Mechthild Runde



Alles zur Person "Mechthild Runde"


  • Musikklassen-Konzert der Maximilian-Kolbe-Gesamtschule

    Sa., 15.06.2019

    Viel Applaus als der Mühe Lohn

    Liedtext auf dem Zettel oder dem Smartphone: Die Musikklassen zehn, sieben und sechs mit Udo Lindenbergs „Wir ziehen in den Frieden“.

    Ein ausgewachsenes Konzertprogramm brachten die Musikklassen der Maximilian-Kolbe-Gesamtschule auf die Bühne der Bürgerscheune und bekamen dafür reichlich Applaus. Rock, Pop, Jazz und Soul als aktuelle Stücke oder Klassiker waren dabei und einige Coproduktionen als Überraschung – inklusive einem kräftigen Plädoyer für Frieden.

  • Vorlesewettbewerb

    Do., 14.12.2017

    Mit „Die !!!“ an die Spitze

    Gut lesen können alle acht Teilnehmer des Vorlesewettbewerbs an der Maximilian-Kolbe-Gesamtschule auf jeden Fall nicht nur aus den Büchern in ihren Händen, die Beste von ihnen ist Merle Poggemann (vorne, 2.v.l.).

    Merle Poggemann aus der Klasse 6c ist die beste Vorleserin der Maximilian-Kolbe-Gesamtschule (MKG) und vertritt Saerbeck beim Regionalausscheid des Vorlesewettbewerbs im Februar in Greven.

  • Allstars und Chor-Kurs der MKG tischen allerlei musikalische Leckereien auf

    Fr., 31.03.2017

    Aber bitte mit Sahne!

    Jonas Gennerich führte gewohnt launig und gekonnt durchs Programm, zu dem auch eine ordentliche Portion Sahne gehörte. Die Sache mit dem Wein steht im Text.

    Die singfaulen Zuhörer kommen später noch dran. Zuerst die MKG-Allstars, die unter der Leitung von Mechthild Runde wieder eine formidable Vorstellung boten und sich beschwingt in die 70er und 80er Jahre stürzten und zum Schluss noch einen Jazzkracher aus den 60ern raushauten. Die Entdeckung des „Let us entertain you“ überschriebenen Abends war der, erst im August 2016 gestartete vokalpraktische Kurs Q2. Der sich ein nicht gerade leichtes Programm vorgenommen hatte, das bei den ersten beiden Songs („I’ll be there“ und „Top of the world“) noch ein wenig wackelte, dann aber richtig klasse und bei „Summer nights“ aus dem Musical „Grease“ wortwörtlich herzig wurde und zu Recht einen dicken Applaus bekam.

  • „Erfreulich großer Zuspruch“

    Fr., 02.12.2016

    160 Eltern kommen zum Infoabend der Gesamtschule

    Rund 160 Viertklässler-Eltern aus Saerbeck und umliegenden Orten ließen sich von Schulleiter Karl Watermann über die Maximilian-Kolbe-Gesamtschule informieren..

    „Überrascht, aber auch erfreut, dass der Zuspruch so groß ist“, zeigte sich Karl Watermann, Leiter der Maximilian-Kolbe-Gesamtschule (MKG) am Donnerstagabend über das volle Forum beim Infoabend für Eltern angehender Fünftklässler.

  • Saerbeck

    Mo., 20.06.2016

    Starparade für die Ohren

    Laden ein zu Kino und Fernsehen mit den Ohren: Die MKG Allstars spielen beim Schuljahres-Abschlusskonzert Filmmusik verschiedenster Zeiten und Stile.

    Zu einem Konzert zum Schuljahresende lädt die Maximilian-Kolbe-Gesamtschule (MKG) am Donnerstag, 23. Juni, ein. Es beginnt um 19 Uhr im Forum direkt hinter dem Haupteingang. Die MKG-Allstars unter der Leitung von Mechthild Runde spielen bekannte Klassiker der Filmmusik aus den 70er und 80er Jahren sowie Titelmelodien beliebter aktueller Fernsehserien.