Mette Frederiksen



Alles zur Person "Mette Frederiksen"


  • Corona-Krise

    Do., 04.03.2021

    Israel, Österreich und Dänemark schmieden Impfstoff-Allianz

    Mette Frederiksen (l-r), Ministerpräsidentin von Dänemark, Sebastian Kurz (ÖVP), Bundeskanzler von Österreich, und Israels Premierminister Benjamin Netanjahu stehen vor den gemeinsamen Gesprächen zusammen.

    Die drei Länder haben sich bereits während der Corona-Pandemie abgestimmt. Nun gehen Israel, Österreich und Dänemark noch einen Schritt weiter.

  • Kritik an Arzneimittelbehörde

    Di., 02.03.2021

    Österreich will sich bei Impfstoffen nicht auf EU verlassen

    «Sollten nicht mehr nur von der EU abhängig sein bei der Produktion von Impfungen der zweiten Generation»: Bundeskanzler Sebastian Kurz.

    Kanzler Kurz ist unzufrieden - vor allem mit den zähen Zulassungsverfahren für Corona-Impfstoffe in der EU. Mit Dänemark wendet er sich an Impfweltmeister Israel. Bröckelt die gemeinsame Linie der EU?

  • Corona

    Mi., 24.02.2021

    Lockdown in Dänemark wird zum 1. März teils gelockert

    Ein Schild weist in der Fußgängerzone von Kopenhagen auf die Einhaltung der Abstandsregeln hin.

    In Dänemark werden nach dem Monatswechsel wieder mehr Menschen zum Einkaufen und zu anderen Aktivitäten unterwegs sein. Mit dem Dänemark-Urlaub zu Ostern dürfte es dennoch nichts werden.

  • Virus soll mutiert sein

    Mi., 04.11.2020

    Dänemark tötet aus Corona-Sorge Millionen Nerze

    Nerze in Käfigen auf einem Bauernhof in Nordjütland.

    Auf dänischen Nerzfarmen ist das Coronavirus auf Tiere übergesprungen, mutiert - und könnte so eine neue Gefahr darstellen, gegen die ein Impfstoff nicht hilft. Das Land greift nun drastisch durch.

  • Gegen Corona

    Sa., 15.08.2020

    Dänemark führt Maskenpflicht im öffentlichen Nahverkehr ein

    Dänemarks Premierministerin Mette Frederiksen. Um die Ausbreitung des Coronavirus einzudämmen, führt das Land ab dem 22. August eine Maskenpflicht im öffentlichen Nahverkehr ein.

    Im Kampf gegen die Ausbreitung des Coronavirus in Dänemark müssen nun Mund und Nase in allen Bussen, Straßenbahnen und Fähren sowie an Bahnhöfen und Haltestellen bedeckt werden.

  • Ja!

    So., 02.08.2020

    Finnlands Regierungschefin Sanna Marin hat geheiratet

    Sanna Marin hat Ja gesagt.

    Vor zweieinhalb Wochen hat Dänemarks Ministerpräsidentin Mette Frederiksen den Ehebund geschlossen, nun hat auch ihre finnische Kollegin Ja gesagt.

  • Mehrfach verscoben

    Mi., 15.07.2020

    Dänische Regierungschefin Mette Frederiksen hat geheiratet

    Mette Frederiksen, Ministerpräsidentin von Dänemark, küsst ihren Ehemann Bo Tengberg.

    Endlich hat es doch geklappt. Wegen beruflicher Verpflichtungen hat Dänemarks Ministerpräsidentin Ja gesagt zu ihrem Lebensgefährten.

  • Was geschah am ...

    Do., 04.06.2020

    Kalenderblatt 2020: 5. Juni

    Tag für Tag finden Sie an dieser Stelle einen Rückblick auf Ereignisse, Anekdoten, Geburts- oder Sterbetage, die mit diesem Datum verbunden sind.

    Berlin (dpa) - Das aktuelle Kalenderblatt für den 5. Juni 2020:

  • Hoffnung und Hürden

    Sa., 30.05.2020

    Urlaubsziele in Europa vor dem Neustart

    Passanten gehen auf der Brücke «Pont de Bir-Hakeim», mit Blick auf den Eiffelturm.

    Ob ans Meer in Kroatien oder in die österreichischen Berge: Hält der Trend bei den Corona-Infektionszahlen an, könnten in Europa viele Grenzen ab 15. Juni wieder offen sein. Urlauber und Tourismusbranche schöpfen Hoffnung.

  • Corona-Krise

    Fr., 29.05.2020

    Dänemark öffnet Grenzen für deutsche Touristen

    Autos fahren über den deutsch-dänischen Grenzübergang. Dänemark öffnet seine Grenzen wieder für deutsche Touristen.

    Erleichterung für Dänemark-Fans: Deutsche Touristen dürfen bald wieder einreisen. Doch Einschränkungen bleiben. Volle Zufriedenheit über die Entscheidung aus Kopenhagen gibt es in Schleswig-Holstein längst nicht. Auch Ministerpräsident Günther will mehr erreichen.