Michael Spielmann



Alles zur Person "Michael Spielmann"


  • Steuerpflichtig oder nicht?

    Di., 25.08.2020

    Tipps vom Finanzamt für Azubis

    Michael Spielmann, Vorsteher des Finanzamtes Ibbenbüren.

    Müssen Auszubildende Steuern zahlen und eine Steuererklärung abgeben? Antworten auf diese und viele weitere Fragen gibt das Finanzamt Ibbenbüren, zuständig fürs Tecklenburger Land.

  • Finanzamt verzeichnet Rekordeinnahmen

    Fr., 17.01.2020

    1,1 Milliarden Euro Steuern fließen

    Die Einnahmen des Finanzamts Ibbenbüren beliefen sich im Jahr 2019 auf rund 1,1 Milliarden Euro. „Mit dem Gesamtergebnis wurde erneut ein Rekordergebnis erzielt“ sagt Michael Spielmann, Leiter des Finanzamts Ibbenbüren.

  • Finanzamt stellt sich auf Generationenwandel ein

    Di., 15.10.2019

    35 Prozent unter 30 Jahren

    Das Finanzamt Ibbenbüren bildet aus. Hier die neuen Azubis.

    Das Finanzamt Ibbenbüren, das für Greven zuständig ist, wird im nächsten Jahr 100 Jahre alt – da stellt sich so mancher eine veraltete Behörde vor, Bürokraten, Ärmelschoner, staubige Aktenberge. Ein Blick hinter die Kulissen – oder vielmehr in die Büros – zeigt, dass moderne junge Menschen und zeitgemäße digitale Medien das Bild im Amt prägen, heißt es in einer Pressemitteilung.

  • Finanzamt informiert über Lohnsteuerabzug

    Fr., 11.10.2019

    Von Jahresbeginn an Geld sparen

    Wer Freibeträge für den Lohnsteuerabzug 2020 berücksichtigen lassen möchte, kann ab sofort bei seinem Finanzamt einen entsprechenden Antrag auf Lohnsteuer-Ermäßigung stellen. „Durch die Lohnsteuer-Ermäßigung können Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer früher über ihr Geld verfügen und müssen nicht mehr bis zum nächsten Jahr warten, um eine Erstattung mit der Steuererklärung zu beantragen“, sagte Michael Spielmann, Leiter des Finanzamts Ibbenbüren, das für das Tecklenburger Land zuständig ist.

  • Tipps vom Finanzamt Ibbenbüren

    Mi., 28.08.2019

    Azubis müssen meist keine Steuern zahlen

    Häufig fallen für Auszubildende gar kjeine Steuern an.

    Für viele Schulabgänger beginnt in diesen Wochen das Berufsleben. Mit dem ersten eigenen Gehalt kommen nicht selten Fragen rund um das Thema Steuern auf. Müssen auch Auszubildende Steuern zahlen ? Ab welchem Betrag ? Worauf ist zu achten ? Michael Spielmann, Leiter des auch für Westerkappeln und Lotte zuständigen Finanzamts Ibbenbüren, gibt Antworten und Tipps.

  • Tipps für Schüler und Studenten

    Mo., 01.07.2019

    Ferienjobs sind meist steuerfrei

     

    Viele Schüler und Studenten nutzen die Sommer- und Semesterferien dazu, etwas Geld dazu zu verdienen. Michael Spielmann, Leiter des für das ganze Tecklenburger Land zuständigen Finanzamts Ibbenbüren, empfiehlt, ein paar steuerliche Hinweise zu beachten.

  • Steuererstattung wegen Krankheitskosten

    So., 07.04.2019

    Viele Bürger bekommen Geld zurück

    Über zu wenig Arbeit dürften sich die Beamten und Angestellten des Finanzamtes in Ibbenbüren in den vergangenen Monaten vermutlich nicht beklagt haben. Zig alte Steuererklärungen mussten überprüft und in vielen Fällen geändert werden. Ab sofort verschickt das Finanzamt neue Bescheide. Etliche Steuerzahler im Tecklenburger Land können sich über eine Erstattung freuen.

  • Finanzen

    Do., 04.04.2019

    Steuererstattung wegen Krankheitskosten: Viele Bürger kriegen Geld zurück

    Für viele Steuerzahler vermutlich unverhofft überweist das Finanzamt ihnen eine Rückerstattung – ganz ohne Antrag.

    Über zu wenig Arbeit dürften sich die Beamten und Angestellten des Finanzamtes in Ibbenbüren in den vergangenen Monaten vermutlich nicht beklagt haben. Zig alte Steuererklärungen mussten überprüft und in vielen Fällen geändert werden. Ab sofort verschickt das Finanzamt neue Bescheide. Etliche Steuerzahler im Tecklenburger Land können sich über eine Erstattung freuen.

  • Steuern sprudeln mit neuem Rekord.

    Mi., 23.01.2019

    Im Club der Milliardäre

    Eine Millarde. Das ist eine 1 mit 000 000 000 (9) Nullen. Die muss man erst mal haben. Michael Spielmann hatte sie 2018. Er ist Chef des Finanzamtes Ibbenbüren, das auch in Greven und Saerbeck Steuern eintreibt.

  • Finanzamt Ibbenbüren legt Bilanz für 2018 vor

    Di., 22.01.2019

    Im Club der Milliardäre

    Michael Spielmann gehört jetzt zum Club der Milliardäre. Natürlich kann und würde er sich nie mit den Familien Schwarz, Reimann, Albrecht oder Klatten vergleichen. Es ist ja nicht sein Geld. Aber als Leiter des Finanzamtes Ibbenbüren gab Spielmann am Dienstag bekannt, dass seine Behörde vergangenes Jahr die Milliarden-Marke bei den Steuereinnahmen übersprungen hat.