Max von der Grün



Alles zur Person "Max von der Grün"


  • Auftakt Jour fixe

    Mo., 13.01.2014

    Souffleur ist überflüssig

    Alle Varianten des Rocks griffen die Musiker von „Who’s Peter“ auf und brachten das Dachtheater so zum Kochen..

    Ganz im Zeichen musikalischer Darbieteungen stand der erste Jour fixe im neuen Jahr. Wie gewohnt war das Dachtheater im TaW zum Bersten gefüllt.

  • Fernsehen

    Mo., 02.12.2013

    Vorstadtkrokodile 3

    Peter (Robin Walter), Hannes (Nick Romeo Reimann), Olli (Manuel Steitz), Frank (David Hürten), Maria (Leonie Tepe) und Jorgo (Javidan Imani) (v.l.n.r.). Foto: Constantin Film

    Berlin (dpa) ­ Wolfgang Groos («Hangtime ­ Kein leichtes Spiel») inszenierte den letzten Teil der Trilogie nach Kinderbüchern von Max von der Grün. Jetzt läuft «Vorstadtkrokodile 3» zum ersten Mal im frei empfangbaren Fernsehen am Dienstag um 20.15 Uhr bei SAT.1.

  • Jugendbuchklassiker erfrischendes Update verschafft

    Do., 21.11.2013

    Vorstadtkrokodile haben Biss

     

    Max von der Grün schrieb 1976 sein famoses Jugendbuch „Die Vorstadtkrokodile“. Die Geschichte um Gerechtigkeit, Freundschaft und die Integration eines Rollstuhlfahrers war seiner Zeit weit voraus. Heute spricht man überall über Inklusion. Die Schüler der Anne-Frank-Schule Ennigerloh und der Gesamtschule Ennigerloh-Neubeckum brachten mit ihren Lehrern und vielen ehrenamtlichen Helfern jetzt eine Musicalfassung von „Die Vorstadtkrokodile“ auf die Bühne. Mit jeder Menge Zeitbezug und cooler Hip-Hop-Musik. Seit Februar wurde geprobt – in jeder freien Minute. Mit Erfolg: Das Mut machende wie auch spannende und pointenreiche Musical riss das Premierenpublikum mit. Die Zugabenrufen machten klar: dieses Musical muss bald wiederkommen – vielleicht auf anderen Bühnen im Kreis Warendorf und Umgebung.

  • Schulen präsentieren „Die Vorstadtkrokodile“

    Fr., 25.10.2013

    Olympiahalle wird Theaterbühne

    Musicalprojekte sind, nicht zuletzt, weil sie den Schülern helfen, für das Berufsleben unabdingbare soziale Kompetenzen zu erwerben, fester Bestandteil des Programms der Anne-Frank-Schule Ennigerloh und der Gesamtschule Ennigerloh/Beckum.

  • Monika Sikora-Weinmann hilft jungen Musical-Darstellern

    Do., 26.09.2013

    Olympiasiegerin gibt Nachhilfe

    „Ganz schön schwierig . . .“, meinen Carolina Malsam und Maximilian Tschirch, Hauptdarsteller des querschnittgelähmten Kurt in dem Musical „Vorstadtkrokodile“, (nach Motiven des Bestsellers von Max von der Grün) und freuen sich, dass Monika Sikora-Weinmann ihnen zeigt, wie man mit einem Rollstuhl umgehen muss.

  • Nun treffen sie sich wieder in Telgte

    Fr., 15.02.2013

    Die Literatenwerkstatt in der Wallfahrtsstadt, von Günter Grass begründet, hat einen europaweiten Ruf

    Günter Grass gab mit einer Erzählung 1979 den Zündfunken für das „Treffen in Telgte“. Ein erstes reales Dichtertreffen organisierte er 1988. Nächste Woche findet bereits das sechste „Treffen in Telgte“ statt. Seit 1998 wird es von Hermann Wallmann (kl. Bild) organisiert.

    Vom 21. bis 24. Februar treffen sich wieder Schriftsteller in der Emsstadt Telgte. Die Werkstattgespräche stehen unter dem Leitthema „Europa in der Krise – Europäische Autoren im Gespräch“. Hermann Wallmann (64), Vorsitzender des Literaturvereins Münster und Mitglied des P.E.N.-Zentrums Deutschland, organisiert seit 1998 die „Treffen in Telgte“. Mit ihm sprach unser Redaktionsmitglied Johannes Loy.

  • Anne-Frank-Schule widmet sich Max von der Grün

    Do., 08.11.2012

    Die Krokodile werden singen

    Anne-Frank-Schule widmet sich Max von der Grün : Die Krokodile werden singen

    Wau! 60 Schüler und Schülerinnen werden auf der Bühne stehen. Noch einmal so viele werden hinter derselben dafür sorgen, dass vorne alles klappt. Eine Uraufführung wird es in ziemlich genau einem Jahr in Ennigerloh geben. Die Vorstadtkrokodile werden singen.

  • Sonstiges

    Mo., 02.01.2012

    Vorstadtkrokodile

    Sonstiges : Vorstadtkrokodile

    Berlin (dpa) - Jugendliteratur ist familientauglich und generationenübergreifend: Diese Merkmale gelten auch für den Abenteuer-Klassiker «Vorstadtkrokodile» von Autor Max von der Grün (1926-2005). Sat.1 zeigt den ersten von zwei jüngst produzierten Kinofilmen an diesem Dienstag (20.15 Uhr) als TV-Erstausstrahlung.

  • Filmrezensionen

    Do., 21.01.2010

    „Vorstadtkrokodile 2“: Noch besser

  • Archiv

    Do., 26.03.2009

    „Vorstadtkrokodile“: Überzeugend