Martin von Tours



Alles zur Person "Martin von Tours"


  • Brauchtumspflege in Mecklenbeck

    Di., 12.11.2019

    Martinsspiel erwärmt die Herzen

    Eltern und Erzieherinnen der St.-Anna-Kita führten das Martinsspiel am Mecklenbecker Bürgerzentrum Hof Hesselmann auf.

    Zum St.-Martinsspiel wurde am Bürgerzentrum Hof Hesselmann eingeladen. Eltern und Kinder mit leuchtenden Laternen wohnten dem Spektakel bei.

  • Eper Messdiener laden ein

    Di., 05.11.2019

    Martinsspiel am Sonntag auf dem Kirchplatz

    Mitglieder der Messdiener von St. Agatha führen am kommenden Sonntag das Martinsspiel vor der Agatha-Kirche auf.

    Zum Martinsspiel lädt die Messdienergemeinschaft St. Agatha Epe am 10. November (Sonntag) ein, dem Gedenktag des heiligen Martin von Tours. Die Aufführung findet zum Abschluss des Eper Martinimarktes statt.

  • Martinsumzug durchs Dorf

    Mo., 12.11.2018

    Neue Kita erstmals dabei

    Viele Kinder mit Laternen verfolgten das Martinsspiel auf dem Dorfplatz.

    Es dauerte einige Zeit, bis der Umzug in seiner ganzen Länge auf dem Dorfplatz eingetroffen war. Viele Kinder mit bunten Laternen und ihren Eltern oder Großeltern machten sich am Sonntag nach dem Wortgottesdienst in der St.-Georg-Kirche auf den im Dunkel leuchtenden Umzug durch die Straßen.

  • Martinsumzug im Stift Tilbeck

    So., 11.11.2018

    Barmherzige Geste in eisiger Nacht

    Das Martinsspiel wurde im Stift Tilbeck von Verena Birrong (Sankt Martin) und Meik (Bettler) aufgeführt.

    Im Stift Tilbeck versammelten sich viele Familien, um das Martinsspiel mitzuerleben. Im Anschluss führte ein Laternenumzug über das Stiftsgelände.

  • St.-Martins-Umzug am Samstag in Everswinkel

    Mi., 07.11.2018

    Werte in Erinnerung rufen

    Die Kirchengemeinde, die Fördervereine der Kindergärten und die Feuerwehr laden am Samstag zum Martinsspiel ein.

    Schon viele Kinder fiebern dem traditionellen St. Martins-Umzug entgegen. Mit ihren Laternen können sie sich am kommenden Samstag, 10. November, auf den Weg machen. Die Veranstaltung beginnt um 16.30 Uhr an der St. Magnus-Kirche und führt dann rund ums Historische Viereck und endet mit dem St. Martinsspiel vor der Kirche.

  • Messdiener laden ein

    Mo., 29.10.2018

    Martinsspiel am 11. November auf dem Kirchplatz

    Die Messdienergemeinschaft St. Agatha Epe lädt zum Martinsspiel am 11. November ein. Sieben Schauspieler bereiten sich auf das Stück rund um die Mantelteilung vor.

    Zum Martinsspiel lädt die Messdienergemeinschaft St. Agatha Epe am 11. November (Sonntag) ein, dem Gedenktag des heiligen Martin von Tours. Die Aufführung findet zum Abschluss des Eper Martinimarktes statt.

  • Firmlinge nähern sich dem Leben des Heiligen Martin

    Sa., 01.09.2018

    Spurensuche in Frankreich

    Die Firmlinge erlebten mit Pfarrer Wilhelm Buddenkotte und den Betreuern anwechslungsreiche Tage in Frankreich.

    Zehn Tage begaben sich die Firmlinge in Frankreich auf die Spuren des heiligen Martin. Neben dem Glauben stand Entspannung auf dem Programm.

  • Büttabend

    Sa., 27.01.2018

    Party-Bischof vom Maulwurfshügel

    Begeistert gingen die Besucher beim Büttabend mit.

    Die Geschichte Schöppingens und des Schutzpatrons der Pfarrkirche, St. Brictius, müssen umgeschrieben werden. Die glühenden Kohlen, die der Heilige in seinem Mantel trug, wollte er gar nicht zum Grab des Martin von Tours‘ bringen, sondern für ein Barbecue nutzen. „Ihr habt einen Party-Bischof“, spottet der US-Tourist (Matthias Frye) gegenüber dem Fremdenführer (Bernd Volmer) beim NSKKV-Büttabend am Freitagabend.

  • Update: Abschied nach 25 Jahren Dienst in der Gemeinde

    Di., 12.12.2017

    Der Pfarrer geht im Oktober 2018

    Einer der vielen Höhepunkte in 25 Jahren als Pfarrer in Sendenhorst: Gemeinsam mit Heiner Hagemann vom Kirchenvorstand feierte Pfarrer Wilhelm Buddenkotte im Jahr 2011 im neuen Albersloher Ludgerushaus die Schlüsselübergabe.

    Für den ehemaligen Dechanten des Dekanates Ahlen, Wilhelm Buddenkotte, gibt es in diesen Tagen noch einiges zu regeln, nachdem Bischof Felix Genn – wie berichtet – die Dekanate Ahlen und Beckum zusammengelegt hatte. Und zudem wollen den Geistlichen derzeit viele Menschen persönlich sprechen, nachdem er seinen Abschied als leitender Pfarrer der Gemeinde St. Martinus und Ludgerus angekündigt hatte. Nicht sofort, sondern zum 3. Oktober 2018.

  • Martinsumzug am Samstag in Everswinkel

    Mo., 06.11.2017

    Es geht um Solidarität und ums Teilen

    Am kommenden Samstag können die Kinder nach einem Umzug rund ums Historische Viereck auf dem Kirchplatz das traditionelle Martinsspiel verfolgen.

    Heiß ersehnter Termin für die Kinder: Am Samstag, 11. November, findet der traditionelle St. Martins-Umzug statt. Er beginnt um 16.30 Uhr an der St. Magnus-Kirche, führt rund ums Historische Viereck und endet mit dem St. Martinsspiel vor der Kirche. Die Kinder des St. Magnus-, des St. Vitus- sowie des Johannes-Kindergartens treffen sich vor ihren Kindergärten und gehen von dort gemeinsam zum Kirchplatz.