Michael Kretschmer



Alles zur Person "Michael Kretschmer"


  • "Öffentlich-rechtliche"

    Do., 21.05.2020

    Staatsministerin verteidigt Plan für höheren Rundfunkbeitrag

    Der Rundfunkbeitrag könnte zum Jahr 2021 auf 18,36 Euro steigen.

    Der Rundfunkbeitrag könnte zum Jahr 2021 auf 18,36 Euro steigen. Einige Unionspolitiker hatten zuletzt auf eine Verschiebung wegen Corona gedrängt - doch selbst innerhalb der CDU werden die Gegenstimmen lauter.

  • «Möchte verstehen»

    Do., 21.05.2020

    Michael Kretschmer: Corona-Demonstranten ernst nehmen

    Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (l) spricht in Pirna mit einem Gegner der Corona-Maßnahmen.

    Berlin (dpa) - Der sächsische Ministerpräsident Michael Kretschmer will Demonstranten gegen die Corona-Beschränkungen ernst nehmen.

  • Fußball-Bundesliga

    So., 17.05.2020

    Geister-Schauspiel auf Bewährung: Re-Start fast unfallfrei

    Gespenstisch: Leere Ränge beim Revierderby zwischen Borussia Dortmund und Schalke 04.

    Der Neustart ist der Bundesliga gelungen. Größere Zwischenfälle bleiben aus, auch wenn die Geisterspiele gewöhnungsbedürftig sind. Schon gibt es Signale aus der Politik für Lockerungen für den Profifußball nach der Sommerpause.

  • Geisterspiele

    So., 17.05.2020

    Ministerpräsidenten Weil und Kretschmer plädieren für Fans

    Stephan Weil (SPD), Ministerpräsident Niedersachsen, wünscht sich nach dem Sommer wieder Fans in den Stadien.

    Berlin (dpa) - Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) und Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) plädieren dafür, in der nächsten Saison der Fußball-Bundesliga wieder Zuschauer in die Stadien zu lassen.

  • Corona-Pandemie

    Sa., 18.04.2020

    Maskenpflicht oder nicht? Debatte reißt nicht ab

    Ministerpräsident Stephan Weil trägt einen Mundschutz.

    In der Corona-Krise steht Deutschland nach wochenlangem Stillstand vor ersten Lockerungen. Weiter gestritten wird darüber, ob es eine Pflicht zum Mund-Nasen-Schutz geben sollte.

  • Kampf gegen Corona-Pandemie

    Fr., 17.04.2020

    Spahn hält Corona-Ausbruch für beherrschbar

    RKI-Präsident Lothar H. Wieler (l) und Gesundheitsminister Jens Spahn während der Pressekonferenz in Berlin.

    Endlich mal gute Nachrichten: Der Gesundheitsminister sieht Erfolge beim Kampf gegen die Corona-Pandemie. Höchste Zeit für größere Lockerungen bei den Schutzmaßnahmen? Eher nicht.

  • «Zumutbares Instrument»

    Fr., 17.04.2020

    Maskenpflicht für Nahverkehr und Einzelhandel in Sachsen

    Eine Mitarbeiterin einer Leipziger Apotheke mit einem selbst genähten Mundschutz.

    Dresden (dpa) - Sachsen hat als erstes Bundesland für den öffentlichen Nahverkehr sowie für den Einzelhandel eine Maskenpflicht beschlossen. Die Regelung gelte von Montag an, sagte Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) nach einer Sitzung des Landeskabinetts in Dresden.

  • Regierung

    Fr., 17.04.2020

    Maskenpflicht für Nahverkehr und Einzelhandel in Sachsen

    Dresden (dpa) - Sachsen hat als erstes Bundesland für den öffentlichen Nahverkehr sowie für den Einzelhandel eine Maskenpflicht beschlossen. Die Regelung gelte von Montag an, sagte Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) am Freitag nach einer Sitzung des Landeskabinetts in Dresden. Zur Abdeckung von Nase und Mund müsse es keine teure FFP2-Maske sein, es reiche auch ein einfaches Tuch oder ein Schal, betonte der Regierungschef.

  • Maßnahmen in der Corona-Krise

    Mi., 08.04.2020

    Regierung will bedrohtem Kulturbetrieb helfen

    Der Kulturbetrieb soll auch nach der Corona-Krise noch bestehen.

    Sport und Kultur liegen in der Corona-Krise brach, notleidende Betreiber will die Regierung nun unterstützen. Die Debatte um Lockerungen der Alltagsbeschränkungen geht weiter. Von ihren Plänen für den Sommerurlaub müssen aber Viele wohl Abstand nehmen.

  • How To Hear A Painting

    Do., 19.03.2020

    Woods Of Birnam lauschen alten Gemälden tollen Pop ab

    Woods Of Birnam lassen die Alten Meister erklingen.

    Eine Popband, die alte Gemälde in ambitionierte Klänge übersetzt: Woods Of Birnam haben sich für ihre Dresdner Performance und das neue Album viel vorgenommen - und feiern damit einen veritablen Triumph.