Marianne Ravenstein



Alles zur Person "Marianne Ravenstein"


  • Die Uni verabschiedet Marianne Ravenstein

    Mi., 11.04.2018

    Kundig und unerschrocken

    Marianne Ravenstein (M.), umrahmt von der früheren Rektorin Ursula Nelles und dem jetzigen Rektor Johannes Wessels.

    Es waren 31 Dienstjahre, die Dr. Marianne Ravenstein an der Westfälischen Wilhelms-Universität (WWU) absolviert hat. Inklusive Studium und Promotion ist sie der WWU seit 42 Jahren verbunden.

  • Prorektorin Marianne Ravenstein hört auf

    Mi., 28.02.2018

    Kapitänin der Lehre geht von Bord

    Dr. Marianne Ravenstein im Hörsaal voller Studierender – um Studium und Lehre drehte sich die Arbeit der Prorektorin, die nach zwölf Jahren Abschied von ihrem Amt nimmt.

    Annähernd zwölf Jahre war Marianne Ravenstein Prorektorin für Lehre an der Uni Münster. Jetzt gibt sie ihr Amt auf.

  • Hochschulwahlversammlung wählt Nachfolgerin von Dr. Ravenstein

    Do., 23.11.2017

    Prof. Regina Jucks wird neue Prorektorin an der WWU

    Der Vorsitzende der Hochschulwahlversammlung, Prof. Dr. Georg Peters (l.), Rektor Prof. Dr. Johannes Wessels (2.v.l.) und der Vorsitzende der Fíndungskommission, Prof. Dr. Wulff Plinke, beglückwünschten Prof. Dr. Regina Jucks zur Wahl als Prorektorin für Studium und Lehre.

    Die Hochschulwahlversammlung wählte am Donnerstag Prof. Regina Jucks zur neuen Prorektorin für Studium und Lehre an der Universität Münster. Sie ist die Nachfolgerin von Dr. Marianne Ravenstein.

  • 15 Bewerber auf einen Masterplatz

    Fr., 30.12.2016

    Bilanz der Uni Münster: Psychologie ist am nachgefragtesten

    Auf die insgesamt 1261 Studienplätze in den 28 zulassungsbeschränkten Master-Studiengängen der Uni Münster bewarben sich 8400 Interessenten.

    Nach dem ersten Uni-Abschluss, dem Bachelor, beginnt für viele Studierende ein hartes Rennen um einen Masterplatz: An der Universität Münster ist das mit Abstand begehrteste Fach die Psychologie:

  • Künftiger Uni-Rektor stellt sein Rekorat zusammen

    Fr., 24.06.2016

    Das Team auf der Chefetage

    Der designierte Rektor Prof. Dr. Johannes Wessels (2. Reihe M.) mit seinem Team: (v.l.) Kanzler Matthias Schwarte und die Prorektoren Prof. Dr. Maike Tietjens, Dr. Marianne Ravenstein, Prof. Dr. Michael Quante und Prof. Dr. Monika Stoll.

    Der Kernphysiker Prof. Dr. Johannes Wessels ist bereits als Nachfolger von der scheidenden Universitäts-Rektorin Prof. Dr. Ursula Nelles gewählt worden. Nun hat Wessels sein Team für das Rektorat zusammengestellt. Die Findungskommission der Universität Münster ist einstimmig den Personalvorschlägen des 54 Jahre alten designierten Rektors gefolgt – die endgültige Entscheidung obliegt der Hochschulwahlversammlung, die am 8. Juli zusammenkommen wird.

  • Tag der münsterischen Archäologien

    Mo., 13.06.2016

    Einkleiden wie früher die Römer

    Einen Tag lang wurde im Fürstenberghaus die gesamte Bandbreite der Archäologie vorgestellt.  .    Foto: con

    Wie bei den Olympischen Spielen: Nach vier Jahren gab es den zweiten Tag der münsterischen Archäologie. War der erste schon ein großer Erfolg, wurde er am Samstag noch einmal getoppt. Noch mehr Vorträge, noch mehr Infostände und zahlreiche Mitmachangebote und Führungen.

  • Internationale Sommerfest der Uni Münster

    So., 22.05.2016

    Multikulti für alle Sinne

    Internationale Sommerfest der Uni Münster : Multikulti für alle Sinne

    Es ist ein multikulturelles Fest der Nationen unter dem Motto „Freundschaft kennt keine Grenzen“: Seit 1975 veranstaltet die Ausländische Studierendenvertretung an der Uni Münster vor dem Schloss das internationale Sommerfest, am Samstag präsentierten sich elf Künstler auf der Bühne mit Tänzen und Live-Musik.

  • Universität erfolgreich im Förderprogramm

    Fr., 25.09.2015

    Anschub für Lehrerbildung

    Die Kinder in den Schulen bringen sehr unterschiedliche Voraussetzungen mit. Auf diese Vielfalt und die individuellen Voraussetzungen der Schüler müssen Studenten in der Lehrerausbildung besser vorbereitet werden..

    Die Universität Münster wird vom Bund gefördert, um ihre Lehrerausbildung weiter zu verbessern. Damit werden Maßnahmen unterstützt, die angehende Lehrer darauf vorbereiten, eine sehr heterogene Schülerschaft angemessen zu unterrichten.

  • 1. Basketball-Regionalliga West

    Do., 16.07.2015

    "WWU Baskets Münster" präsentieren neue Trikots

    1. Basketball-Regionalliga West : "WWU Baskets Münster" präsentieren neue Trikots

    Dem neuen Namen folgen die neuen Trikots: Und mit ebenso neuem Schwung wollen die Basketballer der "WWU Baskets Münster" ab September in die kommende Saison starten.

  • Campus

    Di., 10.03.2015

    Zwei Fragen an: Marianne Ravenstein, Prorektorin der Uni Münster

    Zankapfel Anwesenheitspflicht: Was tun?