Marija Gabriel



Alles zur Person "Marija Gabriel"


  • Die neuen Kommissare

    Mi., 27.11.2019

    Von alten Hasen und Neulingen - die neue EU-Kommission

    Die künftige EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen (CDU) kommt zur Sitzung des Europäischen Parlaments. Das Parlament stimmt über die neue EU-Kommission ab.

    Brüssel (dpa) - Die EU-Kommission ist startklar - das Europaparlament in Straßburg hat am Mittwoch das Personalpaket von EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen gebilligt.

  • Porträts

    Di., 10.09.2019

    Alte Hasen und Neulinge: die designierte EU-Kommission

    Margrethe Vestager wollte selbst Kommissionspräsidentin werden - und bekommt nun als «exekutive Vizepräsidentin» eine besondere Stellung.

    Brüssel (dpa) - Die Ressortzuständigkeiten in der künftigen EU-Kommission sind geklärt.

  • Medien

    Mo., 11.06.2018

    Ministerpräsident Laschet betont Bedeutung Medienvielfalt

    Armin Laschet (CDU) spricht auf dem 41. CDU-Landesparteitag.

    Bonn (dpa) - Politiker haben beim Global Media Forum in Bonn die Bedeutung von Qualitätsjournalismus im digitalen Zeitalter hervorgehoben. «Nur mit unterschiedlichen Quellen können sich Bürger ihre eigene Meinung bilden», sagte die EU-Kommissarin für Digitalwirtschaft, Marija Gabriel, am ersten Tag der internationalen Medienkonferenz der Deutschen Welle. Journalisten seien deshalb «diejenigen, die unsere Freiheiten wahren».

  • Ab Ostersonntag

    Di., 27.03.2018

    Netflix im Urlaub - neue Regel ermöglicht EU-weiten Zugriff

    Kostenpflichtige Abos wie Netflix, SkyGo oder Spotify müssen zukünftig ihren Kunden auf Reisen im EU-Ausland Zugriff auf die Inhalte ihres Heimatlandes gewähren.

    Bislang konnten Verbraucher Online-Abos wie Netflix oder SkyGo nur eingeschränkt im EU-Ausland nutzen. Am Ostersonntag macht die EU den Bürgern ein Geschenk. Manchen geht das jedoch nicht weit genug.