Maximilian Kolbe



Alles zur Person "Maximilian Kolbe"


  • Volkstrauertag: MKG-Leiter Willenbrink spricht am Mahnmal

    So., 17.11.2019

    „Schweigen dürfen wir nicht“

    Zu einen „trotzdem und dennoch“ für Frieden handeln rief Pfarrer Peter Ceglarek im Gottesdienst im Forum der Maximilian-Kolbe-Gesamtschule auf

    Maarten Willenbrink und Bürgermeister Wilfried Roos hielten am Sonntag die Reden zum Volkstrauertag. Im Gottesdienst zuvor hatte Pfarrer Peter Ceglarek an die Tausende von Toten in Kriegs- und Krisengebieten erinnert.

  • Was geschah am...

    Di., 13.08.2019

    Kalenderblatt 2019: 14. August

    Tag für Tag finden Sie an dieser Stelle einen Rückblick auf Ereignisse, Anekdoten, Geburts- oder Sterbetage, die mit diesem Datum verbunden sind.

    Berlin (dpa) - Das aktuelle Kalenderblatt für den 14. August 2019:

  • Gesamtschule und Volksbund deutsche Kriegsgräberfürsorge

    Di., 05.02.2019

    Spendenrekord für Friedensarbeit

    Die Rekord-Spendensammler der 9a mit ihren Klassenlehrern, Bürgermeister Wilfried Roos (2. von rechts), dem kommissarischen Schulleiter Maarten Willenbrink (rechts) und Jens Effkemann (vorne rechts) vom Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge.

    Mit einem Rekordergebnis in der mehr als 20-jährigen Geschichte der Straßensammlungen für den Volksbund deutsche Kriegsgräberfürsorge kam die Klasse 9a zurück. Der VdK-Bezirksgeschäftsführer, der Bürgermeister und der kommissarische Schulleiter fanden die Summe von „beeindruckend“ bis „sensationell“. Noch wichtiger fanden sie, das junge Menschen Engagement in Friedensarbeit investieren.

  • Dario Textor und Julian Koch arbeiten auch nach dem Abi im Theaterteam der Gesamtschule

    Di., 14.02.2017

    Die Rückkehrer

    Drei Schauspielerinnen der MKG, dahinter Werner Engels (links), Dario Textor und Julian Koch. Wie das mit Woody Allen und dem Djihad zusammenhängt, steht im Text.

    „School’s out“ – das ja, aber für Dario Textor und Julian Koch eben nicht „forever“ wie Alice Cooper in der alten Schüler-Hymne jubelt. Da jubeln die ehemaligen MKG-Schüler und jetzigen Lehramtsstudis nicht mit. Sie sind zurückgekehrt und helfen für ein paar Stunden in der Woche ihrem Lehrer Werner Engels, in diesem Schuljahr vier (richtig: vier) Theaterstücke bühnenreif zu machen.

  • Maximilian-Kolbe-Gesamtschule

    Do., 15.09.2016

    Düsterer Schulkultur-Auftakt

    Im sehr reduzierten Bühnenbild setzten die Abendrealschüler aus Münster mit ihrer szenischen Lesung von Peter Weiss´ „Die Ermittlung“ auf die Wirkung der Worte von KZ-Insassen und -Aufsehern.

    Mit schwerer Kost über die ersten Ausschwitz-Prozesse machte die Abendrealschule Münster mit einem Gastspiel den Auftakt der Schulkultur-Veranstaltungen der Maximilian-Kolbe-Gesamtschule. Drei eher komödiantische Stücke hat MKG-Lehrer Werner Engels mit seinen Literaturkursen in Arbeit.

  • Geschichte

    Sa., 13.08.2016

    Kalenderblatt 2016: 14. August

    Tag für Tag finden Sie an dieser Stelle einen Rückblick auf Ereignisse, Anekdoten, Geburts- oder Sterbetage, die mit diesem Datum verbunden sind.

    Berlin (dpa) - Das aktuelle Kalenderblatt für den 14. August 2016:

  • Kinderbetreuung

    Fr., 05.08.2016

    Kita-Plätze: Die Versorgungslücke wächst

    Die Kita im Familienzentrum Maximilian Kolbe  hat zum neuen Kita-Jahr 22 neue Kinder aufgenommen.

    Zu Beginn des Kita-Jahres suchen in Münster noch 346 Familien einen Betreuungsplatz für ihre Kinder. Mit Hochdruck werden neue Kitas errichtet, aber der Boom an Geburten und zuziehenden Familien ist stärker.

  • Kirche

    Fr., 29.07.2016

    Papst Franziskus besucht KZ Auschwitz-Birkenau

    Krakau (dpa) - Papst Franziskus besucht heute das ehemalige deutsche Vernichtungslager Auschwitz-Birkenau. Am dritten Tag seiner Polen-Reise wird er unter anderem in der Todeszelle des Franziskanermönchs Maximilian Kolbe beten, der vor 75 Jahren im Stammlager ermordet wurde. Im Vernichtungslager Birkenau will der Papst anschließend Holocaust-Überlebende treffen. Nach dem Besuch in Auschwitz wird Franziskus zunächst eine Kinderklinik besuchen und dann in Krakau auf dem Weltjugendtag den Kreuzweg beten.

  • Schüler besuchten Auschwitz und Birkenau

    Di., 16.07.2013

    Einfach unbegreiflich

    Schüler des zwölften Jahrgangs der Maximilian-Kolbe-Gesamtschule besuchten die Konzentrationslager in Auschwitz und Auschwitz-Birkenau. Allen blieben viele Fragen unbeantwortet und das ganze Geschehen unbegreiflich.

  • Saerbecker Gesamtschüler bei Tanzwettbewerb

    Di., 23.04.2013

    Jumpstyler hoffen auf viele Klicks

    in Tanzteam der Maximilian Kolbe Gesamtschule aus Saerbeck will beim Dance-Contest der „DAK-Gesundheit“ – so nennen sich heute die krankenkassen – den Sprung in die Endausscheidung schaffen. Die Tänzer bitten darum ihre Fans um viele Klicks im Internet.