Michail Gorbatschow



Alles zur Person "Michail Gorbatschow"


  • Vater der Deutschen Einheit

    Di., 02.03.2021

    90. Geburtstag: Merkel, Biden und Putin würdigen Gorbatschow

    Der frühere sowjetische Staatspräsident Michail Gorbatschow am Pariser Platz in Berlin, im Hintergrund das Brandenburger Tor.

    Richtig feiern kann der Friedensnobelpreisträger Michail Gorbatschow seinen 90. Geburtstag wegen Corona nicht. Aber aus aller Welt erreichen ihn in Moskau Würdigungen.

  • Politik

    Di., 02.03.2021

    Gorbatschows 90. Geburtstag: Laschet erinnert an Besuch

    Der CDU-Vorsitzende und nordrhein-westfälische Ministerpräsident Armin Laschet (CDU) spricht.

    Düsseldorf (dpa/lnw) - Nordrhein-Westfalens Ministerpräsident Armin Laschet (CDU) hat Michail Gorbatschow zu dessen 90. Geburtstag als einen der großen Gestalter der Weltpolitik des 20. Jahrhunderts gewürdigt. «In Nordrhein-Westfalen erinnern wir uns vor allem an seinen Besuch der Dortmunder Westfalenhütte, wo ihn rund 9000 Stahlarbeiter der Hoesch-AG im Juni 1989 begrüßten», so Laschet am Dienstag.

  • 90. Geburtstag von Michail Gorbatschow

    Di., 02.03.2021

    Schneider Hugo Kemmerich kleidete „Gorbi“ neu ein

    Hugo Kemmerich mit einer Widmung, die ihm Michail Gorbatschow am 13. August 1999 zukommen ließ.

    Michail Gorbatschow wird am 2. März 90 Jahre alt. In Münster war er zwei Mal zu Gast: 1992 und 1999. Wir haben auf die Besuche des früheren sowjetischen Staatspräsidenten zurückgeblickt - und mit dem Mann gesprochen, der ihn 1999 eingekleidet hat.

  • Früherer Kremlchef

    Di., 02.03.2021

    Vater der Deutschen Einheit - Michail Gorbatschow wird 90

    Michail Gorbatschow 2014 in Berlin.

    Als einer der Väter der Deutschen Einheit sicherte Michail Gorbatschow sich seinen Platz in der Geschichte schon vor 30 Jahren. Er gilt als einer der größten Reformer des 20. Jahrhunderts. Nun wird der Friedensnobelpreisträger und frühere Kremlchef 90 Jahre alt.

  • Gemütliche Adventszeit

    Mi., 02.12.2020

    Corona-Jahr: Kommen Weihnachtsbäume früher ins Haus?

    Der Weihnachtsbaumerzeuger-Verband erwartet trotz Corona auch 2020 ein traditionelles Verhalten beim Tannenbaumkauf. Die meisten Menschen erledigen diesen gewöhnlich um den vierten Advent.

    Sorgt das Corona-Jahr mit abgesagten Weihnachtsmärkten dafür, dass es sich die Menschen im Advent zu Hause früher gemütlich machen? Beim Weihnachtsbaumkauf gibt es ja eigentlich deutsche Traditionen.

  • Advent zu Hause

    Mi., 02.12.2020

    Weihnachtsbäume in den Wohnzimmern - im Corona-Jahr früher?

    Ein Preisschild in Höhe von 38,00 Euro hängt an einer Nordmanntanne. Der Bundesverband der Weihnachtsbaumerzeuger erwartet auch 2020 ein traditionelles Verhalten beim Tannenbaumkauf.

    Sorgt das Corona-Jahr mit abgesagten Weihnachtsmärkten dafür, dass es sich die Menschen im Advent zu Hause früher gemütlich machen? Beim Weihnachtsbaumkauf gibt es ja eigentlich deutsche Traditionen.

  • Deutschland feiert die Einheit

    So., 04.10.2020

    Steinmeier beschwört Zusammenhalt

    Passanten gehen an einem schwarz-rot-goldenen Herz mit der Aufschrift «30 Jahre» vorbei. Potsdam als Brandenburger Landeshauptstadt ist in diesem Jahr Gastgeber der zentralen Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit.

    Corona machte die Pläne für die zentrale Einheits-Party zunichte. Gefeiert wurde dennoch - mit Abstand, Maske und weniger Gästen. Hauptthema in den Reden: das Spannungsverhältnis zwischen Ost und West.

  • Letzter DDR-Ministerpräsident

    Mo., 02.03.2020

    Promi-Geburtstag vom 2. März 2020: Lothar de Maizière

    Lothar de Maiziere wird 80.

    Er führte die erste frei gewählte DDR-Regierung an und verhandelte über den Weg zur Einheit. Heute fragt sich de Maizière: Wie soll die Gesellschaft künftig funktionieren, wie definiert sich Solidarität? Nach Ruhestand sieht das nicht aus.

  • Burger «à la russe»

    Do., 30.01.2020

    McDonald's boomt in Russland - jedes Jahr Neueröffnungen

    Der Chef von McDonald's in Russland, Marc Carena, steht vor einer Filiale in Moskau. Die erste Filiale Russlands wurde noch zu Zeiten der Sowjetunion am 31. Januar 1990 am Moskauer Puschkin-Platz eröffnet.

    Mit dem Aufbruch kam der Burger: Vor drei Jahrzehnten wurde in Moskau die erste McDonald's-Filiale eröffnet. Anfangs standen die Menschen vor der US-Fastfoodkette Schlange, gegen den Konzern kommt heute kein russisches Unternehmen an. Doch es gibt Gegenwind.

  • Queen of Talk

    So., 05.01.2020

    Promi-Geburtstag vom 5. Januar: Bettina Tietjen

    Bettina Tietjen wird am 5. Januar 60 Jahre alt.

    Ob Gorbatschow, Roger Moore oder Andrea Sawatzki - die NDR-Moderatorin Bettina Tietjen hat sie alle schon ins Gespräch verwickelt. Nun feiert Tietjen ihren 60. Geburtstag. Und plaudert mit der dpa in Hamburg über sich selbst und ihren Weg zur Queen of Talk.