Monika Wellermann



Alles zur Person "Monika Wellermann"


  • Vorlesetag an der Grundschule

    Sa., 16.11.2019

    Lesen als Erfolgserlebnis

    Etliche spannende Geschichten hatten die Vorleser ausgewählt, um sie den Grundschülern am bundesweiten Vorlesetag in den Klassen vorzutragen.

    „Ich war ganz traurig, dass ich nicht noch weiter vorlesen durfte“, erzählte der Schauspieler und Radiomacher Drägo Jansing, als er am Freitag nach der zweiten Unterrichtsstunde in das Lehrerzimmer der Baumberge-Schule kam. Zum bundesweiten Vorlesetag veranstaltete auch die Grundschule in Havixbeck einen ganzen Morgen voller spannender Geschichten.

  • Baumberge-Schule

    Di., 05.11.2019

    Bartagamen in der 4d zu Hause

    Im Namen des Fördervereins der Grundschule überreichte Vorsitzende Monika Wellermann (r.) etliche Anschaffungen. Für die Unterstützung bedankten sich Vertreter der Klassen, Schulleiterin Regina Sommer (2.v.r.) und Klassenlehrer Ralf Malinowski.

    Das tolle Ergebnis des Sponsorenlaufs machte es möglich: Der Förderverein der Baumberge-Schule konnte den Kindern und Pädagogen jetzt ganz viele Wünsche erfüllen – auch ausgefallene.

  • Ökumenischer Taizé-Gottesdienst

    Fr., 01.11.2019

    Stimmungsvoll und eindringlich

    Stimmungsvoll ging es während des Ökumenischen Taizé-Gottesdienstes in der evangelischen Kirche zu. Jüngere und Ältere tauchten hinein in Gebet, Gesang und Stille.

    „Wir wollen ein Zeichen setzen für Frieden, Gemeinschaft und Ökumene“, begrüßten Pfarrer Dr. Oliver Kösters und Pastoralreferent Jens König-Upmeyer die Menschen. Gastfreundschaft sei in jedem Jahr das große Thema in Taizé. Dies ermutige zum Handeln vor Ort.

  • Konzertabend „Herztöne“

    Di., 01.10.2019

    Weit weg von Alltäglichkeit

    Zum Ausklang des Wochenendes erfreuten (v.l.) Barbara Adams-Heidbrink, Olga Schonurowa, Monika Wellermann und Anne-Marie Mertens die Besucher mit einem musikalischen und literarischen Abend.

    Ein musikalischer und literarischer Abend unter dem Thema „Herztöne“ fand in der Pfarrkirche St. Dionysius Gefallen bei den Besuchern. Das Konzert war Teil der Aktionsreihe „Öffnungszeit“.

  • Weltgebetstag der Frauen

    Mi., 06.03.2019

    Sorgen und Freuden mit Slowenierinnen geteilt

    Während des Weltgebetstages der Frauen informierten sich die Teilnehmerinnen über Slowenien. Mit Gulasch- und Bohnensuppe wurden landestypische Speisen serviert.

    Slowenien – die wenigsten haben dieses Land „auf dem Schirm“. Der Weltgebetstag der Frauen hat das geändert.

  • Vorlesetag an der Baumberge-Schule

    Mo., 19.11.2018

    Engagierte AFG-Schüler

    Oberstufenschüler der Anne-Frank-Gesamtschule lasen in den Klassen der Baumberge-Schule selbst ausgewählte Geschichten vor.

    Beim Vorlesetag der Baumberge-Grundschule trugen Oberstufenschüler der benachbarten Anne-Frank-Gesamtschule selbst ausgewählte Geschichten vor.

  • Baumberge-Grundschule

    Fr., 25.05.2018

    Konzentrierter und selbstbewusster

    Aufpassen und mitmachen heißt es für die Schüler bei den Übungen, die von Paulus (Mitte) und Raphael Gorschlüter durchgeführt wurden.

    Kinder sollen sich mehr bewegen, als sie es teilweise tun. Experten und Lehrer sind sich einig: „Wenn sich Schulkinder bewegen, lernen sie besser und werden selbstbewusster.“ Deshalb hat sich der Förderverein der Havixbecker Grundschule dafür stark gemacht, dass in den Sportstunden des zweiten Jahrgangs für alle vier Klassen ein Sonderprogramm im Sportunterricht stattfindet.

  • Förderverein Grundschule

    Mi., 16.05.2018

    Wellermann Vorsitzende

    Der Vorstand des Fördervereins der Grundschule: (v.l.) Diana Schulz, Regina Sommer, Andreas Hoffmann, Anke Kauler, Monika Wellermann und Doris van der Kemp. Nicht mit auf dem Foto sind Daniel van Reine und Mareike Rickert.

    Für die Baumberge-Schule setzt sich der Förderverein der Grundschule auf vielfältige Weise ein. Während der Mitgliederversammlung wurde ein neuer Vorstand gewählt.

  • „Soundchäck“ übergibt Spenden

    Sa., 26.08.2017

    Zweithöchstes Ergebnis aller Zeiten

    Große Freude herrschte bei der Spendenübergabe auf dem Mühlenhof. Das Soundchäck-Team hatte bei seiner ersten Musiknacht in dem Freilichtmuseum eine ausgesprochen hohe Spendensumme eingespielt.

    Den Erlös der Musiknacht auf dem Mühlenhof in Münster überreichte das Soundchäck-Team an drei Spendenempfänger.

  • Havixbecker Grundschule

    Mo., 07.11.2016

    Interaktives Lernen

    Wie das Lernen mit dem Tablet funktioniert, zeigten Schüler gemeinsam mit den das Projekt betreuenden Lehrern, (v.l.) Andrea Pattberg und Ralf Malinowski, den Vertreterinnen des Fördervereins, Anke Kauler und Monika Wellermann, und Schulleiterin Regina Sommer.

    Digitale Medien gewinnen zunehmend an Bedeutung in den Schulen. Computer, Laptops und Tablets ziehen in den Unterricht ein oder ermöglichen individuelles Lernen.