Markus Jürgens



Alles zur Person "Markus Jürgens"


  • Mit Strategie auf die Strecke

    Mi., 15.05.2019

    „Bitte keinen Rückenwind“

    Zwölf Stunden, 20 Minuten und 37 Sekunden war die Zeit, die Markus Jürgens zum Sieg führte. Das nächste Mal geht Jürgens beim Münster-Marathon am 8. September an den Start.

    Rückwärtsläufer Markus Jürgens ist 100 Kilometer gelaufen – ein Ultramarathon. Ohne Wettkampfstrategie geht das nicht.

  • Für den guten Zweck

    So., 05.05.2019

    Markus Jürgens läuft 100 Kilometer rückwärts

    Markus Jürgens läuft einen Marathon rückwärts.

    Der Hobby-Sportler Markus Jürgens aus Münster hat an einem Ultramarathon in Wuppertal teilgenommen und dabei einen Rekord aufgestellt. Ganze 100 Kilometer ist der 31-Jährige gelaufen – und zwar rückwärts und ziemlich schnell. Er lief für einen guten Zweck.

  • Leute

    So., 05.05.2019

    Jürgens läuft 100 Kilometer rückwärts für den guten Zweck

    Markus Jürgens läuft einen Marathon rückwärts.

    Wuppertal (dpa) - Rückwärts zum Rekord? Ganze 100 Kilometer ist Markus Jürgens bei einem Ultramarathon in Wuppertal gelaufen - und zwar rückwärts und ziemlich schnell. Der 31-Jährige brauchte für die Strecke am Samstag laut dem Veranstalter 12:20:37 Stunden und stellte damit einen neuen inoffiziellen Weltrekord im Rückwärtslaufen über diese Distanz auf. Der vorherige Rekord habe bei mehr als 16 Stunden für 100 Kilometer gelegen. Die anderen Teilnehmer liefen die Strecke des WHEW100 vorwärts, Jürgens lief für einen guten Zweck rückwärts.

  • Erfolgreiche Rückwärtsläufer

    Di., 07.08.2018

    Gold beim Rückwärtslauf

    So sehen strahlende Sieger aus: die frisch gebackenen Rückwärtslauf-Weltmeister Markus Jürgens und Jenny Wehmschulte. Jenny Wehm­schulte (kl. Bild beim Zieleinlauf) holte gleich mehrere Gold-Medaillen.

    Gleich mehrfach Gold holten Markus Jürgens und Jenny Wehmschulte bei der Weltmeisterschaft im italienischen Bologna.

  • Jürgen Hemesath gewinnt

    So., 10.06.2018

    Außergewöhnlicher Marathon durchs Universitäts-Parkhaus

    Jürgen Hemesath gewinnt: Außergewöhnlicher Marathon durchs Universitäts-Parkhaus

    27 Runden durch das Universitätsparkhaus an der Domagkstraße mussten die Läuferinnen und Läufer am Samstagmorgen absolvieren, um auf die Marathon-Distanz von 42,195 Kilometern zu kommen. Nebenbei bewältigten die 18 Teilnehmer so auch noch acht Stockwerke pro Runde.

  • Rückwärtsläufer-Rennen

    Mo., 28.05.2018

    Rückwärts geht es auch voran

    Der Kinderhauser Markus Jürgens und seine Freundin Jenny Wehmschulte sind Rückwärtsläufer: Am 9. Juni laufen sie im Uni-Parkhaus am Coesfelder Kreuz zugunsten des Vereins „Diagnose ALS – was nun“ und laden zum Mitmachen ein.

    In Kooperation mit dem Institut für Sportwissenschaft der Uni Münster veranstaltet der Kinderhauser Markus Jürgens am 9. Juni im Uni-Parkhaus am Coesfelder Kreuz ein Rückwärtsläufer-Rennen zugunsten des Vereins „Diagnose ALS – was nun“.

  • Extrem

    Di., 11.04.2017

    «Rückwärtsläufer» bereitet sich auf Härtetest vor

    Markus Jürgens 2017 in Hannover beim Marathon.

    Im In- und Ausland gibt es nach Schätzungen mittlerweile mehrere hundert Rückwärtsläufer, die ihre Leistung regelmäßig in Wettbewerben messen. Einer von ihnen ist Markus Jürgens.

  • Kurioser Sport

    Di., 11.04.2017

    Emsdettener läuft Weltrekord im Rückwärtsmarathon

    Kurioser Sport : Emsdettener läuft Weltrekord im Rückwärtsmarathon

    Unkonventionelle Sportarten gibt es zuhauf. Doch kaum eine ist so angetan, die Frage nach der versteckten Kamera zu stellen wie der Rückwärtslauf. Markus Jürgens hat in dieser noch sehr jungen Disziplin gerade einen inoffiziellen Weltrekord aufgestellt.

  • Buntes

    Di., 11.04.2017

    «Rückwärtsläufer» bereitet sich auf Härtetest vor

    Markus Jürgens läuft den Marathon rückwärts.

    Emsdetten (dpa/lnw) - Markus Jürgens liebt Extreme. Beim Hannover-Marathon lief der Mann aus Emsdetten im Münsterland vergangenes Wochenende eine neue Bestzeit von 03:38:27 Stunden - alles rückwärts. «Das war jetzt mein dritter Rückwärts-Marathon», sagte der 29-Jährige zu seinem inoffiziellen Weltrekord. Nun steht in seinem Heimatort der nächste Extremsport-Wettbewerb an, bei dem er seine Grenzen testen will: 7,6 Kilometer Schwimmen, 360 Kilometer Radrennen und dann noch zwei Marathon-Rennen. «Das mache ich dann aber vorwärts», sagte der wissenschaftliche Mitarbeiter der Universität Münster der Deutschen Presse-Agentur.

  • Verkehrt herum

    Di., 06.09.2016

    Markus Jürgens läuft die 42,195 Kilometer rückwärts

    Wer läuft hier richtig herum? Markus Jürgens (Startnummer 3600) ist kein Geisterfahrer im Feld der Marathonis. Er läuft die 42,195 km lange Strecke halt nur rückwärts.

    Üblicherweise geht es beim Volksbank-Münster-Marathon immer geradeaus, vor allem aber nach vorn. Die vergangenen 14 Auflagen haben jedenfalls den Vorwärtsdrang der Organisatoren stets unter Beweis gestellt. Dass der Jubiläumslauf ein ganz besonderer wird, wissen indes viele Läuferinnen und Läufer und auch Zuschauer.