Matthias Sammer



Alles zur Person "Matthias Sammer"


  • Vor 30 Jahren

    Sa., 03.10.2020

    «Verkalkuliert»: Vereinigung mit dem Sport-«Wunderland DDR»

    Arm in Arm: Fahnenträger Gabriele Lippe aus der Bundesrepublik und Ulf Timmermann aus der DDR 1990 bei der Schlußfeier der Leichtathletik-EM im jugoslawischen Split.

    Die Vereinigung des Sports vor 30 Jahren weckte hohe Erwartungen. Doch dass aus einer erfolgreichen und einer sehr erfolgreichen Nation die Nummer eins in der Sport-Welt werden würde, erfüllte sich nicht. DOSB-Präsident Hörmann hielt es für eine «Milchmädchenrechnung.»

  • Zwei Bayern-Stars hoffen

    Do., 01.10.2020

    Europas Fußballer des Jahres: Wer folgt auf Virgil van Dijk?

    Holten mit Bayern das Triple: Torjäger Robert Lewandowski (l) und Torhüter Manuel Neuer.

    Manuel Neuer, Robert Lewandowski oder doch Kevin De Bruyne? Am heutigen Donnerstag wird Europas Fußballer des Jahres ausgezeichnet. Die Wahl ist prestigeträchtig - wenn auch zwischenzeitlich von Langeweile geprägt.

  • Fußball

    Mi., 12.08.2020

    Bielefelds Neuhaus wollte «nicht alles» für Bundesliga tun

    Der Bielefelder Trainer Uwe Neuhaus vor Spielbeginn am Spielfeldrand.

    Bielefeld (dpa/lnw) - Mit 60 Jahren steht Uwe Neuhaus vor seiner ersten Saison als Cheftrainer in der Fußball-Bundesliga. Doch auf das grelle Scheinwerferlicht könnte der Coach von Zweitliga-Meister Arminia Bielefeld auch verzichten. «Natürlich war die erste Bundesliga immer mein Ziel und mein Traum. Aber: Ich war nicht bereit, alles dafür zu tun. In dem Sinne, mich so darzustellen, wie ich nicht bin. Ich wollte keine großen Sprüche herausposaunen, nur um mich in den Fokus zu rücken», sagte Neuhaus in der aktuellen «Sport Bild» (Mittwoch).

  • Was geschah am ...

    Do., 30.07.2020

    Kalenderblatt 2020: 31. Juli

    Tag für Tag finden Sie an dieser Stelle einen Rückblick auf Ereignisse, Anekdoten, Geburts- oder Sterbetage, die mit diesem Datum verbunden sind.

    Berlin (dpa) - Das aktuelle Kalenderblatt für den 31. Juli 2020:

  • Sportvorstand

    Di., 30.06.2020

    Salihamidzic: Der Bayern-Aufstieg des «Bürschchens»

    Steigt beim FC Bayern zum Sportvorstand auf: Hasan Salihamidzic.

    «Notlösung? Ich fühle mich überhaupt nicht so.» Mit diesen Worten startete Hasan Salihamidzic 2017 in seine zweite Bayern-Karriere. Als Sportdirektor war er eine Kompromisslösung der Bosse Rummenigge und Hoeneß. Im Anzug strebt er an, was ihm schon in kurzen Hosen glückte.

  • Fußball

    Mi., 17.06.2020

    Torjäger und Rapper: Der ungewöhnliche Aufsteiger Bielefeld

    Bielefelds Trainer Uwe Neuhaus und Spieler Andreas Vogelsammer (l-r.) nach dem Sieg gegen Dresden.

    Arminia Bielefeld wurden vor der Saison in der 2. Fußball-Bundesliga maximal Außenseiter-Chancen auf den Aufstieg eingeräumt. Nun hat der Rekord-Aufsteiger es geschafft. Und das mit einem Team voller ungewöhnlicher Typen.

  • Fußball

    Di., 16.06.2020

    Keine Zweifel bei Fans und Trainer: Arminia feiert Aufstieg

    Bielefelds Nils Seufert und Dresdens Jannis Nikolaou (l-r.) im Zweikampf um den Ball.

    Rechnerisch war der Aufstieg von Arminia Bielefeld am Montagabend noch nicht perfekt. Doch die 99,9 Prozent reichten Fans, Profis und sogar dem Trainer. Verhalten, aber doch entschlossen wurde der achte Bundesliga-Aufstieg gefeiert.

  • Jubiläum

    Fr., 28.02.2020

    Fußballrente muss warten: 400. Bundesligaspiel für Gentner

    Christian Gentner steht vor seinem 400. Bundesligaspiel.

    Zweimal Meister, jetzt der 400. Einsatz in der Bundesliga, aber nie bei den Bayern oder dem BVB: Die Fußballkarriere von Christian Gentner ist eine außergewöhnliche. Neben vielen Höhen gab es für den Schwaben auch Tiefen. Vor allem der tragische Tod seines Vaters.

  • Letzter DDR-Nationaltrainer

    Fr., 04.10.2019

    Schleifer und Sprücheklopfer: Eduard Geyer wird 75

    Am Montag feiert der letzte Nationaltrainer der DDR seinen 75. Geburtstag.

    Den «Ede» kennt so gut wie jeder. Mit seiner knorrigen Art wurde Eduard Geyer zu einer Marke der Fußball-Bundesliga. Am Montag feiert der letzte Nationaltrainer der DDR seinen 75. Geburtstag.

  • Grindel-Nachfolger

    Di., 24.09.2019

    Neuanfang: Künftiger Chef Keller als DFB-Krisenmanager

    Designierter DFB-Präsident: Fritz Keller.

    Vier Präsidenten schieden beim DFB frühzeitig oder unfreiwillig aus dem Amt. Nun soll der Freiburger Fritz Keller den seit Jahren nach klarer Linie suchenden Verband auf Kurs bringen. Die Erwartungen an den Spitzenwinzer sind groß, die Lasten der Vergangenheit aber auch.