Maria Brinckwirth



Alles zur Person "Maria Brinckwirth"


  • Ochtrup einst und heute

    Mi., 22.05.2019

    Deckellade, Schlemmerplatte und Co.

    Diese Luftaufnahme der Gaststätte Brinck­wirth entstand Mitte der 1960er Jahre kurz nach der Fertigstellung des Neubaus.

    Die Geschichte des Hotel-Restaurants Brinck­wirth beginnt 1873. Abgesehen vom Namen „Zum Köhler“, den die Familie Brinckwirth in Ehren hält, hat sich seither viel verändert. Seniorchefin Maria Brinckwirth hat aber noch viele Erinnerungen an ihre Zeit als Wirtin. Gemeinsam mit Sohn Heinrich und Schwiegertochter Silvia hat sie die alte Deckellade, Schlemmerplatten und vieles mehr wieder lebendig werden lassen.

  • In Ochtruper Töpfe geschaut

    Di., 11.04.2017

    Soleier gab es früher häufig in Kneipen – heute kaum noch

    Ein seltenes Bild: Das große Glas mit Soleiern, das früher auf vielen Kneipentheken zu finden war, ist heute weitgehend verschwunden.

    Soleier wurden früher häufig in Kneipen angeboten. Da thronte dann ein großes Glas auf der Theke. Heute sind die meist in Salzlake eingelegten Eier aus den Gaststätten verschwunden. WN-Mitarbeiter Martin Fahlbusch hat sich trotzdem auf Eiersuche begeben – und ist sogar fündig geworden.