Monika Stoll



Alles zur Person "Monika Stoll"


  • Exzellenzcluster „Religion und Politik“ startet in neue Förderphase

    So., 12.05.2019

    „Aushängeschild und Leuchtturm“

    Festrednerin Prof. Dr. Lyndal Roper, Exzellenzcluster-Sprecher Prof. Dr. Nils Jansen, Bürgermeisterin Karin Reismann und WWU-Prorektorin Prof. Dr. Monika Stoll (v.r.)

    Bei der Eröffnung der neuen Förderphase des Exzellenzclusters „Religion und Politik“ haben Festredner dessen Bedeutung gewürdigt. „Dieser Exzellenzcluster ist eines der renommiertesten Aushängeschilder unserer Universität“, lobte die Prorektorin für Forschung der Universität, Prof. Dr. Monika Stoll, am Freitagabend beim Festakt in Münsters Aula am Aasee.

  • Science Pub wandert in den Ratskeller

    Di., 19.02.2019

    Wissenschaft im Wirtshaus

    Der Science Pub hat ein neues Zuhause im Ratskeller gefunden. Am Montag war das Haus beim Vortrag von Prof. Joachim Kurtz (l.) voll. Uni-Prorektorin Prof. Monika Stolle moderiert, Dr. Peter Blaesse ist einer der Organisatoren.

    Vier Jahre lang lädt der „Science Pub“ zu unterhaltsamen Vortragen bei Wein und Bier ein. Nach dem plötzlichen Tod des Initiators, Hans-Dieter Görtz, geht die beliebte Veranstaltungsreihe weiter. Sogar an einem ganz zentralen Ort.

  • Tierschutz-Kontroverse

    Fr., 24.11.2017

    Tierversuche an der Uni Münster sollen auf ein Minimum reduziert werden

    Eine narkotisierte Maus liegt an der Uni Münster unter einem Ultraschallgerät.

    Tierversuche spalten wie kaum ein anderes Thema. Ein bisschen dafür oder dagegen sein geht nicht. Und weil das wissenschaftliche Experimentieren an Mäusen, Kaninchen oder Affen Emotionen weckt, werden die Debatten oft leidenschaftlich geführt. An der Uni Münster soll ein neues Leitbild den Umgang mit Tierversuchen regeln.

  • Künftiger Uni-Rektor stellt sein Rekorat zusammen

    Fr., 24.06.2016

    Das Team auf der Chefetage

    Der designierte Rektor Prof. Dr. Johannes Wessels (2. Reihe M.) mit seinem Team: (v.l.) Kanzler Matthias Schwarte und die Prorektoren Prof. Dr. Maike Tietjens, Dr. Marianne Ravenstein, Prof. Dr. Michael Quante und Prof. Dr. Monika Stoll.

    Der Kernphysiker Prof. Dr. Johannes Wessels ist bereits als Nachfolger von der scheidenden Universitäts-Rektorin Prof. Dr. Ursula Nelles gewählt worden. Nun hat Wessels sein Team für das Rektorat zusammengestellt. Die Findungskommission der Universität Münster ist einstimmig den Personalvorschlägen des 54 Jahre alten designierten Rektors gefolgt – die endgültige Entscheidung obliegt der Hochschulwahlversammlung, die am 8. Juli zusammenkommen wird.