Marietta Slomka



Alles zur Person "Marietta Slomka"


  • Von Comedy bis Reportage

    Do., 26.09.2019

    Deutscher Radiopreis: Radiomacher feiern ihre Besten

    Moderatorin Barbara Schöneberger und Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier während der Verleihung des 10. Deutschen Radiopreises.

    Glückliche Gewinner in zwölf Kategorien: Bei der Gala des Deutschen Radiopreises in der Elbphilharmonie gibt es viel Lob für spannende, innovative und gut recherchierte Radioformate - doch auch mahnende Worte vom Bundespräsidenten.

  • Fälschungsfall Relotius

    So., 26.05.2019

    Nannen-Preisverleihung «mit weniger Lametta»

    Die Preisträger nach der Verleihung der Nannen-Preise.

    Ein prominenter Fälschungsfall hat die Medien vor der Jahreswende erschüttert. In Veranstaltungen der Branche ist er seitdem Gesprächsstoff - so auch bei der Nannen-Preisverleihung in Hamburg.

  • Sonntagsausgabe

    Mo., 01.04.2019

    «heute journal» startet XL-Sendung

    Sonntagsausgabe: «heute journal» startet XL-Sendung

    30 statt 15 Minuten: Die Sonntagsausgabe des «heute journals» im ZDF ist jetzt doppelt so lang. Die Gründe dafür liefern die Zuschauer selbst.

  • Unnachgiebigkeit

    Mi., 21.03.2018

    Marietta Slomka ist nicht «stutenbissig»

    Marietta Slomka lässt keine Wischiwaschi-Antworten durchgehen. Sie hakt nach.

    Die Nachrichten-Moderatorin fragt eisern nach, wenn ein Interviewpartner ihr ausweichend auf ihre Fragen antwortet. Für sie ist es dabei vollkommen einerlei, ob sie mit einer Frau oder einem Mann spricht.

  • Auszeichnung

    Sa., 27.01.2018

    Deutscher Fernsehpreis: «4 Blocks» jagt «Babylon Berlin»

    Kida Khodr Ramadan («4 Blocks») ist als bester Schauspieler ausgezeichnet worden.

    Das deutsche Fernsehen hat seine herausragenden Produktionen des vergangenen Jahres geehrt. Beim Deutschen Fernsehpreis gehören zwei Serien zu den Gewinnern - und der ewige Showmaster Thomas Gottschalk. Und auch ein bisschen die mitunter übersehenen Drehbuchautoren.

  • Nominierungen

    Mi., 10.01.2018

    Wer bekommt den deutschen Fernsehpreis?

    Der Komiker Luke Mockridge ist in zwei Kategorien nominiert.

    Der Deutsche Fernsehpreis wird am 26. Januar in Köln in 24 Kategorien verliehen - eine TV-Übertragung ist nicht vorgesehen.

  • Gegenseitige Gratulationen

    Mi., 03.01.2018

    Wie sich „heute-journal“ und „Tagesthemen“ selbst feiern

    Und plötzlich steht der baumlange Ulrich Wickert wieder da, um den Anschmecker auf die gleich folgenden „Tagesthemen“ zu servieren, die an diesem Dienstagabend so ganz anders ausfallen als sonst. Kein Wunder: Wie das zuvor schon im ZDF gesendete „heute-journal“ wird auch das Nachrichtenmagazin im Ersten an diesem Tag 40. Was am Ende beider Sendungen zu gegenseitigen Gratulationen an die „geschätzte Konkurrenz“ führt. Nett, aber skurril.

  • Nachrichten im Wandel

    Mo., 01.01.2018

    40. Geburtstag für «Tagesthemen» und «heute-journal»

    Die Tagesthemen-Moderatoren Caren Miosga und Ingo Zamperoni 2016 in Hamburg.

    Es ist eine ganz neue Art Nachrichtensendung, als 1978 die ARD-«Tagesthemen» und das «heute-journal» im ZDF starten. Das Konzept gilt heute noch als aktuell - auch wenn die Optik sich geändert hat, das Internet hinzukam und alles schneller geworden ist.

  • Doppeltes Jubiläum

    Mo., 18.12.2017

    40 Jahre «Tagesthemen» und «heute-journal»

    Marietta Slomka wird die Jubiläumsausgabe im ZDF moderieren.

    Die beiden Nachrichtenmagazine im Ersten und im ZDF sind gleich alt. Beide waren am 2. Januar vor 40 Jahren zum ersten Mal zu sehen. Und bei beiden steht schon fest, wer die Jubiläumssendung moderiert.

  • ZDF weist Kritik zurück

    Mi., 06.09.2017

    AfD-Kandidatin verlässt Sendung vorzeitig

    Alice Weidel (AfD) in der ZDF-Sendung "Wie geht's Deutschland".

    AfD-Spitzenkandidatin Alice Weidel verlässt eine Live-Sendung des ZDF vorzeitig. Der Moderatorin wirft sie vor, für SPD und Grüne Partei zu ergreifen. Einige vermuten, dass bei dem Abgang mehr Kalkül als Temperament im Spiel war.