Markus Lüpertz



Alles zur Person "Markus Lüpertz"


  • Leuchtende Schönheit

    Mo., 23.03.2020

    Wo Gerhard Richters Kirchenfenster entstehen

    Die Kunstglaserin Anna Riedl arbeitet an einem Kirchenfenster von Gerhard Richter.

    Früher waren bunte Fenster sehr beliebt. Heutzutage findet man sie vor allem in Kirchen. Auch berühmte Künstler haben solche Fenster entworfen, etwa Gerhard Richter. Eine Glaswerkstatt in München setzt seine Entwürfe für ein Kloster im Saarland um.

  • Brauchtum

    Do., 24.10.2019

    Bildhauerin Rita McBride entwirft Karnevalsorden

    Die Künstlerin Rita McBride.

    Düsseldorf (dpa/lnw) - Die US-amerikanische Künstlerin Rita McBride entwirft den neuen Karnevalsorden der Düsseldorfer Prinzengarde Blau-Weiss. Das teilte der Karnevalsverein am Donnerstag in Düsseldorf mit. Die Jecken bitten jedes Jahr einen anderen Künstler, ihren Orden zu gestalten. Mitgemacht haben bislang unter anderen Markus Lüpertz, Heinz Mack, Günther Uecker, Tony Cragg, Thomas Ruff und Katharina Sieverding.

  • Kunst

    Fr., 20.09.2019

    Monheim gönnt sich Lüpertz: Gänseliesel-Skulptur am Rhein

    Kunst: Monheim gönnt sich Lüpertz: Gänseliesel-Skulptur am Rhein

    Monheim am Rhein (dpa/lnw) - Kunst im öffentlichen Raum: Die Stadt Monheim am Rhein enthüllt an diesem Samstag an der Rheinpromenade eine Monumental-Skulptur des Düsseldorfer Künstlers Markus Lüpertz (78). Die rund 3,50 Meter hohe Bronzefigur trägt den Titel «Leda». Die Frauengestalt ist an die Monheimer Gänseliesel als Wappenmotiv und bedeutendes Wahrzeichen der Stadt angelehnt. Lüpertz hat dargestellt, wie die «Leda» von einer Gans liebkost wird. Die Figur steht auf einer 7,50 Meter hohen Säule in Rheinnähe. Die Anschaffung des Kunstwerks ließ sich die Stadt 700 000 Euro kosten. Ein kleineres Modell der Skulptur wurde am Freitag vorgestellt.

  • Malers und Bildhauer

    Do., 12.09.2019

    Münchner Ausstellung zeigt Markus Lüpertz auch als Cineasten

    Die Bronze «Herkules Entwurfsmodell» ist im Haus der Kunst in München zu sehen.

    200 Gemälde und Zeichnungen des Künstlers Markus Lüpertz werden in einer neuen Ausstellung gezeigt. Die Arbeiten sind von der Liebe des Künstlers zum Film inspiriert.

  • Kirche

    Mi., 20.03.2019

    Marktkirche will umstrittenes Schröder-Fenster einbauen

    Die Sonne scheint durch das hohe Kirchenschiff in der Marktkirche in Hannover.

    Hannover (dpa/lni) - Im Streit um ein von Altkanzler Gerhard Schröder (74) finanziertes Kirchenfenster ist eine Entscheidung gefallen. Der Vorstand der Marktkirchengemeinde Hannover habe beschlossen, das Kunstwerk anfertigen und einbauen zu lassen, teilte der Evangelisch-Lutherische Sprengel Hannover am Mittwoch mit. «Der Kirchenvorstand trifft diese Entscheidung nach mehrjähriger intensiver Debatte, die für ein Jahrhundert-Projekt wie das Reformationsfenster auch notwendig gewesen ist», wird Pastorin Hanna Kreisel-Liebermann in der Mitteilung zitiert.

  • Podiumsdiskussion

    Mi., 13.03.2019

    Mehr als 300 Zuhörer: Markus Lüpertz im Rathausfestsaal

    Markus Lüpertz, einer der bedeutendsten deutschen Künstler der Gegenwart, sprach am Dienstagabend im Rathausfestsaal über seine Arbeit.

    Markus Lüpertz, einer der bedeutendsten deutschen Künstler der Gegenwart, sprach am Dienstagabend im Rathausfestsaal über seine Kunst - und die Kunst der anderen. Die mehr als 300 Zuhörer waren begeistert.

  • Kunst

    Do., 07.02.2019

    Markus Lüpertz: «Stehe als Grafiker erst am Anfang»

    Der Künstler Markus Lüpertz steht vor einem seiner ausgestellten Gemälde.

    Leipzig/Karlsruhe (dpa/lsw) - Markus Lüpertz (77) sieht sich trotz jahrzehntelanger Übung erst am Anfang seines Schaffens als Grafiker. «Ich bin noch immer nicht da angekommen, wo ich sein will», sagte der Künstler am Donnerstag im Leipziger Museum für Druckkunst. «Ich bin aber auf dem richtigen Weg, wenn ich diese Ausstellung sehe.» Von diesem Freitag an zeigt das Museum 80 Druckgrafiken von Lüpertz, die seit Mitte der 1980er Jahre bis heute entstanden. Der frühere Rektor der Düsseldorfer Kunstakademie ist für seine monumentalen Skulpturen bekannt.

  • Malerfürst

    Do., 07.02.2019

    Markus Lüpertz: «Stehe als Grafiker erst am Anfang»

    Der Künstler Markus Lüpertz sitzt vor Holzschnitten mit dem Titel «Mykenisches Lächeln».

    Er ist 77, sieht sich aber erst am Anfang seines Schaffens als Grafiker: der Künstler Markus Lüpertz.

  • Andreas Deilmann stellt erstmals seine Kollektion vor

    Sa., 05.01.2019

    50 Jahre Sammelleidenschaft

    Andreas Deilmann stellt erstmals seine Kollektion vor: 50 Jahre Sammelleidenschaft

    Was mit einem Spontankauf in München 1970 begann, ist heute eine stattliche Kunstsammlung: Der Investor Andreas Deilmann hat diese erstmals gezeigt - und die spannenden Geschichten dahinter erzählt.

  • Brauchtum

    Mi., 24.10.2018

    Fotografin Katharina Sieverding gestaltet Karnevalsorden

    Die Beuys-Schülerin Katharina Sieverding steht vor einem Bahnhof.

    Düsseldorf (dpa/lnw) - Die Fotografin Katharina Sieverding (73) gestaltet den neuen Karnevalsorden der Düsseldorfer Prinzengarde Blau-Weiss. Das teilte der Verein am Mittwoch in Düsseldorf mit. Die Karnevalisten bitten jedes Jahr einen anderen Künstler, das Ehrenzeichen der Karnevalssaison zu gestalten. Unter anderem machten Markus Lüpertz, Heinz Mack, Günther Uecker, Tony Cragg und Thomas Ruff mit. Am 31. Oktober wird der von der Düsseldorfer Künstlerin gestaltete neue Orden vorgestellt.