Mathias Müller von Blumencron



Alles zur Person "Mathias Müller von Blumencron"


  • Nach Streit mit Ankara

    Di., 12.03.2019

    ZDF-Türkei-Korrespondent Brase erhält doch Arbeitserlaubnis

    ZDF-Korrespondent Jörg Brase erhält nun doch eine Arbeitserlaubnis für die Türkei.

    Die Verweigerung der Pressekarten für Journalisten von ZDF, «Tagesspiegel» und NDR durch die türkische Regierung hat in Berlin große Empörung ausgelöst. Nun nimmt die Türkei die Entscheidung zumindest in einem Fall zurück.

  • Was geschah am ...

    So., 08.04.2018

    Kalenderblatt 2018: 9. April

    Tag für Tag finden Sie an dieser Stelle einen Rückblick auf Ereignisse, Anekdoten, Geburts- oder Sterbetage, die mit diesem Datum verbunden sind.

    Berlin (dpa) - Das aktuelle Kalenderblatt für den 9. April 2018:

  • Gegen Leistungsschutzrecht

    Do., 27.10.2016

    Jarvis: Zeitungen sollten Google ihre Abonnenten nennen

    US-Journalist Jeff Jarvis hält nichts vom deutschen Leistungsschutzrecht.

    Internet-Anbieter wie Google sollen künftig zahlen, wenn sie auf Inhalte von Verlagen verlinken und kleine Textausschnitte zeigen: Die Zeitungsverleger setzen auf ein solches Leistungsschutzrecht. Zu den Medientagen München haben sie jemanden eingeladen, der davon nicht viel hält.

  • Wirtschaft

    Mo., 29.04.2013

    «Spiegel»-Spitze neu besetzt: dpa-Chefredakteur Büchner kommt

    Wolfgang Büchner wird neuer Chefredakteur des Nachrichtenmagazins «Der Spiegel» und von «Spiegel Online». Foto: Michael Kappeler/Archiv

    Hamburg (dpa) - Das Nachrichtenmagazin «Der Spiegel» hat erstmals einen einzigen Chefredakteur für Print und Online berufen. Wolfgang Büchner, bisher Chefredakteur der Nachrichtenagentur dpa, soll sein Amt zum nächstmöglichen Zeitpunkt antreten.

  • Wirtschaft

    Mi., 10.04.2013

    Umbau bei Gruner+Jahr: Verlagsmanagerin Jäkel allein am Ruder

    Julia Jäkel wird alleinige Vorstandschefin von Gruner+Jahr. Foto: Christian Charisius

    Hamburg (dpa) - Radikalumbau bei Gruner+Jahr: Der Zeitschriftenkonzern wird künftig allein von der Medienmanagerin Julia Jäkel geführt. Die 41-Jährige war erst seit September Deutschland-Chefin im bisherigen Führungstrio. Die beiden anderen Vorstände müssen gehen.

  • Ehemaliger WN-Mitarbeiter leitet vorerst Redaktion

    Di., 09.04.2013

    «Spiegel»-Chefredakteure nach internen Konflikten abgesetzt

    «Unterschiedliche Auffassungen zur strategischen Ausrichtung»: Der «Spiegel» sucht einen Chefredakteur - oder eine Chefredakteurin. Foto: Bodo Marks

    Hamburg (dpa) - Deutschlands größtes Nachrichtenmagazin «Der Spiegel» sucht einen neuen Chefredakteur. Die bisherige Doppelspitze von Print-Chef Georg Mascolo (48) und Digital-Chef Mathias Müller von Blumencron (52) wurde mit sofortiger Wirkung abgesetzt.

  • Kultur

    Di., 27.11.2012

    Irgendwas mit Medien - Star-Journalisten geben Tipps

    Kultur : Irgendwas mit Medien - Star-Journalisten geben Tipps

    Berlin (dpa) - Seinen ersten Zeitungsartikel schrieb Kai Diekmann über einen neuen Löschzug bei der Feuerwehr. Heute steht er an der Spitze der «Bild» und kann mittels der richtigen Schlagzeile ganze Politikerkarrieren ins Wanken bringen. Klein anfangen, groß rauskommen - elf Top-Journalisten erzählen in einem Interview-Band, wie sie es geschafft haben. Vor allem Berufseinsteigern bietet «Wege in den Traumberuf Journalismus» nützliche Einblicke in den Alltag berühmter Medienmacher und viele Tipps für die eigene Laufbahn.