Maria Brockhaus



Alles zur Person "Maria Brockhaus"


  • GAG: Abschied von Jutta Mühge-Klepsch und Maria Brockhaus

    Mi., 24.06.2020

    Zwei erfahrene Lehrerinnen gehen

    Jutta Mühge-Klepsch

    Sie zählen zu den Gesichtern des Graf-Adolf-Gymnasiums, die Lehrerinnen Jutta Mühge-Klepsch und Maria Brockhaus. Jetzt sind sie in den Ruhestand verabschiedet worden.

  • Skifreizeit des GAG in Österreich

    Do., 07.03.2019

    Gemeinschaft erleben und Spaß haben

    62 Schüler des GAG und ihre Betreuer genossen die Skifreizeit im österreichischen Hainzenberg. Einige gemeinsame Aktionen standen dort auf dem Programm. Foto: GAG

    Die Skifreizeit der Jahrgangsstufe 9 ist am Graf-Adolf-Gymnasium (GAG) immer wieder ein Höhepunkt. Schon seit 30 Jahren wird die einwöchige Fahrt ins österreichische Hainzenberg mit pädagogischer und sportlicher Leidenschaft geplant und umgesetzt.

  • Gebäude in Lotte und Wersen müssen erweitert werden

    Fr., 30.11.2018

    Schulen platzen aus den Nähten

    Erstklässler der Grundschule Lotte beim Mittagessen. Die Mensa ist mit 49 Quadratmetern viel zu klein für die derzeit rund 100 Schüler, sodass die Kinder in drei Schichten essen müssen. Zu klein sind auch die Klassenräume im Altbautrakt; außerdem fehlen Differenzierungsräume.

    Die Grundschule Alt-Lotte platzt aus allen Nähten und muss erweitert werden. Die Verwaltung soll eine entsprechende Vorplanung erarbeiten lassen. Darüber waren sich die Mitglieder des Ausschusses für Schulen, Sport, Soziales und Kultur (ASSK) ebenso einig wie über die Vergabe einer Gesamtplanung für das Außengelände des Regenbogenkindergartens in Büren.

  • SPD Ortsverein Lotte bestätigt seinen Vorstand

    Mi., 09.05.2018

    Herausforderungen im Fokus

     Frank Sundermann (stehend) berichtete seinen Lotter Parteigenossen über die Arbeit der SPD als Oppositionspartei im Düsseldorfer Landtag.

    Der SPD-Ortsverein Lotte hat bei der vergangenen Jahreshauptversammlung seinen Vorstand bestätigt. Die Mitglieder des vor zwei Jahren fusionierten Gesamt-Ortsverbands der SPD in der Gemeinde Lotte gaben der bisherigen Vorsitzenden Heike Laters erneut einstimmig das Vertrauen, ebenso wie den stellvertretenden Vorsitzenden Hermann Brandebusemeyer, Maria Brockhaus und Susanne Siemering.

  • Schnuppertage im GAG

    Fr., 10.11.2017

    Da sprühen die Funken

    Feuer fasziniert, ist aber auch gefährlich. Die Grundschüler lernten am Chemie-Schnupper-Nachmittag im Gymnasium, wie man richtig mit dem Gasbrenner umgeht.

    Heiß her ging es in der siebten und achten Stunde am Graf-Adolf-Gymnasium (GAG), als 44 Grundschulkinder, die aktuell die Jahrgangsstufe 4 besuchen, Chemie pur erlebten. Die Fachschaft Chemie hatte gemeinsam mit MINT-Koordinator Stefan Mentzendorff für die Mädchen und Jungen einen Schnuppernachmittag mit Gasbrenner-Experimenten organisiert.

  • Maria Brockhaus ist Professorin in Helsinki

    Sa., 31.12.2016

    Im Dienst der Wissenschaft

    Auf ihren Forschungsreisen mischt sich Maria Brockhaus gerne unter Land und Leute. Für ihre Doktorarbeit lebte sie mehrere Jahre in Burkina Faso. Dort entstand auch dieses Bild, das sie während eines Workshops in der Stadt Dori zeigt.

    Die Wissenschaft ist Maria Brockhaus‘ Ding. Nach ihrem Studium machte die gebürtige Nienborgerin einen Doktor mit Forschungsaufenthalten in Burkina Faso, danach arbeitete sie zehn Jahre für das Waldforschungsinstitut CIFOR mit Sitz in Indonesien. Nun hat für die 46-Jährige ein neues Kapitel in ihrem Leben begonnen.

  • Graf-Adolf-Schüler heimsen Erfolge beim NRW-Chemiewettbewerb ein

    Sa., 05.07.2014

    Soda, Seife und viel Wasser

    Preisträgerinnen sind Eva Barkau, Lilly Bolduan, Lotte Terhaar, auf dem Bild mit ihrer Kursleiterin Maria Brockhaus.

    Schülerinnen und Schüler aus dem Bio-Chemie-Kursus der Jahrgangsstufe 8 des Graf-Adolf-Gymnasiums (GAG) haben mit Erfolg am NRW-Wettbewerb „Chemie entdecken“ teilgenommen.

  • Deutsch-niederländische Begegnung

    Mi., 12.06.2013

    Krentenbollen schmecken allen Freunden

    Tecklenburg. Die Beziehungen zwischen der niederländischen Schule De Waerdenborch und den Gymnasien aus Tecklenburg und Lengerich haben sich gefestigt. Jetzt fuhren 54 Schülerinnen und Schüler zu ihren niederländischen Gastschülern, die sie schon im November 2012 in Lengerich und Tecklenburg begrüßen durften.

  • Alt-Lotter AsF-Podium weist Wege zu praktischer Hilfe

    So., 12.02.2012

    Profis wissen Rat im Pflegefall

    Alt-Lotter AsF-Podium weist Wege zu praktischer Hilfe : Profis wissen Rat im Pflegefall

    „Hilfe! – Was tun, wenn in der Familie ein Pflegefall eintritt?“ Zu diesem Thema organisierte die Lotter Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (AsF) eine Podiumsdiskussion im Haus Hehwerth. Klar wurde: Pflegende Angehörige begeben sich in ein komplexes Metier. Fazit: Sinnvoll ist professioneller Rat.