Michael Clauß



Alles zur Person "Michael Clauß"


  • Trotz Gipfel-Aufschubs

    Do., 04.06.2020

    China und die EU betonen Zusammenarbeit

    Sucht den Schulterschluss mit Europa: Der chinesische Präsident Xi Jinping.

    Deutschland übernimmt am 1. Juli den Vorsitz der EU-Länder und wollte die Beziehungen zu China zum Schwerpunkt machen. Doch wegen der Pandemie kommt alles anders. China setzt trotzdem auf Europa.

  • Corona-Krise

    Fr., 01.05.2020

    Von der Leyen: Beim EU-Aufbauplan «steckt Teufel im Detail»

    EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen spricht beim EU-Aufbauplan von einem Umfang in Billionenhöhe.

    Die Wirtschaft bricht wegen der Corona-Pandemie dramatisch ein. Die Europäische Union will kräftig gegenhalten. Nur wie genau, das ist durchaus umstritten.

  • Bericht des EU-Botschafters

    Di., 07.04.2020

    Deutsche EU-Präsidentschaft muss neu geplant werden

    Der Mond geht hinter der EU-Flagge auf dem Reichstagsgebäude in Berlin auf. Deutschland übernimmt die Ratspräsidentschaft am 1. Juli von Kroatien für ein halbes Jahr.

    Klima, Digitalisierung, Brexit, China: Das sollten eigentlich Hauptthemen der deutschen EU-Ratspräsidentschaft im zweiten Halbjahr sein. Jetzt wird alles anders.

  • Zwei Jahre Haft

    Di., 21.11.2017

    China: Gefängnisstrafe für bekannten Bürgerrechtsanwalt

    Der chinesische Bürgerrechtsanwalt Jiang Tianyong, hier im Mai 2012, ist zu zwei Jahren Haft verurteilt worden.

    Jiang Tianyong hatte sowohl Kanzlerin Merkel als auch Außenminister Gabriel bei deren Besuchen in Peking über die Menschenrechtslage in China aufgeklärt. Jetzt muss der Anwalt selbst zwei Jahre in Haft.