Michael Rutz



Alles zur Person "Michael Rutz"


  • „Dom-Gedanken“

    Do., 12.09.2019

    „Reaktionärer Idiot“ - Wolf Biermann findet in Münster klare Worte

    Mit Liedern und im Gespräch mit Organisator Prof. Dr. Michael Rutz (rechts) beschäftigte Biermann sich mit der Frage "Warum ich Europäer bin?"

    Wolf Biermann zum Finale der Reihe "Dom-Gedanken" nach Münster einzuladen, war ein Volltreffer. Der Lyriker und Liedermacher ist inzwischen 82 Jahre alt und wortmächtig wie eh und je. Eine Stunde lang diskutierte er am Mittwochabend im Paulusdom mit dem Journalisten Michael Rutz. Stand Rede und Antwort, war so witzig wie geistreich und sang seine Lieder.

  • „Dom-Gedanken“ mit Wolf Biermann

    Mo., 09.09.2019

    Europäische Gedanken und Chansons

    Wolf Biermann geht im Rahmen der „Dom-Gedanken“ der Frage nach: „Warum ich Europäer bin?“

    Wenn Wolf Biermann heute über seine verweigerte Wiedereinreise in die DDR im Jahr 1976 spricht, dann findet er, dass er dadurch „endlich auch ein echter Europäer“ geworden sei. Der Liedermacher und Schriftsteller ist somit prädestiniert, die diesjährige Veranstaltungsreihe der „Dom-Gedanken“ am Mittwoch (11. September) zum Thema Europa zu beschließen.

  • Konflikte

    Do., 17.09.2015

    Ukraine hebt umstrittene Einreiseverbote für Journalisten auf

    Auf Anweisung von Ministerpräsident Poroshenko wurden die westlichen Journalisten wieder von der schwarzen Liste gestrichen, die welche Betroffenen die Einreise in die Ukraine verbietet. Die Auflistung von - unter anderem Michael Rutz - hatte für starke Kritik gesorgt.

    Eigentlich will die Ukraine mit ihren neuen Sanktionen Russland bestrafen. Doch auf der Liste mit Einreiseverboten stehen auch westliche Journalisten. Das Echo auf die umstrittenen Strafmaßnahmen trifft die proeuropäische Führung in Kiew prompt.

  • Medien

    Di., 21.09.2010

    Ende eines Traditionsblatts