Michael Mendl



Alles zur Person "Michael Mendl"


  • Perfektionist

    Sa., 20.04.2019

    Promi-Geburtstag vom 20. April 2019: Michael Mendl

    Schauspieler Michael Mendl feiert seinen 75. Geburtstag.

    An sein Gesicht erinnert man sich. Michael Mendl hat lange Theater gespielt und erst spät Filme gedreht. Ein Gespräch zum 75. Geburtstag - über seine Rollen, seine Freude an Holz und den Billardtisch in seiner Küche.

  • Die Rolle und das Ich

    Mi., 17.04.2019

    Michael Mendl und «die goldene Schere»

    Schauspieler aus Leidenschaft: Michael Mendl.

    Michael Mendl taucht tief in seine Rollen ein. Das sei nicht ungefährlich, meint der Schauspieler.

  • „Mommenta“-Veranstaltung mit Michael Mendl und Nina Reddig

    So., 25.11.2018

    Als würde Goethe auf und ab spazieren

    Die Geigerin Nina Reddig und der Schauspieler Michael Mendl präsentierten das Programm „Urworte“.

    „Soll ich die Musiker holen?“, rief eine junge Dame, während sich das Publikum noch um Tische mit Fettgebäck, Sekt und Säften drängte – Picknick-Pause nach schwerer Kulturtour. Damit aber hatte sie die Herzmitte des Rezitationsabends von Michael Mendl und Geigerin Nina Reddig getroffen. Jeder Satz des Schauspielers strahlt Prägnanz, Würde und Bedeutung aus, seine Stimme ein Kaminfeuer-Bariton, der den Zuhörer auf höchsten Literaturgipfeln in wohligste Wärme hüllt.

  • Geschichte spannend erzählt

    Sa., 30.09.2017

    Doku-Drama über «Heimat Helgoland»

    Geschichte spannend erzählt: Doku-Drama über «Heimat Helgoland»

    Mit einer riesigen Sprengung wollen die Briten 1947 Militäranlagen auf Helgoland vernichten. Vor den Radiogeräten im Exil bangen die Helgoländer um ihre Heimat. Die Geschichte der Hochseeinsel erzählt nun ein spannendes Doku-Drama im NDR Fernsehen.

  • Michael Mendl lotet Stimmungen aus

    So., 23.11.2014

    Die liebe Familie und ihre Abgründe

    Michael Mendl als Meister des Wortes bei seinem Weverinck-Abend in Münsters Kleinem Haus.

    „Schließlich hatten wir immer Muscheln gegessen, wenn es etwas Besonderes sein sollte.“ Mit diesen Worten führt uns Birgit Vanderbeke in ein kompliziertes Familiengeflecht. Schauspieler Michael Mendl (70) hatte an diesem Abend in Münster mit Bedacht jene Erzählung der Ingeborg-Bachmann-Preisträgerin mit dem Titel „Das Muschelessen“ ausgewählt. Hier durfte er sicher sein, dass das Publikum, zumeist etwas reiferen Alters, die Erfahrungen mit dem eigenen Familienleben in dem literarischen Stoff spiegeln konnte.

  • Film

    Fr., 18.04.2014

    Michael Mendl wird 70

    Schauspieler Michael Mendl spielte verschiedenste Rollen: Von ernst bis komisch war alles dabei. Foto: Michael Kappeler/Archiv

    Berlin (dpa) - Schon als Schüler schnupperte er Theaterluft. Als 14-jähriger Statist am Nationaltheater Mannheim startete Michael Mendl seine Schauspielerkarriere.

  • Film

    Do., 17.04.2014

    Willy Brandt und der Papst: Michael Mendl wird 70

    Theater, Film und Fernsehen: Michael Mendl wird 70. Foto: Michael Kappeler

    Berlin (dpa) - Schon als Schüler schnupperte er Theaterluft. Als 14-jähriger Statist am Nationaltheater Mannheim startete Michael Mendl seine Schauspielerkarriere. Inzwischen gehört der Mann mit den kantigen Gesichtszügen und dem freundlichen Lächeln zu den begehrtesten Charakterköpfen der Film- und Fernsehbranche.

  • Medien

    Di., 15.10.2013

    Michael Mendl engagiert sich als Umweltaktivist

    Michael Mendl gehört dem Verein «Faszination Regenwald» an. Foto: Ursula Düren

    München (dpa) - Der Schauspieler Michael Mendl macht sich für den Erhalt des tropischen Regenwaldes stark und hat eine Reise auf die indonesische Insel Borneo angetreten.

  • Kultur

    Do., 28.02.2013

    Mario Adorf und Michael Mendl sind Facebook-Muffel

    München (dpa) - Die Schauspieler Mario Adorf (82) und Michael Mendl (68) halten nichts von Facebook oder Twitter. «Bei Facebook und solchen Sachen hört es bei mir auf», sagte Adorf am Donnerstag in München.

  • Kultur

    Di., 27.03.2012

    Michael Mendl über seinen «schizophrenen» Beruf

    Kultur : Michael Mendl über seinen «schizophrenen» Beruf

    Braunschweig (dpa) - Der Beruf des Schauspielers birgt nach Ansicht von Michael Mendl auch Risiken. Man komme «an die Grenzen der Schizophrenie», sagte der 67 Jahre alte Darsteller («Im Schatten der Macht», «Schlafes Bruder») der «Braunschweiger Zeitung» in einem Interview.