Matthias Grünewald



Alles zur Person "Matthias Grünewald"


  • Der Isenheimer Altar in Colmar wird erneut aufwendig restauriert

    Do., 18.04.2019

    Von der Finsternis ins hellste Licht

    Die Schauseite des Isenheimer Altars zeigt die wohl bekannteste Kreuzigungsszene der Kunstgeschichte. Nie zuvor hatte ein Maler die Kreuzigung und ihre Qualen derart realistisch und schonungslos gezeigt. Das runde Bild zeigt eine Restauratorin bei der Arbeit. Sie säubert eine Altartafel vorsichtig mit Wattestäbchen.

    Der Isenheimer Altar in Colmar zählt zu den bedeutensten Kunstwerken der Welt. Nun wird er wieder restauriert und aufgefrischt. Vier Jahre lang für 1,2 Millionen Euro. Und die Besucher können den Restauratoren dabei sogar zuschauen.

  • Biblische Gedanken in den Werken von Erwin Löhr

    So., 14.10.2018

    Das Verhältnis zum Schöpfer

    Der Hiltruper Künstler Erwin Löhr erklärte am Sonntagvormittag während einer Lesung seine Intentionen, die aus seinen Werken im Diskurs mit der christlichen Ikonographie sprechen.

    Man könnte Erwin Löhrs Kunstwerke der „Outsider Art“-Richtung zuordnen, wären da nicht seine immerwährende Orientierung an und seine bewusste Abgrenzung von der Ikonographie der abendländischen Bildkunst. Große Namen wie Caravaggio, Mantegna, Dürer und Grünewald standen Pate oder eben Kontrastexempel für seine ganz eigene Interpretationen der biblischen Geschichten des Alten und Neuen Testaments.

  • Museum Unterlinden

    Mi., 05.09.2018

    Frischekur für den Isenheimer Altar

    Der Isenheimer Altar in Colmar wird für 1,2 Millionen Euro restauriert.

    Wenn Kunst in die Jahre kommt, schlägt die Stunde der Restauratoren. Beim Isenheimer Altar in Colmar ist es nun auch soweit. Die Farben seiner viel gerühmten Gemälde wirken heute düster und gelblich. Um sie wieder zum Leuchten zu bringen, ist eine heikle Mission nötig.

  • Grünewalds Meisterwerk

    Di., 04.09.2018

    Isenheimer Altar in Colmar wird restauriert

    Die Holzskulpturen des Isenheimer Altars weisen zum Teil Schäden auf. Das Meisterwerk von M. Gründewald soll für 1,2 Millionen Euro restauriert werden.

    Es wird Zeit: Der Isenheimer Altar in Colmar wird für 1,2 Millionen Euro restauriert.

  • Expressionisten

    Sa., 08.10.2016

    Otto Dix in Colmar: Faszination vor der Kühnheit

    «Flandern» von Otto Dix.

    Otto Dix war vom Isenheimer Altar im elsässischen Colmar fasziniert. Mit einer Werkschau, die den Einfluss der berühmten 500 Jahre alten Bildtafeln auf Dix zeigt, feiert das Museum Unterlinden nun den 125. Geburtstag des Malers.

  • Reise zu den Kulturhöhepunkten der Region / Besuch des Isenheimer Altars

    Mi., 03.08.2016

    Straßburg und die Weindörfer im Elsass

    Reise zu den Kulturhöhepunkten der Region / Besuch des Isenheimer Altars : Straßburg und die Weindörfer im Elsass

    29. November bis 2. Dezember (Dienstag bis Freitag) - Kurzreise - Elsass. Gerade in der Vorweihnachtszeit entfaltet sich der ganze Zauber des Elsass. Illuminierte kleine Weinorte, geschmückte historische Altstädte und der Duft frischer Maronen auf dem bunten Straßburger Weihnachtsmarkt, machen die Region im Advent zu einem romantischen Märchenland. Begleiten Sie WN unterwegs vom 29. November bis 2. Dezember (Dienstag bis Freitag) zu einer Reise, bei der diese atmosphärische Kulisse mit dem Besuch zahlreicher kultureller Sehenswürdigkeiten kombiniert wird.

  • Kunst

    Mi., 06.04.2016

    Ironie und Überraschungen bei Paul-Klee-Werkschau

    Die faszinierenden Bilder der Paul Klee Ausstellung laden zum Bestaunen ein.

    Nach mehr als 45 Jahren wieder Paul Klee in Frankreich. Nun schlägt das Pariser Centre Pompidou gleich doppelt zu: mit rund 250 Werken und einer Weltpremiere.

  • Ausstellungen

    Mo., 24.02.2014

    Deutsche Renaissance-Malerei in London

    Eine Mariendarstellung von Martin Schongauer (Ausschnitt). Foto: National Gallery

    London (dpa) - «Dies ist eine Ausstellung mit vielen Fragezeichen», sagt Nicholas Penny, der Direktor der National Gallery in London.

  • Kultur

    Mo., 20.08.2012

    Stuppacher Madonna wird restauriert

    Kultur : Stuppacher Madonna wird restauriert

    Esslingen (dpa) - Drei Wochen lang wurde die Stuppacher Madonna mit einer Alkohollösung abgetupft. Nun hat sie ihren speckigen Glanz verloren. Mit Wattebäuschen haben Restauratoren ihn vorsichtig von dem berühmten Gemälde von Matthias Grünewald heruntergewischt.

  • Kultur

    Mo., 09.01.2012

    Renaissancemadonnen locken 258 000 Besucher

    Kultur : Renaissancemadonnen locken 258 000 Besucher

    Dresden (dpa) - Warteschlangen und Gedränge: Die Sonderausstellung «Himmlischer Glanz» mit berühmten Madonnenbildern der Renaissance in Dresden hat in vier Monaten 258 000 Besucher angezogen.