen und Alt-Lotte verschiedene Einsatzszenarien gestellt.

  • Essen auf dem Herd vergessen

    Di., 30.04.2019

    Zimmerbrand in Alt-Lotte

    In der obersten Wohnung löste ein Rauchwarnmelder den Feuerwehreinsatz aus, weil ein Essen auf dem Herd vergessen worden war. Nach Absprache mit den Kameraden kam kein Löschwasser beim Zimmerbrand zum Einsatz.

    Vollalarm gab es Dienstag am späten Vormittag für die Lotter Freiwillige Feuerwehr. Sie wurde zu einem Zimmerbrand, ausgelöst durch ein auf dem Herd vergessenes Essen, an Alt-Lottes Saerbecker Damm gerufen. Verletzt wurde niemand.

  • Unfall in Wersen

    Mo., 15.04.2019

    Pkw fährt bei Rot über die Ampel

    Die Fahrerinnen der Unfall-Pkw wurden mit zwei Rettungsfahrzeugen nach Osnabrück ins Krankenhaus gebracht.

    Nach einem Unfall auf der Kreuzung Rittmeister in Wersen wurden am Sonntagnachmittag zwei Autofahrerinnen mit mittelschweren Verletzungen in Osnabrücker Krankenhäuser gebracht. Eine der Unfallbeteiligten soll bei Rot über die Ampel gefahren sein.

  • Auf die Freiwillige Feuerwehr Lotte wartet ein ereignisreiches Jahr

    So., 20.01.2019

    „Vieles zum Positiven geändert“

    Gut aufgestellt ist die Lotter Wehr mit ihrem engagierten Nachwuchs und dessen Förderern. Seit 60 Jahren ist Hans Hofer Mitglied der Lotter Feuerwehr u nd jetzt in der Ehrenabteilung.

    Ein ereignisreiches 2019 steht der Lotter Freiwilligen Feuerwehr bevor mit dem 20-Jährigen der Jugendwehr, Richtfest und Einzugsfeier fürs Wersener Gerätehaus sowie der Umsetzung des Brandschutzbedarfsplanes. „Ich habe die Wahrnehmung, dass sich in den zurückliegenden Monaten vieles zum Positiven geändert hat und dass die Gemeinde viel für die Wehr übrig hat“, sagte der Steinfurter Kreisbrandmeister Raphael-Ralph Meier.

  • Feuerwehr Lotte im Einsatz

    Mi., 02.01.2019

    Drei Müllbehälter und ein Pkw

    Am frühen Neujahrsmorgen musste die Lotter Wehr den Motorbrand dieses Pkw auf dem Wersener Rathausplatz löschen.

    Mit zwei allerdings kleinen Einsätzen hat das neue Jahr für die Feuerwehr in Lotte begonnen.