Martin Jansen



Alles zur Person "Martin Jansen"


  • Tropischer Trockenwald brennt

    Di., 03.12.2019

    Brandstifter in Bolivien gefährden einzigartiges Ökosystem

    Polizei und Feuerwehrleute versuchen, ein Feuer im Chiquitano-Wald am Rande zu löschen.

    Nicht nur Brasiliens, auch Boliviens Wälder brennen, riesige Flächen sind bereits zerstört. Einzigartige Naturparadiese mit oft noch unbekannten Arten drohen verloren zu gehen, warnen Forscher.

  • Immense Energie

    Fr., 16.12.2016

    Liebeswerben extrem: 50 000 Rufe pro Nacht

    Das von der Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung veröffentlichte Foto zeigt einen südamerikanischen Pfeiffrosch (Leptodactylus mystacinus).

    Gartenteichbesitzer dürften froh sein, dass diese Froschart nicht zu den in Deutschland heimischen zählt: Bolivianische Pfeiffrösche quaken und quaken - Zehntausende Male in jeder einzelnen Nacht. Forscher fragen sich, wie die Winzlinge ihr kräftezehrendes Liebeswerben überhaupt überleben.