Martina Lamour



Alles zur Person "Martina Lamour"


  • Ein Wäldchen

    Fr., 29.11.2019

    Der Nachwuchs macht es vor

    Zwei dritte Klassen der Franz-von-Assisi-Grundschule haben 2000 Setzlinge gepflanzt.

    Eine ganz besondere Unterrichtseinheit hatten die dritten Klassen der Franz-von-Assisi-Grundschule in Ostbevern. Gemeinsam mit Mitarbeitern des Graf Droste zu Vischering´schen Forstamtes haben sie 2000 Setzlinge in einem Bereich in der Bauerschaft Brock den Boden gebracht.

  • Ganzheitliche Lösungen gesucht

    Fr., 29.11.2019

    Vandalismus im Fokus

    „Dieser Bereich wird videoüberwacht“ – dieses Hinweisschild steht am Zugang zum Schulhof des Gymnasium Augustinianum in Greven.

    Der Bildungs-, Generationen- und Sozialausschuss beschäftigte sich mit dem Thema Vandalismus und ob durch Beleuchtung und Videoüberwachung Vorfälle dieser Art in Zukunft zu vermeiden sind.

  • Spuren der Verwüstung

    Mo., 04.11.2019

    Gruseliges Verhalten

    Die beiden zerstörten Holzpferde waren noch keine Woche alt, bevor sie von Unbekannten zerstört wurden.

    Auch in diesem Jahr ist das Halloween-Fest nicht spurlos an Ostbevern vorbeigezogen und auch in diesem Jahr war der Schauplatz für Vandalismus der Schulhof der Franz-von-Assisi-Schule. Neben der Zerstörung zweier neuer Holzpferde wurde zwei Nächte später zudem erneut randaliert. Polizei und Schulverwaltung hoffen nun, dass Zeugen bei der Aufklärung helfen können.

  • Fördervereins der Franz-von-Assisi-Grundschule

    So., 13.10.2019

    „Vorbildlicher Einsatz“

    Der neue Vorstand des Fördervereins mit ihrem neuen Vorsitzenden Stefan Volkery

    Neuwahlen und viele Informationen gab es bei der Sitzung des Fördervereins der Franz-von-Assisi-Grundschule.

  • Franz-von-Assisi-Grundschule Ostbevern

    So., 24.03.2019

    Von und mit Kindern lernen

    Während der Projekttage sowie am Präsentationsnachmittag waren die Schüler mit Begeisterung am Werke.

    Die Schüler der Franz-von-Assisi-Grundschule beschäftigten sich bei ihren Projekttagen mit den Fragen „Hallo Erde, wie geht es Dir? Und was ist morgen?“. Mit ihren Lehrern und einigen Eltern untersuchten die Schüler, aufgeteilt in zwölf Projektgruppen, wie eine Antwort ihrer, unserer aller Erde, ausfallen könnte.

  • Projekttage an der Franz-von-Assisi-Schule

    Di., 19.03.2019

    Ein Dutzend Themen

    Stefan Volkey, Schulleiterin Martina Lamour und Volksbank Filialleiter Christoph Schulze Hagen freuen sich schon auf die Ergebnisse der Projekttage.

    Nachhaltigkeit und Ökologie nimmt an den kommenden Projekttagen einen ganz besonderen Platz im Tagesablauf der Schüler der Franz-von-Assisi-Grundschule in Ostbevern ein. Zwölf Projektgruppen werden sich Themen wie Müll, Energie oder auch Lebensmittel auseinandersetzen.

  • Schüler machen mobil

    Di., 29.01.2019

    Kampf gegen Müll und Vandalismus

    Bei der jüngsten Schulparlamentssitzung in der Franz-von-Assisi-Grundschule ging es darum, wie langfristig die Verschandelung und Vermüllung des Platzes rund um die auf dem Grundstück der Grundschule stehenden Waldhütte unterbunden werden kann.

    Schüler der Franz-von-Assisi-Grundschule sowie Vertreter der weiterführenden Schulen aus Ostbevern haben sich überlegt, wie langfristig die Verschandelung und Vermüllung des Platzes rund um die auf dem Grundstück der Grundschule stehenden Waldhütte verhindert werden kann.

  • Erste musikalische Schritte

    Do., 29.11.2018

    Den richtigen Ton getroffen

    Die ersten Jahrgänge beider Grundschulen bekommen mit den JeKits-Programm den Grundstein für ihre musikalische Ausbildung gelegt.

    Mit dem Programm „JeKits – Jedem Kind Instrumente, Tanzen, Singen“ bekommen Ostbeverns Grundschüler das Fundament für eine spätere musikalische Ausbildung. Unabhängig von den persönlichen Voraussetzungen soll jedem Kind das Erlernen eines Instruments ermöglicht werden.

  • Fünf Jahre Fairtrade-Gemeinde Ostbevern

    So., 08.07.2018

    Mehr Fairständnis schaffen

    Für die Schulen in der Bevergemeinde ist der Fairtrade-Gedanke weit mehr, als „nur“ ein Siegel zu erhalten.

    Am Dienstag wird fünf Jahre Fairtrade-Gemeinde Ostbevern gefeiert. Im besonderen Fokus stehen dann auch die örtlichen Schulen.

  • Autorenlesung

    Sa., 20.05.2017

    Mit Ferdi und Lutz auf Klassenfahrt

    Armin Kaster zog mit Unterstützung seiner Figuren Ferdi und Lutz die Aufmerksamkeit der Kinder auf sich.

    Der Autor Armin Kaster hat die Franz-von-Assisi-Schüler gefesselt.