Matthias Lilienthal



Alles zur Person "Matthias Lilienthal"


  • Theater

    Mo., 03.08.2020

    Rückblick: Kritikerlob für Theater in Bochum und München

    Köln (dpa/lnw) - Das Schauspielhaus Bochum unter der Leitung von Johan Simons sowie die Kammerspiele in München und deren scheidender Intendant Matthias Lilienthal sind für Theaterkritiker die Gewinner der Saison 2019/20. Mit Blick auf die «Gesamtleistung» hätten die Kammerspiele mit acht Stimmen klar gesiegt, teilte die Zeitschrift «Die deutsche Bühne» am Montag in Köln über eine Umfrage unter 59 Autoren mit. Simons, der seit 2018 in Bochum Intendant ist, liege in der Sparte «Herausragender Beitrag zum Schauspiel» mit elf Nennungen vorne.

  • Turbulenter Start, leises Ende

    So., 19.07.2020

    Intendant Lilienthal verlässt München

    Matthias Lilienthal verabschiedet sich nach einer bewegten Zeit als Intendant der Münchner Kammerspiele.

    Was man verloren hat, weiß man oft erst dann, wenn derjenige nicht mehr da ist. So ähnlich geht es gerade den Münchnern mit Matthias Lilienthal. Seine Intendanz an den Kammerspielen geht zu Ende. Eine späte Liebe, die ungewohnt leise ausklingt.

  • Intendant

    Sa., 27.06.2020

    Matthias Lilienthal hadert nicht mit Corona-Krise

    Corona ist schon die zweit Pandemie, die Matthias Lilienthal in seiner Karriere erlebt hat.

    Die Corona-Krise hat Matthias Lilienthal die letzte Spielzeit in München verdorben. Ein Problem hat der Intendant damit aber nicht.

  • Münchner Kammerspiele

    Sa., 28.09.2019

    «These Teens will save the Future»: Jugendprotest im Theater

    Münchner Kammerspiele: «These Teens will save the Future»: Jugendprotest im Theater

    Auch wenn manche es so sehen - aber die Jugendproteste von Fridays for Future sind mehr als eine Modeerscheinung, die vergeht. Hunderttausende junge Leute in aller Welt demonstrieren für den Klimaschutz. Die Münchner Kammerspiele bieten dem Protest eine Bühne.

  • Jugendprotest

    Fr., 27.09.2019

    «These Teens will save the Future» im Theater

    «These Teens will save the Future» in den Münchner Kammerspielen.

    Auch wenn manche es so sehen - aber die Jugendproteste von Fridays for Future sind mehr als eine Modeerscheinung, die vergeht. Hunderttausende junge Leute in aller Welt demonstrieren für den Klimaschutz. Die Münchner Kammerspiele bieten dem Protest eine Bühne.

  • Theaterintendant

    Sa., 21.09.2019

    Matthias Lilienthal findet Dilettantismus super

    Matthias Lilienthal, Intendant der Münchner Kammerspiele, hält nichts vom routiniertem Professionalismus.

    Dilettantismus kommt in der Hochkultur normalerweise nicht sonderlich gut an. Theaterintendant Matthias Lilienthal hat kein Problem damit - mit routiniertem Professionalismus schon.

  • Triumph nach Wirbel

    Do., 29.08.2019

    Münchner Kammerspiele sind Theater des Jahres

    Matthias Lilienthal gestaltet aktuell seine letzte Spielzeit an den Kammerspielen.

    So recht wollte das Publikum der Münchner Kammerspiele nicht mit ihm warm werden. Kritiker machen das Haus von Intendant Lilienthal nun zum Theater des Jahres. Der scheidende Chef kann noch mehr absahnen.

  • Personalien

    Mi., 24.10.2018

    Mundel wird neue Intendantin der Münchner Kammerspiele

    Barbara Mundel.

    München (dpa/lby) - Jetzt steht es endgültig fest: Die Theaterregisseurin Barbara Mundel wird ab der Spielzeit 2020/2021 Intendantin der Münchner Kammerspiele. Das beschloss der Stadtrat in München am Mittwoch in nichtöffentlicher Sitzung und folgte damit einer bereits seit längerem bekannten Empfehlung des städtischen Kulturreferats. Erstmals steht damit eine Frau an der Spitze des renommierten Hauses. Die 59-Jährige ist derzeit noch Dramaturgin des Musik- und Kulturfestivals Ruhrtriennale. Münchens Kulturreferent Hans-Georg Küppers (SPD) nannte Mundel eine erfahrene und renommierte Theatermacherin. «Sie wird für ein zukunftsgerichtetes Sprechtheater stehen, das mit einem starken Ensemble die Tradition der Kammerspiele als literarisches Theater weiterentwickeln wird.»

  • Wechsel

    Mi., 24.10.2018

    Barbara Mundel leitet die Münchner Kammerspiele

    Barbara Mundel soll zur Spielzeit 2020/2021 in München Intendantin werden.

    Zum ersten Mal wird eine Frau Intendantin der renommierten Münchner Kammerspiele.

  • Theater

    Do., 20.09.2018

    Barbara Mundel soll Leitung der Münchner Kammerspiele übernehmen

    München (dpa) - Die Theaterregisseurin Barbara Mundel soll die Leitung der renommierten Münchner Kammerspiele übernehmen. Die 59-Jährige soll zur Spielzeit 2020/2021 Intendantin werden und die Nachfolge von Matthias Lilienthal antreten. Dies hat das städtische Kulturreferat in München mitgeteilt. Die gebürtige Hildesheimerin arbeitet derzeit in Nordrhein-Westfalen als Dramaturgin für das internationale Festival «Ruhrtriennale - Festival der Künste».