Maresi Lassek



Alles zur Person "Maresi Lassek"


  • Wenn die Schule zu ist

    Fr., 13.03.2020

    Kinder zu Hause zum Lernen motivieren

    Wenn Eltern mit ihren Kindern zu Hause lernen, ist es wichtig, dass sie es ebenso strukturiert wie spielerisch angehen.

    Immer mehr Länder schließen wegen des neuartigen Coronavirus die Schulen. Sollen Eltern ihre Kinder nun zum Lernen daheim motivieren? Und wenn ja: wie? Tipps für den Umgang mit einer Herausforderung.

  • «Weckruf»

    Mi., 11.03.2020

    Studie: Musik-Unterricht in Grundschulen in Gefahr?

    Ein Junge spielt an einem Flügel.

    Für die Persönlichkeitsentwicklung von Kindern ist Musik wichtig, sagen Experten. Musikalische Bildung werde aber unterschätzt. Eine Studie schaut in die Grundschulen. Findet der Ruf nach mehr Unterricht und Fachlehrern Gehör?

  • Studie mit Missklängen

    Mi., 11.03.2020

    Musik-Unterricht in Grundschulen in Gefahr?

    Ein Junge spielt an einem Flügel.

    Für die Persönlichkeitsentwicklung von Kindern ist Musik wichtig, sagen Experten. Musikalische Bildung werde aber unterschätzt. Eine Studie schaut in die Grundschulen.

  • Prügelstrafe und Co.

    Mo., 17.06.2019

    Was es heute an Schulen nicht mehr gibt

    Früher gab es den Rechenschieber, heute nutzen Schülerinnen und Schüler digitale Hilfsmittel wie das Tablet zum Mathe-Lernen.

    Der Rohrstock in deutschen Klassenzimmern ist zum Glück längst Geschichte. Doch auch viele andere Dinge, die früher in der Schule normal waren, sind verschwunden - oder werden es bald sein. Selbst das Poesiealbum ist nicht mehr das, was es mal war.

  • Bildung

    Mo., 10.08.2015

    Ängste nehmen: Kinder auf die Schule vorbereiten

    Eltern sollten ihrem Kind schon vor der Einschulung das künftige Klassenzimmer zeigen. So verliert das Kind die Furcht vor der Schule.

    Ein bisschen Angst oder pure Freude? Kinder blicken ihrer Schulzeit ganz unterschiedlich entgegen. Eltern können und sollten einiges tun, um sie zu unterstützen. Das reicht von den Pflichten bis zu Freundschaften.