Michael Kroes



Alles zur Person "Michael Kroes"


  • St. Pankratius verschiebt Erstkommunion

    Do., 30.04.2020

    Sonnenblumenkerne verkürzen Wartezeit

    Die Spuren der Erstkommunionvorbereitung sind auch in der St.-Pankratius-Kirche deutlich sichtbar. Doch die gemeinsame Feier wird trotz erster Lockerungen bewusst erst 2021 stattfinden.

    Die Kommunionkinder in Vorhelm müssen ein Jahr warten bis zu ihrem großen Tag. Aber es gibt ein kleines Trostpflaster.

  • St. Pankratius

    Mo., 06.01.2020

    Begeistert vom Gemeindeleben

    Pfarrer Michael Kroes blickte in seiner Ansprache auf das vergangene Jahr zurück. Er lobte dabei das Engagement der Mitglieder der Gemeinde.

    Die Mitglieder der Gemeinde St. Pankratius trafen sich zum Neujahrsempfang im Pfarrheim.

  • Firmung in St. Pankratius

    Mo., 02.12.2019

    „Feuer und Flamme für Gott“

    51 junge Christen wurden am Sonntagvormittag in St. Pankratius von Bischof Felix Genn gefirmt. Sie wurden in mehreren Kleingruppen auf den Empfang des Sakraments vorbereitet.

    In einem festlichen Gottesdienst in der St.-Pank­ratius-Kirche empfingen am Sonntagvormittag 50 Jugendliche und ein Erwachsener aus den Pfarreien St. Pankratius und St. Bartholomäus das Sakrament der Firmung.

  • Vorhelmer mit Lichtern und Liedern unterwegs

    Mi., 13.11.2019

    Kinder machten es Martin gerne nach

    Lisa Boschi auf Pferd Lena spielte die Figur des St. Martin nach, Lotta Keller die Bettlerin. Der Löschzug Vorhelm hatte die Wiese Im Loh mit Lichtsäulen optimal ausgeleuchtet.

    „Ich geh mit meiner Laterne“, hallte es am Montagabend durch das Viertel Im Loh im Wibbeltdorf. Angeführt von St. Martin Lisa Boschi mit ihrem Pferd Lena und Bettlerin Lotta Keller zog eine große Schar von Kindern und Eltern durch die Straßen.

  • Maiandacht mit Bischof Genn

    Mo., 20.05.2019

    Maria ist aufmerksam für die Not der Menschen

    Bischof Dr. Felix Genn (Mitte) war das erste Mal Gast der Maiandacht im Sundern. Altpfarrer Hermann Honermann (li.) und Pfarrer Michael Kroes (re.) begrüßten ihn.

    Zum ersten Mal konnte Michael Kroes, Pfarrer von St. Pankratius, Bischof Dr. Felix Genn am Sonntagnachmittag zur Maiandacht im Vorhelmer Grafenwald begrüßen. Weil es regnete, blieben einige Sitzgelegenheiten frei.

  • Osterfeuer in Vorhelm

    Mo., 22.04.2019

    Winter musste nicht vertrieben werden

    Leon Schwarte, Vorsitzender des Pfarreirats, übernahm dieses Mal die Aufgabe, die „Sündenkiste“ der Kommunionkinder im hohen Bogen in das Feuer zu werfen. Dank der Trockenheit fing das Holz schnell Feuer und brannte auch zügiger als sonst herunter..

    Sommerliche Temperaturen umrahmten in diesem Jahr das Osterfeuer von St. Pankratius. Mit der Folge, dass es die Menschen am Abend des Ostersonntags verstärkt zum Sportplatz zog, wo das Feuer traditionell stattfindet.

  • Monika Schneider verabschiedet

    Mi., 30.01.2019

    Ära endet in kfd St. Pankratius

    Sie blicken motiviert in die Zukunft der Vorhelmer Frauengemeinschaft: Raphaela Brand, Marion Meyer, Sprecherin Maria Vatterodt und Jutta Dahmen bilden jetzt das neue Leitungsteam. Präses Michael Kroes gratulierte zur Wahl (v. l.).

    Mit der Jahreshauptversammlung der Katholischen Frauengemeinschaft (kfd) von St. Pankratius ging am Dienstagnachmittag im Pfarrheim der Gemeinde eine Ära zu Ende. Zu den Vorstandswahlen trat Teamsprecherin Monika Schneider nicht mehr an.

  • Neujahrsempfang in St. Pankratius

    So., 13.01.2019

    50 Prozent mehr Taufen als Beerdigungen

    Es gab viele personelle Veränderungen: Den Worten von Pfarrer Michael Kroes folgten Elisabeth Pöppelmann, Judith Averberg, Elisabeth Heimann und Altpfarrer Hermann Honermann (v. l.).

    Beim Neujahrsempfang der Pfarrgemeinde St. Pankratius wird traditionell auf das vergangene Jahr zurückgeschaut. Der Pfarreirat hatte wieder ins Pfarrheim eingeladen und Pastor Michael Kroes legte seinen Fokus auf die personellen Veränderungen in der Gemeinde.

  • Pastor Hermann Honermann erhält Wibbelt-Plakette

    So., 09.12.2018

    Oft unsichtbare Spuren aufgedeckt

    Pastor Hermann Honermann mit der Augustin-Wibbelt-Plakette 2018 – eingerahmt von Franz-Ludwig Blömker (stellvertretender Landrat), Franz-Josef Harbaum (Landrat a.D.), Christa Paschert-Engelke (Laudatorin), Dr. Hermann Mesch (Kreisheimatverein) und Dr. Alexander Berger (Bürgermeister Ahlen, v.l.).

    Hermann Honermann, langjähriger Pastor der Vorhelmer Pfarrgemeinde St. Pankratius sowie versierter Heimat- und Sprachforscher, ist am Samstag mit der Augustin-Wibbelt-Plakette ausgezeichnet worden.

  • Kirchenchor Vorhelm

    So., 25.11.2018

    Ehrung von vier Jubilaren

    Die Jubilarehrungen: Veronica Meinberger, Wolfgang Drügemöller, Elisabeth Pöppelmann, Heinz Picha, Chorleiter Martin Kircheis, Elisabeth Glanemann und Pfarrer Michael Kroes

    Drei „50-Jährige“ und eine „40-Jährige“ wurden beim Cäcilienfestes des Kirchenchores der St.-Pankratius-Pfarrer geehrt.