Michael Schmitt



Alles zur Person "Michael Schmitt"


  • Jahreshauptversammlung des Propsteichores

    Fr., 07.02.2020

    Leidenschaftlich über Choreinsatz debattiert

    Jahreshauptversammlung des Propsteichores: Leidenschaftlich über Choreinsatz debattiert

    Leidenschaftlich wurde bei der Jahreshauptversammlung des Propsteichores über den Einsatz in der Christmette an Heiligabend diskutiert.

  • Stimmungsvoll und hörenswert

    Mo., 30.12.2019

    Neujahrskonzert bei Kerzenschein

    Michael Schmitt gestaltet mit dem Propsteichor das Neujahrskonzert in der Clemenskirche.

    Zu einem Neujahrskonzert bei Kerzenschein in der Propsteikirche St. Clemens sind alle Interessierten am 1. Januar um 16 Uhr eingeladen.

  • Orgel in der Telgter Wallfahrtskapelle

    Do., 12.12.2019

    Klang an den Raum angepasst

    Marco Ellmer (r.) stimmte am Donnerstag die neue Orgel in der Wallfahrtskapelle. Kantor Michael Schmitt schaute ihm zwischendurch bei den Arbeiten über die Schulter und freute sich bereits, kurz darauf erstmalig die „Königin der Instrumente“ zu spielen.

    Marco Ellmer benötigt viel Gelassenheit und ein gutes Gehör. Denn der Intonateur ist für das Stimmen von Orgeln aus dem Hause Seifert in Kevelaer zuständig. Am Donnerstag gab er der neuen Orgel in der Wallfahrtskapelle den letzten Schliff. 366 Pfeifen hatte er zu stimmen.

  • Anreise per Boot

    Do., 05.12.2019

    Leuchtende Kinderaugen

    Nachdem der Nikolaus ein paar Worte zum wundervollen Empfang am Emsufer an die Kinder gerichtet hatte, ging es für alle gemeinsam zur Kirche, wo jedes Kind noch einmal ein paar Worte mit dem Nikolaus und Knecht Ruprecht wechseln konnte und sich seine Überraschung abholen durfte.

    Alle Jahre kommt der Nikolaus über die Ems nach Telgte in einem Boot gefahren. An seiner Seite: Knecht Ruprecht. Und alle Jahre wieder stehen Hunderte Kinder mit ihren Eltern am Ufer und heißen den heiligen Mann willkommen. Gemeinsam zogen alle durch die Stadt zur Clemenskirche.

  • Cäcilienfest des Propsteichores Telgte

    Mo., 02.12.2019

    Treue Sänger geehrt

    Die erste Vorsitzende des Propsteichores, Doris Beiing (r.), ehrte (v.l.) Michael Schmitt, Maria Vennefrohne, Dr. Wolfgang Nienaber und Maria Tetzlaff.

    Verdiente Sänger ehrte der Propsteichor bei seinem Cäcilienfest.

  • Pfarrwallfahrt der Gemeinde St. Marien

    So., 22.09.2019

    Ein Kompass für das Leben

    Auf einem Platz hinter der Klosterkirche feierten die rund 250 Teilnehmer der Pfarrwallfahrt einen Gottesdienst. Zuvor hatten sie sich kurz vor Vinnenberg getroffen und zogen die letzten Meter gemeinsam bis zur Kirche.

    Auf verschiedene Arten und auf verschiedenen Wegen wallfahrteten rund 250 Mitglieder der Gemeinde St. Marien am Samstag nach Vinnenberg.

  • Konzert des Polizeichores

    Mi., 19.06.2019

    Mitmach-Stücke bezogen Zuhörer ein

    „Wir singen heute alle zusammen im Chor“: Der Polizeichor Münster bezog beim Konzert in der Friedenskapelle das Publikum in die Aufführung ein.

    Der Polizei begeisterte mit einem Konzert in der Friedenskapelle. Dabei bezogen die Sänger wiederholt das Publikum in die Aufführung ein.

  • Konzert zur Wallfahrtseröffnung in Telgte

    Mo., 29.04.2019

    Ein vielfältiges Hörerlebnis

    Propsteikantor Michael Schmitt (Orgel) sowie Henner Schumann (Querflöte) und Erik Harms (Violoncello) musizierten bei dem Konzert zu Beginn der Wallfahrtssaison gemeinsam.

    Propsteikantor Michael Schmitt, Henner Schumann und Erik Harms musizierten bei dem Konzert zu Beginn der Wallfahrtssaison gemeinsam.

  • Konzert in der Clemenskirche

    Mo., 15.04.2019

    Passende Einstimmung auf die Karwoche

    Propsteikantor Michael Schmitt (kl. Bild) an der Orgel und Sprecher Heinrich Westemeyer stimmten die Besucher des Konzertes musikalisch und textlich auf die Karwoche ein.

    Als Einstimmung auf die Karwoche fand am Sonntag ein Passionskonzert in der Clemenskirche statt.

  • Passionskonzert in Telgte

    Do., 11.04.2019

    Der Weg und das Leiden Jesu

    Michael Schmitt spielt den Orgelzyklus „Le Chemin de la Croix“.

    Beim diesjährigen Passionskonzert am Palmsonntag, 14. April, um 16 Uhr in St. Clemens ist ein ganz besonderes Orgelwerk zu hören.