Miles Davis



Alles zur Person "Miles Davis"


  • Piano solo

    Di., 01.10.2019

    Filmmusik mit Jazz-Touch: Helbock spielt Williams

    David Helbock ehrt John Williams.

    Dass Jazzmusik Filme untermalt oder sogar selbst Kino-Thema werden kann, weiß man seit den 50ern. Der Jazz-Pianist David Helbock lässt jetzt seine Erinnerungen an die berühmten Filmsoundtracks von John Williams in ein Soloalbum fließen.

  • «Rubberband»

    So., 08.09.2019

    Neu entdecktes 80er-Jahre-Material von Miles Davis

    Der US-Jazzmusiker Miles Davis in jungen Jahren.

    Der Jazztrompeter spielte Mitte der 80er Jahre für sein damals neues Label eine Platte ein. Sie wurde nicht veröffentlicht und geriet in Vergessenheit. Nach 34 Jahren erscheint sie jetzt aber doch.

  • John McLaughlin und Biréli Lagrène

    Sa., 09.03.2019

    Gitarristen aus unterschiedlichen Ecken des Jazz

    John McLaughlin bei seinem Jazzfest-Auftritt 2010 in der Bürgerhalle.

    Zwei Gitarristen, die aus unterschiedlichen Ecken des Jazz kommen, geben sich beim Jazzfest am Sonntag (28. April) die Ehre: Biréli Lagrène, einstiges Wunderkind des Sinti-Jazz aus dem Elsass, und der Grandseigneur des Jazzrock und musikalische Tausendsassa John McLaughlin.

  • Oscar-Preisträger

    So., 27.01.2019

    «Unerschöpfliches Genie»: Michel Legrand mit 86 gestorben

    Der dreifache Oscar-Preisträger Michel Legrand ist im Alter von 86 Jahren gestorben.

    Von Paris nach Hollywood: Der französische Pianist und Komponist Legrand gewann drei Mal den Oscar und arbeitete mit großen Stars zusammen. Zu seinen Ohrwürmern gehört «Windmills of Your Mind».

  • „Celloherbst“ im Haus Siekmann

    Mo., 29.10.2018

    Klänge wie vom anderen Stern

    Wassliy Gerassimez (Violoncello) und Mario Häring am Flügel begeisterten bei ihrem Konzert am Sonntagnachmittag im Rahmen des „Celloherbstes am Hellweg“ das kundige Publikum mit ihrer Musik auf der Tenne von Haus Siekmann.

    Es war eine einzigartige Liebeserklärung an das Cello, die Wassily Gerassimez im Haus Siekmann dem Publikum bot. Zusammen mit Mario Häring am Flügel entführte der 27-jährige Essener die Zuhörer in eine für viele unbekannte Hör- und Klangwelt.

  • Neues vom Saxofon-Gott

    Fr., 29.06.2018

    John Coltranes verlorenes Album wiederentdeckt

    John Coltrane kann neu entdeckt werden.

    Für viele Jazzfans ist John Coltrane einer der Unsterblichen. Jetzt sorgt ein Studioalbum mit verlorenen geglaubten Aufnahmen für Furore.

  • Marcus Miller und seine Band

    So., 29.04.2018

    Ergreifende Hommage

    Marcus Miller

    Ein groovendes Funk-Konzert, angerichtet auf einer Grundlage aus Tieftönern mit heftigen, emotionalen Bläsersoli und -duetten, irisierenden Keyboardklängen und als Sahnehäubchen knackig-scharfer Schlagzeugsound – voilà: Marcus Miller und seine Band ließen die Wände beben am Freitagabend in der Bürgerhalle. Zum dritten Mal nach 2005 und 2012 trat der Ausnahmebassist beim Jazzfest in Gronau auf. Nicht nur der mittlerweile 58 Jahre alte stilprägende Musiker, den Miles Davis 1981 für seine Band entdeckte, präsentierte sich dabei in Höchstform; Schlagzeuger Alex Bailey, Alex Han am Saxofon, Lee Hogans an der Trompete und Brett Williams an den Tasteninstrumenten bewiesen, dass sie sich gegenüber dem Bandleader durchaus behaupten können.

  • 7. Steinfurter Jazzworkshop

    Mi., 25.10.2017

    Fast wie in New Orleans

    Beim Dozentenabend überzeugten die Musiker, wie hier Matthias Bergmann, ausnahmslos. Beim Auftaktkonzert des 7. Steinfurter Jazzworkshops wurde Jazz auf höchstem Niveau präsentiert.

    Alten Jazzfans muss der Dienstagabend im Kommunikationszentrum der Kreissparkasse Steinfurt wie eine Inkarnation vorgekommen sein.

  • Konzertreihe „Jazz live“

    Do., 28.09.2017

    Big Band harmoniert mit Gesang

    Im Rahmen von „Jazz live“ spielen „Swingin´ Affair“ auf einer Vorbühne in der Steverhalle, um besondere Nähe zum Publikum aufzubauen.

    Mit „Swingin´ Affair“ gastiert eine routinierte wie spielfreudige Formation in der Steverhalle. Rosa Latour und Christiane Brambrink bringen jeweils ihre Klangfarbe als Sängerinnen zur Geltung.

  • Big Band Singin‘Affairs gastiert am 29. September in der Steverhalle:

    Di., 19.09.2017

    Jazz in bunten Klangfarben

    Die Sängerinnen Christiane Brambrink (v.l.) und Rosa Latour verstärken die Swingin’Affairs beim Jazz Live-Konzert.

    Gemeinsam mit den Sängerinnen Christiane Brambrink und Rosa Latour präsentiert die Big Band Swinin‘Affairs am 29. September (Freitag) ihr neues Konzert-Programm in der Steverhalle.