Monika Grütters



Alles zur Person "Monika Grütters"


  • Rückgabe von Kunstwerken

    Mi., 17.07.2019

    Wem gehört der Hohenzollern-Schatz?

    Hat Georg Friedrich Prinz von Preußen ein Recht auf Rückgabe von Kunstwerken?

    Die Nachfahren der Preußenkönige erheben Anspruch auf Hunderte Kunstwerke und wollen Wohnrecht in einst kaiserlichen Gemächern. Und dann wollen sie auch ein eigenes Museum. Geht's noch, fragen einige.

  • Im Alter von 83 Jahren

    Mo., 15.07.2019

    Kunstsammler Frieder Burda gestorben

    Der Kunstsammler Frieder Burda starb im Alter von 83 Jahren.

    An sich sollte Frieder Burda als Verleger Karriere machen. Stattdessen wurde er einer der bedeutendsten Kunstsammler. Kunst machte ihn glücklich. Um etwas davon weiterzugeben, schenkte er Baden-Baden ein Museum - ein Vermächtnis über seinen Tod hinaus.

  • Mit 100 Jahren

    Mo., 08.07.2019

    Trauer um Filmproduzent Artur Brauner

    Filmproduzent Artur Brauner starb am Sonntag im Alter von 100 Jahren in Berlin.

    Die große Kino-Unterhaltung war sein Metier. Mit Filmen über den Holocaust kämpfte Artur Brauner sein Leben lang aber auch gegen das Vergessen. Jetzt ist die Berliner Produzenten-Legende gestorben. Viele sind dankbar für sein Schaffen.

  • Tod mit 100 Jahren

    So., 07.07.2019

    Filmproduzent Artur Brauner gestorben

    Artur Brauner ist tot. Der Filmproduzent starb im Alter von 100 Jahren.

    Die große Kino-Unterhaltung war sein Metier. Mit Filmen über den Holocaust kämpfte Artur Brauner sein Leben lang aber auch gegen das Vergessen. Jetzt ist die Berliner Produzenten-Legende gestorben. Viele sind dankbar für sein Schaffen.

  • Film

    So., 07.07.2019

    Filmproduzent Artur Brauner mit 100 gestorben

    Berlin (dpa) - Einer der erfolgreichsten Filmproduzenten im Nachkriegsdeutschland, Artur Brauner, ist im Alter von 100 Jahren gestorben. Das teilte seine Familie mit. Brauner sei friedlich eingeschlafen. Vorher hatte die «Bild»-Zeitung darüber berichtet. Der 1918 im polnischen Lódz geborene Brauner arbeitete mit Stars wie Romy Schneider, Caterina Valente und Heinz Rühmann zusammen und verhalf dem deutschen Film nach dem Zweiten Weltkrieg wieder zu Ansehen. Kulturstaatsministerin Monika Grütters würdigte Brauner als «einen der wichtigsten Filmproduzenten der jungen Bundesrepublik».

  • Kunstfund Gurlitt

    Mi., 03.07.2019

    Monika Grütters gibt NS-Raubkunst an Erben zurück

    Monika Grütters übergibt das Gemälde «Quai de Clichy» von Paul Signac an die Vertreterin der Erben, Agnès Sevestre-Barbé.

    Ein Gemälde Paul Signacs aus dem Kunstfund Gurlitt ist als Raubkunst identifiziert worden. Jetzt konnte es an die Erben des ursprünglichen Besitzers zurückgegeben werden.

  • Jüdisches Museum Berlin

    Di., 25.06.2019

    Christoph Stölzl wird Vertrauensperson

    Christoph Stölzl wird Vertrauensperson für das Jüdische Museum Berlin.

    Auch nach dem Rücktritt an der Spitze des Jüdischen Museums Berlin ist die Unruhe groß. Ein erfahrener Politiker soll nun bei der Beruhigung mitwirken.

  • Philosoph und Soziologe

    Di., 18.06.2019

    Promi-Geburtstag vom 18. Juni 2019: Jürgen Habermas

    Jürgen Habermas wird 90 Jahre alt.

    Jürgen Habermas macht sich zum runden Geburtstag rar. Verstummt ist der Philosoph und Soziologe aber keineswegs: Er arbeitet an einem gewichtigen Werk über Glauben und Wissen.

  • Philosoph und Soziologe

    Mo., 17.06.2019

    Der politische Intellektuelle - Jürgen Habermas wird 90

    Jürgen Habermas wird 90 Jahre alt.

    Jürgen Habermas macht sich zum runden Geburtstag rar. Verstummt ist der Philosoph und Soziologe aber keineswegs: Er arbeitet an einem gewichtigen Werk über Glauben und Wissen.

  • Nach umstrittenem Tweet

    So., 16.06.2019

    Jüdisches Museum Berlin sucht neuen Direktor

    Der Direktor des Jüdischen Museums Berlin, Peter Schäfer vor dem Daniel Libeskind Bau des Museums in Berlin (2014).

    Das Jüdische Museum Berlin ist ein Publikumsmagnet. Aufsehen erregt es zuletzt aber nicht wegen seiner Ausstellungen. Einer zog nun die Konsequenzen.